mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus InDesign CS3 - Hyperlinks werden erzeugt vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus InDesign CS3 - Hyperlinks werden erzeugt
Autor Nachricht
t.bussmann
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 10:45
Titel

PDF aus InDesign CS3 - Hyperlinks werden erzeugt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
wenn ich PDFs aus InDesign CS3 exportiere, werden mir automatisch URLs sowie eMail Adressen (oder was danach ausschaut) in Hyperlinks gewandelt, obwohl weder diese Texte als Hyperlinks angelegt sind, noch habe ich die entsprechende Option ("Einschlißen - Lesezeichen" bzw. "Einschließen - Hyperlinks") in den PDF Export definitionen aktiviert.
Wie kann ich das verhindern?

Bin für jeden Tipp dankbar,
Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daran ist nicht InDesign schuld, sondern dein Acrobat. Dieser interpretiert URLs und Email-Adressen und generiert die Links.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
t.bussmann
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tatsächlich! Wenn ich im Acrobat "Verknüpfungen aus URL Adressen erstellen" deaktiviere, verschwinden die Links. Sie sind also gar nicht im PDF sondern werden nur vom Acrobat dynamisch als solche angezeigt. Blöde Voreinstellung...

Danke für den Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welcher Exporteinstellung hast Du Dein PDF erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
t.bussmann
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das war ne eigene Exportdefinition. Aber das Problem hat sich ja sowieso inzwischen als ein PDF Viewer Problem herausgestellt, nicht als ein PDF Export Problem *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign erzeugt Riesen-PDF
Indesign > Pdf Export erzeugt Fehlermeldung ?
Hyperlinks in InDesign
adobe indesign cs 2 erzeugt riesige dateien
Indesign - Returntaste erzeugt absurden Zeilenumbruch
InDesign Schaltflächen und Hyperlinks
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.