mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF aus INDD, Zeitersparnis 93% vom 19.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF aus INDD, Zeitersparnis 93%
Autor Nachricht
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 10:19
Titel

PDF aus INDD, Zeitersparnis 93%

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

muss mal ein Ergebnis posten was mich umgehauen hat.

Ich bin recht oft damit beschäftigt PDF´s aus ID zu schreiben die viele Bilder enthalten und konnte mich einfach nicht damit zufrieden geben jedes mal so lange vor dem Rechner zu warten.
Ausgangssituation: Alle Daten liegen auf einem Netzwerkalufwerk, d.h. Daten liegen nicht lokal auf dem Rechner, sondern sind schön sicher auf einem Raid-Festplatten Server. Sicher bin ich nicht der einzige bei dem das so ist, damit auch Kollegen o.ä. auf die Daten zugreifen können übers Netzwerk.

Zu den Zahlen:
deutlich wird das zB an einem Katalogprojekt. Das PDF schreiben des gesamten Kataloges (134 Seiten) daurte immer gute 168 Minuten also fast 3 Stunden (DualCore etc. also schon eher nen kräftiger PC), da ca. 3000 Bilder darin enthalten sind. Zeit, in derm man sonst nichts mehr an dem Rechner machen konnte.

NUn habe ich festgestellt, dass ID da folgende Tücke hat, die extreme Auswirkungen mit sich bringt. Es legt die temporären Kopien der geöffneten Dateien im gleichen Verzeichnis ab wie die originale, was an sich ja nichts schlimmes ist.

Achtung: ich habe mal Spaßhalber nur die indd-Dateien der Buch Datei lokal auf meinen rechner kopiert (natürlich auch die Buch-Datei entsprechend aktualisiert) damit ID die Temps auch lokal auf meinem Rechner bearbeitet. Dies hatte folgendes Ergebnis:

ID braucht jetzt nur noch statt den vorigen 168 Minuten ganze sage und schreibe 12 Minuten für die gleiche Arbeit, also das schreiben eines PDF´s vom kompletten Katalog. alle variablen blieben gleich !!! Das macht eine Zeitersparnis von 93% !!!!!!!!!!

Nicht das jetzt Stimmen kommen von wegen scheiss Netzwerk oder so ... issen Top-Netzwerk mit allem pipapo

als kleiner Tip, falls noch andere vor Ihren Rechnern sitzen und beim PDF schreiben Kaffe trinken gehen. Übrigens hat das auswirkungen auf den gesamten Workflow, auch das öffnen der Dateien, aktualisieren, paginieren etc. verhält sich fast genauso in punkto geschwindigkeitssteigerung.


Zuletzt bearbeitet von heisenberg am Mi 19.12.2007 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Deshalb ist mein Bestreben bei mir in der Firma,
diese Arbeitsplätze mit 1000 MBit ans Netzwerk anzuschließen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit_Ethernet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben hier ein gigabit netzwerk ... die investition kann sich eure firma sparen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
vulnerability

Dabei seit: 12.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@heisenberg

Danke für den Tipp, solche Sachen können einem echt das Kopf zerbrechen, dh. einfach die indesigndatei lokal speichern und weiter arbeiten...

ich glaube (ich weiß nicht ob es schon gibt) wir brauchen eine Sektion im Forum mit "Anleitung" wie bei administrator.de ..das wäre sinnvoll^^

thx
  View user's profile Private Nachricht senden
heisenberg
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, es reicht die .indd-Dateien lokal auf dem Rechner zu haben, die Bilder habe ich auch weiterhin im Netzwerk liegen.

klinkt komsich, ist aber so ^^

zur Not kann man die lokalen Laufwerke ja im Netzwerk verbinden, wenn noch jemand anderes zwischendurch zugriff auf die Dateien braucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CS4] achtseitiges indd in neue indd importieren
indd in indd platzieren
[InDesign] indd in indd
Datenzuzammenführung bei indd CS2
Farbverlauf in INDD CS3
Vorschau der indd Datei am Mac
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.