mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF 1.3 oder 1.4 - APPE vom 09.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF 1.3 oder 1.4 - APPE
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artgenosse hat geschrieben:
Genau hier liegt mein Problem. Ich würde gerne (z.B. aufgrund der möglichen Probleme mit getrappten Schriften) eine "bessere" PDF-Export-Option erstellen für eine Druckerei mit APPE. Bei Tests mit PDF 1.4 (Kompatibilät) hab ich das Gefühl, auf der richtigen Fährte zu sein - hier ist aber als PDF-Standard ausschließlich "ohne" möglich. An PDF-Standard X-4 verbunden mit einem 1.6er PDF traue ich mich (warum auch immer) nicht heran.
Schreibt ihr denn nach wie vor X-3 mit nem 1.3er PDF und seid glücklich damit?
Vielen Dank!


Nein, wenn dann schreiben wir PDF/X1-a oder PDF/X-4, je nach Einsatzzweck und Datenempfänger. PDF/X-3 wird aufgrund möglicher Fehler in der Farbkonviertierung nicht mehr empfohlen. Das würde hier aber etwas zu weit gehen.

Und dein spezielles Problem mit dem Trapping der Schriften würde mich nochmal interessieren. Eine Überfüllung der Schriften findet ja auch bei einem X-4 statt.


Zuletzt bearbeitet von printoo am Mo 09.04.2018 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artgenosse hat geschrieben:
Schreibt ihr denn nach wie vor X-3 mit nem 1.3er PDF und seid glücklich damit?

Vergiss X-3. Nimm entweder X-1a oder X-4.

Unverflachte Transparenzen haben den Vorteil, dass zum einen keine Stitchingproblematik auftritt und das typischerweise sich eine potente Verflachungsengine (APPE) um das Verrechnen der Objekte kümmert. Und das die Verrechnung am Ende stattfindet, also wenn alle Objekte da sind und der Ausgabekanal feststeht.

Allerdings verlagert das die Verantwortung zum Drucker wie printoo schon schrieb. Vor allem wenn Proofs ins Spiel kommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.