mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF 1.3 oder 1.4 - APPE vom 09.04.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> PDF 1.3 oder 1.4 - APPE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
artgenosse
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2018 09:40
Titel

PDF 1.3 oder 1.4 - APPE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!
Die Vorteile von PDF 1.4 scheinen ja auf der Hand zu liegen.
Warum sollte man denn überhaupt für Print-PDFs noch 1.3 PDFs schreiben und nicht komplet auf 1.4 umsteigen?
Die Druckerei meines Vertrauens benutzt die AdobePrintEngine, also sollte doch alles funktionieren oder?
Warum bestehen Online-Drucker auf 1.3?
Lieben Dank und einen schönen Tag!


Zuletzt bearbeitet von artgenosse am Mo 09.04.2018 09:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 10:35
Titel

Re: PDF 1.3 oder 1.4 - APPE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artgenosse hat geschrieben:
Hallo zusammen!
Die Vorteile von PDF 1.4 scheinen ja auf der Hand zu liegen.
Warum sollte man denn überhaupt für Print-PDFs noch 1.3 PDFs schreiben und nicht komplet auf 1.4 umsteigen?
Die Druckerei meines Vertrauens benutzt die AdobePrintEngine, also sollte doch alles funktionieren oder?
Warum bestehen Online-Drucker auf 1.3?
Lieben Dank und einen schönen Tag!


Auch von der APPE gibt es verschiedene Versionen die unterschiedliche Ergebnisse in Spezialfällen liefern. Durch das Erzeugen von transparenzreduzierten CMYK Druckdaten wird das Risiko auf den Lieferanten verlegt.
Was hätte denn deiner Meinung nach die Online Druckerei für Vorteile wenn du z.B. PDF/X-4 lieferst? Das Argument der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten beim Datenempfänger ist kein Vorteil für die großen Onlinedrucker.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
artgenosse
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2018 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Vielen Dank, printoo - ich denke hier als Gestalter, dass ich mit einem 1.4er PDF die Transparenzen weitergeben würde ohne das PDF "aufzublasen" bzw. zu verkomplizieren. Die Datengröße wird geringer und ich habe doch eigentlich den Vorteil, dass u.U. bspw. Schriften durch Trapping nicht fetter werden und die PDF als Ganzes "einfacher" zu handhaben ist, weil nicht so viele Einzelteile entstehen - ohne zu wollen, dass mein Drucker das PDF noch bearbeiten soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 10:56
Titel

Re: PDF 1.3 oder 1.4 - APPE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artgenosse hat geschrieben:
Die Vorteile von PDF 1.4 scheinen ja auf der Hand zu liegen.
Warum sollte man denn überhaupt für Print-PDFs noch 1.3 PDFs schreiben und nicht komplet auf 1.4 umsteigen?

ich denke hier als Gestalter, dass ich mit einem 1.4er PDF die Transparenzen weitergeben würde ohne das PDF "aufzublasen" bzw. zu verkomplizieren.

Meinst du X-3 und X-4? Denn 1.3 oder 1.4 hat ja nichts mit Transparenz zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 11:10
Titel

Re: PDF 1.3 oder 1.4 - APPE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mguenther hat geschrieben:
artgenosse hat geschrieben:
Die Vorteile von PDF 1.4 scheinen ja auf der Hand zu liegen.
Warum sollte man denn überhaupt für Print-PDFs noch 1.3 PDFs schreiben und nicht komplet auf 1.4 umsteigen?

ich denke hier als Gestalter, dass ich mit einem 1.4er PDF die Transparenzen weitergeben würde ohne das PDF "aufzublasen" bzw. zu verkomplizieren.

Meinst du X-3 und X-4? Denn 1.3 oder 1.4 hat ja nichts mit Transparenz zu tun.


Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es hier um X-3 und X-4 geht. PDF 1.4 ermöglicht zwar schon den Einsatz von echten Transparenzen soweit ich weiß, im PDF/X-Standard sind diese aber erst ab PDF/X-4 erlaubt, dieses ist aber mit der PDF-Version 1.6 spezifiziert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

artgenosse hat geschrieben:
Hi!
Vielen Dank, printoo - ich denke hier als Gestalter, dass ich mit einem 1.4er PDF die Transparenzen weitergeben würde ohne das PDF "aufzublasen" bzw. zu verkomplizieren. Die Datengröße wird geringer und ich habe doch eigentlich den Vorteil, dass u.U. bspw. Schriften durch Trapping nicht fetter werden und die PDF als Ganzes "einfacher" zu handhaben ist, weil nicht so viele Einzelteile entstehen - ohne zu wollen, dass mein Drucker das PDF noch bearbeiten soll.


Naja das ist schon richtig was du sagst, aber in einer Onlinedruckerei geht es in der Regel darum Aufträge immer nach Schema F verarbeiten zu können. Wenn es bei PDF-Dateien mit Transparenzen und ggf. RGB-Daten zu Fehlern kommen kann, dann nimmt man eben die "alte" narrensichere PDF/X-Version und das ist PDF/X1-a. Das Fehlerpotential auf Seiten der Druckerei ist dabei in der Regel geringer.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
artgenosse
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.04.2018 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau hier liegt mein Problem. Ich würde gerne (z.B. aufgrund der möglichen Probleme mit getrappten Schriften) eine "bessere" PDF-Export-Option erstellen für eine Druckerei mit APPE. Bei Tests mit PDF 1.4 (Kompatibilät) hab ich das Gefühl, auf der richtigen Fährte zu sein - hier ist aber als PDF-Standard ausschließlich "ohne" möglich. An PDF-Standard X-4 verbunden mit einem 1.6er PDF traue ich mich (warum auch immer) nicht heran.
Schreibt ihr denn nach wie vor X-3 mit nem 1.3er PDF und seid glücklich damit?
Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.04.2018 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier kann man leider nicht pauschalisieren. Jeder Druckerei arbeitet anders. Es ist immer empfohlen erst mit der Druckerei zu sprechen und dann die Daten zu erstellen.

Was nutzt der Druckerei ein PDF, das als PDF/X-4 ausgegeben wurde aber von der Druckerei nicht verarbeitet werden kann? Somit nicht spekulieren, was besser wäre, sondern nach Vorgaben handeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.