mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Papierformat UND Layout gleichzeitig skalieren? vom 25.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Papierformat UND Layout gleichzeitig skalieren?
Autor Nachricht
Samsonito
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: im Norden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 00:12
Titel

Papierformat UND Layout gleichzeitig skalieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfache Frage:
Ich habe ein Layout in 40 mal 30 cm und möchte es nun aber in 20 mal 15 cm drucken.
Das Papierformat kann ich natürlich ändern, aber wie mache ich es, dass gleichzeitig das Layout verkleinert wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2012 00:22
Titel

Re: Papierformat UND Layout gleichzeitig skalieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Samsonito hat geschrieben:
Ganz einfache Frage:
Ich habe ein Layout in 40 mal 30 cm und möchte es nun aber in 20 mal 15 cm drucken.
Das Papierformat kann ich natürlich ändern, aber wie mache ich es, dass gleichzeitig das Layout verkleinert wird?

Ganz einfache Antwort: Ausgabegröße 50%. In jedem Druckmenü einstellbar – egal welches Programm.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mo 25.06.2012 00:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

resp. bei einem PDF-Workflow mit dem Dienstleister absprechen, dass auf 50 Prozent verkleinert ausgegeben werden soll ...
--
Bei einer solch starken Verkleinerung ist zu berücksichtigen, das ALLE Elemente verkleinert werden, also eine 8Pkt-Schrift z.B. nur noch 4Pkt hat ... * Keine Ahnung... *
Eigentlich ist bei starken Vergrößerungen wie Verkleinerungen eine Überarbeitung der Gestaltung NOTWENDIG!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem was Frank schrieb: Nicht vergessen, dass der Anschnitt bei einer 50%-Skalierung dann auch nur hals so groß ist. Ebenso der Sicherheitsabstand von Elementen zur Blattkante.

Die schmutzige Lösung: InDesign: INDD in einer INDD skaliert platzieren und als PDF ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: mehrere Objekte gleichzeitig skalieren
Papierformat Indigo
PDF ausdrucken - falsches Papierformat
[Word] Benutzerdefiniertes Papierformat für PDF?
PDF-Problem: Benutzerdefiniertes Papierformat
[Druckprobleme] Benutzerdefiniertes Papierformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.