mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pantone Color Bridge Varianten und Profile vom 20.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pantone Color Bridge Varianten und Profile
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.08.2015 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok - danke. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, und das könnte ich inhaltlich dann auch verstehen.

Bleibt noch die Frage nach dem EC und PC. Sind die Color Bridge Coated Farben in aktuellen AI Versionen noch nach EC und PC aufgeschlüsselt? Gibt es irgendwelche Pantone Fächer im Umlauf, die in der rechten Spalte dann statt CP ein EC oder PC haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2015 02:32
Titel

Re: Pantone Color Bridge Varianten und Profile

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

Und: Im Pantone Color Manager ändert sich der CMYK-Wert, je nachdem welches Profil ich unten auswähle. In Illustrator ändern sich die Werte (auch in der Palette) nicht, egal, welches Farbprofil ich wähle (so lange ich in CMYK bleibe). Wieso ändert sich das dann im Color Manager?


Du hast den von mir verlinkten Text aber schon gelesen? Und die verschiedenen Einstellmöglichkeiten in Illustrator verstanden? Und ausprobiert?

Welche Illustrator-Version ist das und was genau machst Du, um die CMYK-Werte zu bekommen?
Und welche Pantone-Bibliotheken genau sind es? Pantone Plus?

Adobe bekommt von Pantone die fertigen Bibliotheken und bindet sie in Illustrator ein. In Illustrator stehen die Grafikroutinen zur Umwandlung der Schmuckfarben anhand der Farbprofile zur Verfügung. Wenn Du aktuellere Pantone-Bibliotheken haben willst, verwendest Du den Pantone Color Manager und generierst sie Dir.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

ja, den Hilfetext habe ich gelesen, aber da stand ja zu meinen beiden Fragen nichts drin:

1) EC und PC: Sind die Color Bridge Coated Farben in aktuellen AI Versionen (Pantone+) noch nach EC und PC aufgeschlüsselt? Gibt es irgendwelche Pantone Fächer im Umlauf, die in der rechten Spalte dann statt CP ein EC oder PC haben?

2) Farbprofile: Du erwähnt die Grafikroutinen zur Umwandlung von Schmuckfarben - hast du hier noch einen Hilfetext parat? Ich fand bisher nichts. Meine Frage war: Pantone Color Manager ändert die CMYK-Pendants je nach Profil, ich AI schaffe ich das noch nicht.

Und noch 3) Bonusfrage: Ich habe CS4 - ist es hier dann ab jetzt ein guter Workflow, die aktuellen Pantone+ zu installieren und die Einstellung zu "Volltonfarben..." auf Lab zu stellen (für neue Dokumente), um mit der aktuellen AI-Version "gleichzuziehen"?

Gruß + danke
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2015 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1 Pantone + Fächer enthalten Lab Werte.
2 Du hast den Text nicht ganz gelesen
3 Vergiss Pantone Plus. Das kannst Du eh nicht nutzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

die Color Bridge Fächer enthalten doch in der rechten Spalte die CMYK-Werte? Um die geht es mir bezüglich EC und PC.

Den verlinkten Text habe ich gelesen. Ich habe jedenfalls keinen Satz zum Thema Farbprofile und deren Auswirkungen auf die CMYK-Werte der Color Bridge gefunden.

Wenn Pantone+ aktualisierte Werte enthält, die so gefordert sind, muss man es wohl nutzen.

Viele Grüße
Peter
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2015 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

die Color Bridge Fächer enthalten doch in der rechten Spalte die CMYK-Werte? Um die geht es mir bezüglich EC und PC.


In meiner Installation sind die aktuellen Color Bridge Bibliotheken CP. Was anderes ist nicht. Es sind bereits CMYK-Farben und daher werden sie sich bei einer Farbprofiländerung auch nur dann ändern, wenn Du keinen "sicheren CMYK-Workflow" in den Farbmanagementeinstellungen festgelegt hast. Das wäre auch eher nicht zu empfehlen.

Bitte lies die Cleverprinting-Broschüre.

littbarski hat geschrieben:
Wenn Pantone+ aktualisierte Werte enthält, die so gefordert sind, muss man es wohl nutzen.


Aber nicht in CS4.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.08.2015 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke nochmals,

in meinem AI gibt es eben Color Bridge Coated EC und PC, daher hat mich das verwirrt, dass es heute nirgendwo mehr auftaucht, also auch nicht in den Fächern. Es scheint vereinheitlicht worden zu sein. Ich hatte das gefragt, weil ich mir ggf. einen Fächer kaufen wollte.

Ja, dass AI bei Farbprofiländerung die CMYK-Werte nicht ändert, fand ich auch immer normal, bis ich im Pantone Color Manager gesehen habe, dass sich dort eben die CMYK-Werte (von Color Bridge) immer ändern, wenn man das Profil ändert.

Zu CS4: Also kann ich eine der neueren Pantone-Farben nicht in AI auswählen und verwenden und mitspeichern, schade. - ich kann die Palette ja installieren und auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.08.2015 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

Zu CS4: Also kann ich eine der neueren Pantone-Farben nicht in AI auswählen und verwenden und mitspeichern, schade. - ich kann die Palette ja installieren und auswählen.


nein, kannst Du nicht:
http://blogs.adobe.com/indesigndocs/2010/08/new-pantone-libraries.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Pantone Color Bridge?
PANTONE color bridge euro - Farben?
Pantone Color Bridge - unschöne Pantonefarben?
PANTONE Color Bridge 2006 vs. 2007 (1089 oder 1128 Farben)?
Pantone Process oder Color Bridge oder ...?
PANTONE Color Cue *Erfahrungen und Meinungen*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.