mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pagnierung ausrichten vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Pagnierung ausrichten
Autor Nachricht
Gracie
Threadersteller

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.03.2010 13:04
Titel

Pagnierung ausrichten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich sitze gerade an einer Hausarbeit, da wir allerdings grafische Elemente einbauen müssen und auch gestalterisch arbeiten müssen sollen wir in Indesign schreiben. Dabei stellt sich für mich folgendes Problem:

In Word kann ich ja innerhalb einer Kopfzeile die Abstände zum oberen Seitenrand bestimmen. Ich möchte in ID ebenfalls die Seitenzahl innerhalb einer Kopfzeile oder eines Textrahmens, das ist mir egal, einfügen. Die Seitenzahl muss mittig sowie 1,5 cm vom oberen Seitenrand liegen. Wie bekomme ich das hin?

Ist es darüber hinaus korrekt, das der 1,5 Zeilenabstand in Word dem 18 pt Abstand in ID entspricht?

Ich freue mich auf Eure Hilfe und sage schonmal vielen Dank!!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitest du mit Musterseiten und Absatzformaten?
Dann gehört die Seitenzahl auf eine Musterseite in einen Textrahmen platziert, der entsprechend positioniert ist. Die Seitenzahl sollte mit einem Absatzformat formatiert werden, dass zumindest die entsprechenden Schriftparameter und zentrierten Satz enthält ...
--
Wenn du nicht mit Musterseiten und Absatzformaten arbeitest ...
dann lies dir erstmal die Grundlagen von Indesign an ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.03.2010 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

18 pt = 6,35 mm weil 1 Didot-Punkt = 0,376 mm

Daher würde ich es einmal aus Word mit 1,5-fachem Abstand ausdrucken und abmessen. Oder schauen, wieviele Zeilen auf eine Seite in Word passen und dann entsprechend für InDesign ausrechnen. Oder aus Word ein PDF schreiben, in InDesign platzieren und dann hier abmessen ...

ICH TRAUE WORD NICHT!!!


Zuletzt bearbeitet von Illunatic am Mi 24.03.2010 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PS7] Blocksatz ausrichten
AI / Hilfslinien ausrichten
Automatisch ausrichten?
AI CS5 - An Pixelraster ausrichten
InDesign CS2 - an Objekt ausrichten
InDesign CS4 / CS5: Text ausrichten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.