mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OSX 10.14 und Adobe CS6 vom 26.04.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> OSX 10.14 und Adobe CS6
Autor Nachricht
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 26.04.2019 17:56
Titel

OSX 10.14 und Adobe CS6

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zuerst mal die Frage, ob CS6 auf OSX 10.14 läuft?
(im internet gibt es viele verschiedene Aussagen) was ist eure Erfahrung

Ich benötige 2 Arbeitsplätze:(zeitgleiche Nutzung)
Auf dem einen Mac ist Adobe CC (cloud) installiert (OSX 10.13)
Auf dem 2. Mac (neu) will ich nun mein "altes" CS6 installieren (OSX 10.14)

Ist das von Adobe aus "legal" die Cloud ist ja ein komplett neues gekauftes Programm
in den Adobe FAQ steht speziell zu CS6 nix

Kann ich auf beiden Mac´s mit der selben Adobe ID arbeiten?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt
Grüße 0perator
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.04.2019 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS6 wird auf Mojave nicht unterstützt.
Du kannst rechtlich 2 Lizenzen auf jeweils 2 Geräten installieren, aber jede Lizenz nur einmal gleichzeitig nutzen. Es macht keinen Sinn, abgesehen von der gegebenen Inkompatibilität von CS6 mit neuen Computern, mit unterschiedlichen Versionen in einem Team arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.04.2019 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist die entscheidende Frage:
Ist die erwähnte CS6 eine alte, vor dem Abomodell gekaufte Lizenz?
Die kannst du natürlich wo auch immer und mit dem System deiner Wahl betreiben.

Wenn es aber um die CS6 Version geht, die im CC-Abo enthalten ist, dann ist eine anderweitige, parallele Nutzung nicht gestattet.

Ich hatte die Tage das Problem unter macos 10.14, das bereits der Versuch über den Adobe Application Manager eine Freischaltung auf dem neuen Rechner anzustoßen nicht möglich war, da die Dialoge des Programms einfach nicht reagierten, sprich schon das Tool zum aktivieren der Lizenz unter 10.14 nicht läuft, somit auch PS CS6 aus einer alten Kaufversion nicht zum Laufen zu bringen ist.

Es könnte möglich sein, den neuen Rechner von einer anderen Festplatte zu starten, mit einem älteren System, um es dann darüber zu ermöglichen, ich habe mich dann aber mit der PS CS6 und ID CS6 aus dem CC Abo begnügt.
  View user's profile Private Nachricht senden
0perator
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.04.2019 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS6 lässt sich nicht auf 10.14 installieren (nicht über Umwege) -> somit zu unsicher in der Produktion...

seh ich das richtig, das Adobe bei 2 Lizenzen den selben Preis verlangt -.-
(brauch eigentlich nur Indesign Photoshop Illustrator Acrobat)

gibt es eine günstigere Möglichkeit, die ich nicht sehe?! (brauch kein Cloud Speicher und keine Fotos... nur die 4 Programme)

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.04.2019 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0perator hat geschrieben:
CS6 lässt sich nicht auf 10.14 installieren (nicht über Umwege) -> somit zu unsicher in der Produktion...

seh ich das richtig, das Adobe bei 2 Lizenzen den selben Preis verlangt -.-
(brauch eigentlich nur Indesign Photoshop Illustrator Acrobat)


Das Abo kostet immer das selbe, wenn du deutlich mehr Lizenzen brauchst, empfiehlt Adobe die Team Version, die ist aber noch mal teurer, bietet dafür aber Cloudoptionen, um die ich mit den Prototypen und laufenden Patentanmeldungen und Geschäftsberichten in meinem Produktionsalltag aber einen riesigen Bogen mache.

Es gibt die Programme ja auch einzeln, aber ab der dritten Applikation lohnt sich eigentlich bereits die komplette Suite. Wenn du konkret auf einem REchner nru PS oder ID machst, kannst du versuchen per einmal Einzel- und einmal Suite-Abo etwas günstiger davon zu kommen – das sind dann aber auch wieder zwei Adobe-IDs (je Adobe ID geht nur ein Abo, außer bei den Teamlizenzen, die laufen dann quasi alle über die ID des Admins)


In deinem Fall – mit einem Rechner auf 10.13 und einem auf 10.14 könntest du aber das CC Abo auf den 10.14 heben und die CS6 Suite auf dem 10.13er laufen lassen.

Bei PS sehe ich das unproblematisch, bei Illu auch noch, bei ID wirds haarig wegen der nicht abwärtskompatiblen INDDs, wenn du mit dem CC Abo ID in einer aktuellen Version benutzt – wenn du eh nur ID CS6 benutzt solltest du vielleicht mal sehen, ob du was gebrauchtes bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.04.2019 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

0perator hat geschrieben:
CS6 lässt sich nicht auf 10.14 installieren (nicht über Umwege) -> somit zu unsicher in der Produktion...

seh ich das richtig, das Adobe bei 2 Lizenzen den selben Preis verlangt -.-
(brauch eigentlich nur Indesign Photoshop Illustrator Acrobat)

gibt es eine günstigere Möglichkeit, die ich nicht sehe?! (brauch kein Cloud Speicher und keine Fotos... nur die 4 Programme)

Danke!
Ja, wenn man 2 Programme lizenziert, kostet es das selbe wie die Cloud. Doch unterschätze nicht den Cloud-Speicher, der wird für Bibliotheken benötigt und bei Acrobat für verschiedene Verteilfunktionen und auch für die Zusammenarbeit von Acrobat und InDesign, etwa, wenn man die Kommentare zurück nach InDesign führt und bestätigt.

In der Cloud sind zusätzlich Schriften verfügbar, die wirst du benötigen, wenn du Dokumente erhältst, und die Cloud-Schriften wurden verwendet, denn diese werden nicht verpackt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe Version Cue / Adobe Workflow
Adobe YCL?
adobe ppd
Adobe Air
Von Adobe CS auf CS4?
Adobe für 199$ ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.