mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Originalfarbe in "Overlay-Textur" beibehalten? vom 31.03.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Originalfarbe in "Overlay-Textur" beibehalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2021 16:22
Titel

Originalfarbe in "Overlay-Textur" beibehalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Wisst Ihr, wie man die Originalfarbe einer homogenen Farbfläche in Illustrator bzw. InDesign beibehält, nachdem ich eine Textur /Dust, Scratches) drüberlege? Der Fond ist schwarzweiss und wurde mit dem Ebenenstil "screen" drübergelegt. Meine rote Fläche wird in dem Fall heller und blasser.

Grüße
Haarig
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2021 21:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch bitte etwas. Am Besten mit den involvierten Paletten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2021 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier das Beispiel:

http://ibb.co/VSCKT76


Zuletzt bearbeitet von Haarig am Do 01.04.2021 09:53, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2021 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Blending Modes/Füllmethoden werden die einzelnen Farbkanäle getrennt voneinander mit den Farbkanälen der darunter liegenden Ebenen verrechnet.

Wenn dabei unterschiedliche Farbsysteme aufeinandertreffen, funktioniert das natürlich nicht mehr. Daher müssen diese Bereiche erst in ein gemeinsames Farbmodell konvertiert werden, damit diese Ebeneneffekte überhaupt funktionieren können. Die Rückkonvertierung in das aktuelle Farbmodell entspricht dann oftmals nicht dem gewünschten Ergebnis.

Ob sich dieses Problem in der CC mit einem reinen RGB-Workflow vermeiden lässt, kann ich nicht sagen. Zum einem mache zu selten was mit Illu/InDesign - und zum anderen bin hier noch bei der CS6.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2021 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke top,

ich sehe schon, dass ist ein komplexeres Thema. Beim Farbmanagement habe ich jedes Mal Unsicherheiten.

Schau mal hier:

https://ibb.co/N7h3hXy

Im RGB Modus sieht die Sache schon viel besser aus. Es trifft die Originalfarbe ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.04.2021 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, es ist wie von top beschrieben.
Du hast eine CMYK-AI und setzt eine Grafik ein. Die wird dann wohl zunächst in CMYK gewandelt, ehe der Effekt "negativ multiplizieren" ("Screen") angewendet wird. Dann wird, wie von top beschrieben, jeder Kanal miteinander (negativ) multipliziert.

  • Wenn Du ein Graustufen-Bild drüberlegst, hat es CMYK: 0-0-0-x. Die 3 farbigen Kanäle werden also immer mit 0 (negativ) multipliziert. Heraus kommt dann immer weiß bzw. der Anteil an K, der im Hintergrund bereits vorhanden war (0-0-0-x).
  • Wenn Du ein CMYK-Bild drüberlegst, hat es CMYK: x-y-z-k. Also das gleiche Problem wie oben, nur dass die Farben mit irgendwelchen x-y-z Werten multipliziert werden. Allerdings bekommst Du damit Dein Problem in Griff, wenn Du im Kratzer-Bild Schwarz mit 100-100-100-100 definierst. Also das allertiefste Schwarz mit theoretisch 400% Farbauftrag. Dann werden Deine CMY-Farben immer mit 100 (negativ) multipliziert, bleiben also exakt erhalten. Das finde ich aber sehr schlampig als Lösung.
  • Wenn Du ein RGB-Bild drüberlegst (wie bisher), dann wird es erstmal in CMYK gewandelt. D.h., Schwarz bleibt nicht erhalten, sondern irgendein "84-64-62-80"-Schwarz kommt heraus. Weil diese Werte alle nicht 100 sind, hellen sie Dein Bild in allen Kanälen etwas auf.
  • Alle Varianten haben den Nachteil, dass die überschüssige schwarze Fläche (wie in Deinem Beispiel) rundum schwarz durchschlägt.


Wenn Du im RGB-Modus arbeitest, wird Dein RGB-Kratzerbild nicht umgerechnet, schwarz bleibt schwarz und funktioniert damit. Genauso funktioniert es auch bei einem Graustufenbild, weil das in exakte RGB 0-0-0-Werte umgerechnet wird.

Mein Tip ist keine der obigen Lösungen, sondern:

  • Die AI in RGB oder CMYK anlegen, jenachdem wie es Dir lieber ist.
  • Das Kratzer-Bild als RGB anlegen
  • Alles was von den Kratzern betroffen sein soll gruppieren (oder auf einer Ebene sammeln).
  • Das Kratzerbild über die Gruppe (oder die Ebene) legen, beides auswählen und im Menü "Deckkraft" eine Deckkraftmaske erstellen.
  • Die Deckkraftmaske auf "umkehren" stellen (schwarz=sichtbar, weiß=unsichtbar), "maskieren" deaktivieren.
  • Bei Bedarf musst Du dann noch eine weiße Fläche dahinterlegen, damit der Untergrund nicht durchscheint.


Beispiel:


Die AI ist CMYK.
Die 2 oberen Bilder sind mit der 400%-Schwarz-Methode eingefügt.
Die 2 unteren mit RGB und Deckkraftmaske.

Hoffe, das war halbwegs verständlich. Ansonsten frage gern zurück.

Frohe Ostern.

PS: Vielen Dank an pixxxelschubser.
  View user's profile Private Nachricht senden
Haarig
Threadersteller

Dabei seit: 02.08.2006
Ort: Bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2021 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Pixxxelschubser,

erst mal sorry für das verspätete Feedback!!! Herzlichen Dank für die Mega gute Ausführung und Deine Mühen – ich bin beeindruckt. Da ich mein Layout wegen einem neuen Foto etwas umgeschmissen habe, hat sich mein Problem von selbst gelöst:

https://ibb.co/1Jc9YMk
https://ibb.co/vzpxBrj

Ich werde dennoch Deine Tipps mal ausprobieren. Wie genau bekomme ich denn mein Kratzerbild auf 100.100.100.100?

Beste Grüße
Haarig
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.04.2021 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad nochmal drüber nachgedacht, ehe ich Dir Quatsch empfehle...

1. Öffne Dein Kratzerbild als RGB-Bild in Photoshop.
2. Strg+A, um alles auszuwählen.
3. Strg+C, um alles zu kopieren.
4. Erstelle ein neues Bild im CMYK-Farbraum (Größe = Zwischenablage).
5. Bearbeiten -> Profil zuweisen... -> "Farbmanagement auf dieses Dokument nicht anwenden"
6. Im Ebenen-Bedienfeld: Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen -> Farbfläche...
7. Als Farbe für die Farbfläche manuell CMYK: 100-100-100-100 eingeben.
8. Die Ebene hat bereits eine (weiße) Ebenenmaske. Halte die Alt-Taste gedrückt und klicke auf die Ebenenmaske, um sie zu bearbeiten.
9. Strg+V, um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
10. Strg+D, um die Auswahl aufzuheben.
11. Strg+I, um die Maskenfarben zu invertieren.
12. Klicke wieder auf die Farbflächen-Ebene, um die Ebenen-Maske zu deaktivieren.
13. Das Bild sollte jetzt wieder wie Dein RGB-Kratzerbild aussehen, nur dass die Graustufen irgendwie schmutzig aussehen...
14. Reduziere Dein Bild auf die Hintergrundebene und speichere es als TIF oder JPG ab, damit das CMYK-Farbmodell erhalten bleibt.

Im Grunde übernimmst Du damit die Umrechnung Deines Kratzerbildes kontrolliert im Photoshop und überlässt es nicht dem Illustrator. Jeder der 4 Kanäle hat jetzt überall den gleichen Farbwert.

Vorher (im Beispiel vom 01.04. oben) hatte ich die Farben vom Photoshop automatisch umrechnen lassen und nur festgelegt, dass RGB-Schwarz ein 400%-CMYK-Schwarz wird. Aber die Zwischenstufen hat Photoshop dann ziemlich willkürlich ausgerechnet. Daher sieht obiges Beispielbild für beide Varianten auch unterschiedlich aus.
Mit der neuen Methode sieht man kaum noch einen Unterschied:



Trotz allem würde ich immer noch die Deckkraftmaske bevorzugen.

Viele Grüße
Christian

PS: Leider kann ich Deine hochgeladenen Bilder diesmal nicht sehen. Kannst Du kurz erklären, wie Du Dein Problem dann gelöst hast?
--> Ah, jetzt gehts. Aber ich bilde mir ein, dass im ersten Bild der dicke rote Streifen auch über die Beine geht, oder?

----> Davon ab aber ziemlich cool Grins.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Do 15.04.2021 16:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [IlluCS3]Extrudieren, Textur Mappen und nur Textur anzeigen
Suche Textur
crushed ice textur in ps
Textur Gotisch DFR
[Photoshop] 3D-Zylinder mit Textur
Illustrator - Textur zerkratzt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.