mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.07.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Organigramm mit Illustrator oder Indesign (CC) vom 14.02.2022


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Organigramm mit Illustrator oder Indesign (CC)
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.02.2022 10:15
Titel

Organigramm mit Illustrator oder Indesign (CC)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich möchte gern unsere Unternehmenshierarchie in einem Organigramm darstellen. Bisher habe ich das in Visio getan, würde das aber in Illustrator oder Indesign machen, da weitere Gestaltungselemente wie Hintergrund und Logo hinzukommen sollen. Jetzt scheitere ich aber daran, dass die einzelnen "Kästchen" nicht wie in den Microsoft-Programmen dynamisch verbunden werden, sprich: ich finde die Option eines dynamischen Verbinders in den Adobe-Programmen nicht. Wenn ich ein Kästchen verschiebe, sollte sich auch die Verbindung zum nach- oder zum vorgeordneten Kästchen verschieben, ohne dass das nach- oder vorgeordnete Kästchen mit verschoben wird (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt). Hat jemand eine Idee?
Habt Dank im Voraus!
VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Klosteinmann

Dabei seit: 01.07.2021
Ort: Nienburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.02.2022 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Strolch,

Schöner Gedanke. Leider muss ich dich enttäuschen, so einfache Option gibt es weder in Illustrator, noch in InDesign. Schaue dir mal Alternativen bei alternative.to für Microsoft Visio an. Da gibt es gute SaaS (Software as a Service) Lösungen wie Lucidchart. Kosten aber auch entsprechend.

https://alternativeto.net/software/microsoft-visio/

diagrams.net ist kostenfrei sieht, aber auch entsprechend dannach aus. Meine man kann es schön aussehen lassen damit, nur ist es nicht so einfach vermittelt wie die Oben. Vermittelt aber den Informationsgehalt.
Ansonsten, per LibreOffice Draw kann man auch sowas noch machen ist auch entsprechend Nutzerfreundlich/Dokumentation ist vorhanden in Deutsch.
Hier falls es ganz einfach sein soll per Google Zeichnungen https://docs.google.com/drawings/

Wenn man sowas halt nur einmal machen muss ein Omnigram, denke das machst du jetzt nicht oft kannst du auch einmal in Illustrator aufbereiten. Würde ich aber ehrlich gesagt nicht empfehlen, das andere ist einfacher und schneller. Das schaut man sich eh nur einmal an. Denke mal das ist für nen Buisnessplan, Präsentation.

Wenn änderdungen gewünscht sind, sind die damit einfach schneller umgesetzt.
Illustrator ist da ein wenig Overkill.

Wenn du Rechtsklick aufs Rechteck machst hast du andere Tools drunter wie die Linie und du kannst in den Eigenschaften entsprechend die Enden vom Aussehen einstellen.

Du müsstest, aber zwangsläufig alles manuell selbst ziehen zu den Rechtecken. Geht nicht wie bei Visio automatisch.


Mfg und frohen Valentienstag


Zuletzt bearbeitet von Klosteinmann am Mo 14.02.2022 13:54, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strolch78
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.02.2022 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Da wir in der Firma keine "Fremdsoftware" installieren dürfen, fallen leider so manche Alternativen raus. Deswegen werde ich bei Excel und Visio bleiben - das ist im Moment das Praktischste für mich.
VG!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator / InDesign Tastaturbelegung + Illustrator-Boxes
Illustrator -> Indesign
Illustrator PDF vs. InDesign PDF
Illustrator - InDesign
Illustrator > InDesign
Illustrator vs. InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.