mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optischer Rand vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Optischer Rand
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
RolandS

Dabei seit: 02.08.2007
Ort: Waiblingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was man im Notfall machen kann, ist ein Leerzeichen vor den ersten Buchstaben einzufügen und dann zwischen Blank und erstem Buchstaben soweit zu unterschneiden, bis dieser den Rand berührt.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neoflox hat geschrieben:
Danke euch erstmal!

Das Kerning zwischen den Zeichen müsste ja garnicht berührt werden und dass dieser Abstand kein Fehler ist, war mir schon bewußt.
Nein, den optischen Randausgleich meine ich auch nicht, mit dem kann man den Abstand nur noch vergrößern.

So eine Funktion fände ich gerade bei Einzeilern /Titeln enorm hilfreich. Man bedenke nur, dass man Textobjekte mit einem Durchgang z.B. mit den SmartGuides auch optisch ausrichten könnte, sei es vertial oder horizontal.

Schade. Ich nehme an, dass wenn es weder hier noch bei meinen Dozenten Rat gibt, dass es dann tatsächlich nicht geht.

Menno!


Geht es Dir jetzt um den optischen bzw. metrischen Kerning?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was man im Notfall machen kann, ist ein Leerzeichen vor den ersten Buchstaben einzufügen und dann zwischen Blank und erstem Buchstaben soweit zu unterschneiden, bis dieser den Rand berührt.


das wollte ich auch grad schreiben *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von katrin2006 am Mi 19.11.2008 19:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

katrin2006 hat geschrieben:
das wollte ich auch grad schreiben *zwinker*


Dann hätte ich mich ziemlich geärgert dass ich nicht der erste war * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
neoflox
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Optisch oder metrisch ist egal, da bei beiden Kernings die Schrift so gut wie nie füllend im Rahmen sitzt. Das mit dem Unterschneiden habe ich auch schon versucht, klappt aber eher minder gut und ist nur ne sehr provisorische Notlösung.

Gibts irgendwo ne stelle, wo man sich solche Funktionen fürs nächste Update von Adobe wünschen kann? *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 00:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neoflox hat geschrieben:
Optisch oder metrisch ist egal, da bei beiden Kernings die Schrift so gut wie nie füllend im Rahmen sitzt. Das mit dem Unterschneiden habe ich auch schon versucht, klappt aber eher minder gut und ist nur ne sehr provisorische Notlösung.

Gibts irgendwo ne stelle, wo man sich solche Funktionen fürs nächste Update von Adobe wünschen kann? *Thumbs up!*


ich glaube ich habe da was.
bei CS3/CS4 gibt es die Möglichkeit bei den Initialien nach der Kante auszurichten. du musst einfach nur Zeile "2" eingeben und Zeichen "x" also wie viel du halt brauchst. dann die schriftgröße skalieren (kannst auch übe Zeichenformate machen). fertig.
ich denke das ist etwas automatischer!


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Do 20.11.2008 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fritz

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: Heidelberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Removing Space Along the Left Edge of Text
  View user's profile Private Nachricht senden
naked_graphics

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich schätze mal, wenn es so eine Funktion geben würde, würde der nicht gut funktionieren. Wie sollte InDesign einen Buchstabe wie "W", oder Serifenschriften optisch Ausrichten?

Ich allerdings liebe solche feinarbeit.


Zuletzt bearbeitet von naked_graphics am Do 20.11.2008 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Optischer Randausgleich InDesign?
InDesign - optischer Randausgleich & Tabulatoren
Rand bei Transparenz
Rand unfreiwillig weg
Rand bei InDesign
Drucken bis zum Rand?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.