mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimierung meines Workflow vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Optimierung meines Workflow
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:42
Titel

Optimierung meines Workflow

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

also ich hab momentan nen größeres Projekt am laufen und wollte mal fragen ob ihr vielleicht noch ein paar Tipps habt wie ich das am besten Umsetzen kann, bzw zum Workflow generell.

Ich erstelle für unsere Agentur die Referenzen. Zum einen A4 Seiten wo Visitenkarten, Briefbögen, Plakate etc. von einem Kunden abgebildet werden, eben eine Referenz was wir für den Kunden XY alles gemacht haben. Das ganze wird dann meistens ausgdruckt und als Präsentation bei der Kundenakquise genutzt.

Momentan läuft das so das ein Kundenkontakter sagt „Hey für den Kunden XY haben wir ne coole Imagebroschüre gemacht, lasst die mal in die Referenzen aufnhemen“. Dann bekommt das Fotostudio den Auftrag die Broschüre zu fotografieren und übergibt die Bilder mir. Ich oder einer aus der Creation gestaltet nun das Referenz-Chart und lässt es sich freigeben. Daraufhin muss ich dann noch verschiedene Bilder in unterschiedlichen Größen für die Website erstellen.

Das ganze hatte meine Kollegin mal angefangen und ich darf da nun Ordnung reinbringen, also erstmal nen Grundlayout gestaltet und über 600 fehlende Verknüpfungen korrigiert (die Daten sind ziemlich zersteut auf unserer Datenbank umhergeflogen und waren auch teilweise schon archiviert). Naja also momentan hab ich also an die 100 Seiten reingezeichnete Referenzen die für Präsentationen genutzt werden. Dort werden eben auch die Druckdaten (HQ-Bilder, Druck-PDF etc.) direkt verknüpft was die ganze Datei natürlich ziemlich groß macht. Momentan um die 500Mb, genau das führt dazu das einige Kollegen (mit langsameren Rechnern) die Datei gar nicht öffnen können und auch bei mir geht das ganze relativ quälend voran. Desweiteren muss ich anhand der Referenzen auch Bilder unsere Tochterfirma zur Verfügung stellen die sich um die Aktualisierung der Website kümmert. Dazu benötigen die unterschiedliche Bildgrößen (für verschiedene Bereiche wie Medienservice, Fotografie, Creation, Produktion etc.). Ich hab mir dazu schon mal die Pixelgrößen in InDesign angelegt und kann somit die In-Design Dateien direkt in der richtigen Pixelgröße als Jpeg ausgeben. Allerdings hab ich dazu auch 4 Verschiedene InDesign Dateien (für die verschiedenen Bereiche). Dazu muss ich neben den Bilder auch eine Übersicht weitergeben wo das Bild für die Website (im jeweiligen Bereich) + der Kunde + der Text (Produkt) drunter steht.

Jetzt hatte ich gedacht es wäre vielleicht sinnvoller für jeden Kunden ein Referenz-Chart anzulegen und daraus Druck-PDF‘s zuschreiben die ich dann wiederum in einer InDesign-Datei zusammenführe. Das Aufsplitten in verschiedene Bereiche (A-H, I-P. Q-Z) möcht ich nicht machen da ich dem jeweiligen Kundenkontakter momentan einfach nur ein Ansichts-PDF schickt und der/die mir dann sagt welche Seiten er/sie für die nächste Präsentation braucht. Die Seiten tippen ich dann einfach im Druckdialog ein und bekomm die fertige Präsentaion ausgedruckt.


Habt ihr irgendwelche Ideen wo man was verbessern könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es Zukunft haben soll, dann ist das ein Fall für eine Medien.-Datenbank. Ich meine wirklich eine "richtige" Datenbank und kein System von Verzeichnissen auf irgend einem Server. Cumulus Pro Server oder so. Damit kann man auch einen Zugriff übers Internet realisieren.

Die meiste Arbeit muss man da vorher ins Konzept stecken (Datenstrukturen) - besser einen kompetenten DB-Spezialisten zu Rate ziehen. Ein passend konfiguriertes CMS könnte auch eine tragfähige Basis sein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Periodika Workflow Optimierung
Frage zur Bildbearbeitung/Optimierung...
Optimierung Logo für Thermodruck
PDF über Optimierung verkleinern
PDF Worklflow - Optimierung dessen
Optimierung der Schriftqualität für die Zeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.