mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offsetdruck in Graustufen vom 12.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Offsetdruck in Graustufen
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 10:23
Titel

Offsetdruck in Graustufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

wie wird im Offsetdruck schwarz weiß gedruckt? Ich möchte eine schwarze Fläche drucken. Soll ich diese auch im schwarz weiß Druck als tiefes Schwarz deklarieren, etwa als (50,0,0,100)? Demnach würden Farben mitgedruckt werden, um ein tiefes Schwarz zu erhalten!
Meinem Drucker reicht zwar eine pdf in Graustufen (RGB), der er einen Dot-Gain-Wert zuordnet. Ich möchte aber wissen, wie ihr da als Profis vorgehen würdet Lächel

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 10:30
Titel

Re: Offsetdruck in Graustufen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Meinem Drucker reicht zwar eine pdf in Graustufen (RGB), der er einen Dot-Gain-Wert zuordnet.

Ja, wie jetzt? Graustufen oder RGB? Beides geht nicht.
Oder meinst du, du sollst ihm ein RGB-PDF liefern und er wandelt das dann für dich in Graustufen um?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Schwarzweiß-Druck ist 100K eben schwarz. Wenn man es dunkler haben will, muss der Drucker was anderes in die Maschine füllen. Aber das hat nichts aber auch rein gar nichts mit Deiner Datei zu tun. Und wenn Du da ein buntes Schwarz drin anlegst, dann kommt eben notfalls der ganze Job durcheinander, Du erreichts aber ganz sicher nicht das, was Du willst.

@Blackeagle123:
Sag mal, hast Du etwa immer noch nicht mit Deinem Dienstleister geredet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
wie wird im Offsetdruck schwarz weiß gedruckt?

1-farbig, heißt es wird schwarze Farbe ins Farbwerk der Druckmaschine geschmiert und nur diese gedruckt.

Heißt für Dich: Du solltest Deine Fläche 0,0,0,100 anlegen. Andere Farben beimixen bringt nix weil in Graustufen selbst 100,100,100,100 nur als 0,0,0,100 dargestellt werden kann.
Und fang bloß nicht mit RGB-PDFs an, zumindest für den S/W-Offsetdruck nicht.
Ich persönlich würde ein S/W-Layout auch immer S/W aufbauen, da bei der Benutzung von Farben bei deren Umrechnung (spätestens im RIP) in Graustufen das Ergebnis nicht immer vorhersehbar ist. So können z.B. Farben, die in einem hohen Kontrast zueinander stehen bei der Umrechnung ganz ähnliche Grauwerte ergeben... und raus kommt grauer Matsch.


Edit: Ok, war nicht schnell genug... *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Lando am Do 12.02.2009 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Systemoverlord

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Großrosseln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, okay. Bin aus der Praxis. Falls du ein Grau drucken willst, nimm eine Sonderfarbe(im Fächer für HKS oder Pantone zu ersehen), denn Raster bringt nicht immer den gewünschten Effekt und wenn du ein Schwarz drucken lassen willst, leg 20-40% Cyan hintendran (Also 100% K plus 20-40% C), das kommt dann tiefschwarz. Lässt du die Fläche "nur" in einer Farbe (CMYK-Black) drucken, so sieht's nicht sonderlich toll von der Fläche aus. (eher gräulich und evt. Schlieren) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Systemoverlord hat geschrieben:
Hmm, okay. Bin aus der Praxis. Falls du ein Grau drucken willst, nimm eine Sonderfarbe(im Fächer für HKS oder Pantone zu ersehen), denn Raster bringt nicht immer den gewünschten Effekt und wenn du ein Schwarz drucken lassen willst, leg 20-40% Cyan hintendran (Also 100% K plus 20-40% C), das kommt dann tiefschwarz. Lässt du die Fläche "nur" in einer Farbe (CMYK-Black) drucken, so sieht's nicht sonderlich toll von der Fläche aus. (eher gräulich und evt. Schlieren) Lächel

Seit wann wird im S/W-Druck (Graustufen... 1c für Leute aus der Praxis) mit mehr als 1 Farbe gedruckt?
Siehe:
Zitat:
Titel: Offsetdruck in Graustufen

Zitat:
wie wird im Offsetdruck schwarz weiß gedruckt?


Natürlich lassen sich auf die von Dir beschriebene Methode tolle Grautöne (Echtfarben) bzw. schöne Tiefschwarze Flächen (CMYK-Black) erzielen. Man kann auch ein komplettes S/W-Layout in 4c drucken, sieht (wenn richtig umgesetzt) sehr geil aus... Aber imho voll an der Fragestellung vorbei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.02.2009 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Systemoverlord hat geschrieben:
und wenn du ein Schwarz drucken lassen willst, leg 20-40% Cyan hintendran (Also 100% K plus 20-40% C), das kommt dann tiefschwarz.


nochmal zur Erinnerung:
Eigentlich möchte Blackeagle123 nur seine Abizeitung produzieren und hat so einiges in den falschen Hals bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.02.2009 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

wow, vielen Dank für eure schnelle Beantwortung der Frage. Ich denke, der schwarz/weiß Druck dürfte für mich jetzt klar sein. Also Hauptsache, schwarz ist dann auch schwarz. Ich werde dem Drucker, so wie er das haben wollte, eine Graustufen-pdf geben. Dass schwarz dann auch schwarz ist, stellt er sich über den Dot Gain Wert ein! =)

Vielen Danke!

Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Graustufen bleiben keine Graustufen! Problem?
offsetdruck
Offsetdruck: Vor-und Nachteile
Fotos im offsetdruck?
PDF beschneiden für Offsetdruck
Powerpoint im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.