mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Pfade ausmalen vom 13.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Offene Pfade ausmalen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:03
Titel

Offene Pfade ausmalen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
ich suche nach einer sauberen Lösung um offene, gezeichnete Pfade zu füllen. Ich vermute es ist am einfachsten verständlich mit einer Beispieldatei. Die habe ich hier vorbereitet.

Grüße
chrus

ps: Mir steht ein Grafiktablett zur Verfügung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe aber warum legst du nicht einfach eine gefüllte Fläche unter deine Objekte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mhh. Du wirst wahrscheinlich recht haben, doch vielleicht mir Pathfinderwissen. Ich hatte ein Rechteck drunter gelegt und versucht die Fläche durch die Pfade beschneiden zu lassen. Doch die sind ja offen und daher hat das nicht funktioniert. Es soll am Ende sauber ausgemalt sein. Hast du Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm... ich sehe dein Problem noch nicht so ganz.
Ich würde die Fläche darunter mit dem Pfadwerkzeug ziehen und falls das ganze genau eingepasst sein soll könntest du die Konturen umwandeln und mit dem Pathfinder die verdeckten Flächen entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chrus hat geschrieben:
Ich hatte ein Rechteck drunter gelegt und versucht die Fläche durch die Pfade beschneiden zu lassen. Doch die sind ja offen und daher hat das nicht funktioniert.


du musst deine schwarzen linien erst in flächen umwandeln, dann kannst du das rechteck und deine schwarze linie markiern und mit dem pathfinder dann dran rumschneiden.

ich versteh aber auch nicht was du vor hast. willst du das so machen damit du das rechteck nicht so ordentlich machen musst, sondern die überstehenden flächen dann wegschneiden willst?


Zuletzt bearbeitet von ghostface am Di 13.10.2009 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chrus
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuch mich mal an einer anderen Formulierung. Ich hab die Pfade, die ein Rechteck/Kreis abbilden. Die dienen als Beispiel. Mir geht es letztendlich um komplexere Zeichnungen, die ich colorieren möchte. Die Ausgangslage ist dieselbe, Pfade die nicht eindeutig eine Fläche definieren. Nun möchte ich diese aber farbig füllen/colorieren. Muss ich per Hand sauber eine Fläche zeichnen? Geht es irgendwie (halb-)automatisch?
Sorry, falls ich etwas der Antworten noch nicht gecheckt habe. Und danke für eure Mühe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 19:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ghostface hat geschrieben:
chrus hat geschrieben:
Ich hatte ein Rechteck drunter gelegt und versucht die Fläche durch die Pfade beschneiden zu lassen. Doch die sind ja offen und daher hat das nicht funktioniert.


du musst deine schwarzen linien erst in flächen umwandeln, dann kannst du das rechteck und deine schwarze linie markiern und mit dem pathfinder dann dran rumschneiden.

ich versteh aber auch nicht was du vor hast. willst du das so machen damit du das rechteck nicht so ordentlich machen musst, sondern die überstehenden flächen dann wegschneiden willst?

Stimmt NICHT!
In Illustrator kann man mit offenen Pfaden Flächen füllen ohne Pathfinder und Konturen umwandeln.
Wandle die Pfade in eine interaktive Malgruppe um und dann können die Flächen zwischen den Pfaden entsprechend gefüllt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
ghostface hat geschrieben:
chrus hat geschrieben:
Ich hatte ein Rechteck drunter gelegt und versucht die Fläche durch die Pfade beschneiden zu lassen. Doch die sind ja offen und daher hat das nicht funktioniert.


du musst deine schwarzen linien erst in flächen umwandeln, dann kannst du das rechteck und deine schwarze linie markiern und mit dem pathfinder dann dran rumschneiden.

ich versteh aber auch nicht was du vor hast. willst du das so machen damit du das rechteck nicht so ordentlich machen musst, sondern die überstehenden flächen dann wegschneiden willst?

Stimmt NICHT!
In Illustrator kann man mit offenen Pfaden Flächen füllen ohne Pathfinder und Konturen umwandeln.
Wandle die Pfade in eine interaktive Malgruppe um und dann können die Flächen zwischen den Pfaden entsprechend gefüllt werden.


wenn ich das in der beispieldatei mach, zerhauts mir die form, dann wirds ne gleichmäßige dicke kontur * Keine Ahnung... *

und die hilfe sagt

"Bestimmte Objektarten, wie Text, Bitmapbilder und Pinsel, können nicht direkt in interaktive Malgruppen konvertiert werden. Zuerst müssen Sie diese Objekte in Pfade konvertieren. Wenn Sie beispielsweise ein Objekt konvertieren, das Pinsel oder Effekte enthält, geht das komplexe Aussehen beim Konvertieren in eine interaktive Malgruppe verloren. Sie können jedoch das Aussehen größtenteils erhalten, indem Sie die Objekte zuerst in normale Pfade und diese wiederum in interaktive Malgruppen konvertieren."

mach ichs falsch oder stimmt das? Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator - offene Pfade
Illustrator offene Pfade schließen
AI: offene pfade nur mit der maus beenden?
[Adobe Photoshop] Offene Pfade
Illustrator CS4: offene Pfade zu geschlossenen umwandeln
Schrift zum Ausmalen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.