mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 19:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Objekt auf der Musterseite verschoben vom 25.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Objekt auf der Musterseite verschoben
Autor Nachricht
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 12:19
Titel

Objekt auf der Musterseite verschoben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ja, bin ich denn ganz blind??
Gerade wollte ich ganz simpel eine Rechnung als pdf exportieren (Einstellung: Druckqualität), um sie auf dem heimischen Drucker auszudrucken.
Auf der Musterseite befindet sich also mein Signet, meine Adresse, der ganze fixe Rhabarber also. Schön ausgerichtet auf die DIN A4 Seite, wie`s halt passen soll.
Auf meiner Seite ist der Rechnungstext, Kundenanschrift, die anzupassenden Textfelder halt.

Wende ich nun die Musterseite auf die Seite an und exportiere in das PDF - ist das Signet von oben herunter um 12mm verschoben. Und ich finde nichts in den Einstellungen, wieso das Signet verrückt wird (ich werd`s auch gleich).

Nehme ich alle Objekte der Musterseite auf meine Seite und ordne sie da an, ist alles gut und passt nach dem Export vom Stand her.

Was ist denn das? Das hatte ich doch noch nie??!! Ich hab komplett die Matte vorm Kopf. * Wo bin ich? *

Danke für Euren Hinweis auf den rechten Pfad
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das einen Bug nennen. Ist mir auch schon desöfteren passiert. InDesign auf dem neuesten Stand, die Datei einmal durch IDML geschleift, bringt alles nichts. Bei mir waren es bestimmte Ebenen, die gezickt haben - die Objekte auf anderen Ebenen ging dann. Manchmal hilft es, die Musterseitenobjekte zu lösen (das wäre für einen Mehrseiter natürlich keine Lösung).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Bug?
Na das wäre ja eine Erklärung - bei der Alternative, an die _ich_ dachte * Ich geb auf... *
Danke.
Komisch: testweise habe ich in den freibleibenden Raum zwischen 2 Objekten ein blauesRechteck gesetzt, um zu schauen, was dann beim Export passiert: das sich verschiebende Obket (das Signet) schob sich tatsächlich unter das Viereck und stand somit schon wieder an der selben (falschen) Position *hu hu huu*
Schade auch, aber Ebenen sind ja auch eine Lösung, jedenfalls für meine Briefbögen.
Sonst any ideas?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.05.2011 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kiwi244
ich habe dich nicht vergessen, aber manchmal muss auch ich arbeiten ...

Ich kann deinen Fehler NICHT reproduzieren ... wahrscheinlich weil ich anders arbeite:
Deine InDesign-Datei ist mit einer Uralt-Version 1.5.2 FS InDesign am 6. Juli 2001 erzeugt worden und dann seit damals durch alle Betriebssysteme und Programmversionen geschleift worden, bis es schließlich in einer Version 7.0 von Indesign angekommen ist.

1. Du hast NICHT die aktuelle Version von Indesign CS 5 auf deinem Rechner ... aktuell ist die Version 7.0.4.
Du hast auch früher meist die kostenlosen Zwischenversionen, die Adobe zur Verfügung stellt, um Fehler aus dem Programm zu nehmen, nicht installiert. Das ist immer ein Fehler!
2. Wegen der Dateistruktur von InDesign-Dateien (= Datenbanksystem) ist es zu empfehlen, wenn Projekte von Altdaten (und erst recht von Uraltdaten) weiterbearbeitet werden, diese zunächst als Austauschformat (das war bis CS 3 INX und ist seit CS4 IDML) abzuspeichern und mit der dann neu geladenen Datei weiterzuarbeiten ...
Danach tritt bei mir kein Fehler mehr auf ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

so einfach ist das leider nicht. Das Problem ist ziemlich weitverbreitet, z.B. http://forums.adobe.com/message/3681094 und diverse Threads bei Hilfdirselbst.
Wie erwähnt, bei mir war es eine bestimmte Ebene. Woanders habe ich gefunden, dass die Option "Layoutanpassung" der Übeltäter war.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kiwi244
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2011 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Kiwi244
ich habe dich nicht vergessen, aber manchmal muss auch ich arbeiten ...


das ist ja kein Problem Grins


Frank Münschke hat geschrieben:
Ich kann deinen Fehler NICHT reproduzieren ... wahrscheinlich weil ich anders arbeite:
Deine InDesign-Datei ist mit einer Uralt-Version 1.5.2 FS InDesign am 6. Juli 2001 erzeugt worden und dann seit damals durch alle Betriebssysteme und Programmversionen geschleift worden, bis es schließlich in einer Version 7.0 von Indesign angekommen ist.
1. Du hast NICHT die aktuelle Version von Indesign CS 5 auf deinem Rechner ... aktuell ist die Version 7.0.4.


DAS kann ich jetzt nicht verstehen.
Ich habe die CS5 auf einem NEUEN!! Rechner installiert. In InDesign CS5 dann meine Alt-Dateien von Rechnungen - in der Tat kann die Basis-Datei irgendwann 2001 erstellt worden sein - geöffnet. Diese habe ich dann neu aufgebaut, d.h. ich habe unsere Bildmarke in Illustrator neu aufgebaut und dann in die InDesign-Datei per Copy Paste eingefügt. Die Textbereiche neu gesetzt. Und dann als InDesign-Datei abgespeichert. Danach trat beim Export der Fehler auf.
Stimmt, meine Version ist die 7.0 Version. Nicht aktuell? Uff, dann lege ich mal nach, aber das kann`s ja aigentlich auch nicht sein? * Keine Ahnung... *




Frank Münschke hat geschrieben:
Du hast auch früher meist die kostenlosen Zwischenversionen, die Adobe zur Verfügung stellt, um Fehler aus dem Programm zu nehmen, nicht installiert. Das ist immer ein Fehler!

Aber mit Neuinstallation der Suite müßte ich doch auf dem neuesten Stand sein? Oder nicht?

Frank Münschke hat geschrieben:
2. Wegen der Dateistruktur von InDesign-Dateien (= Datenbanksystem) ist es zu empfehlen, wenn Projekte von Altdaten (und erst recht von Uraltdaten) weiterbearbeitet werden, diese zunächst als Austauschformat (das war bis CS 3 INX und ist seit CS4 IDML) abzuspeichern und mit der dann neu geladenen Datei weiterzuarbeiten ...

Heißt das konkret für meine Vorgehensweise zukünftig:
1. Öffnen meiner Altlasten in INDesign CS5
2. exportieren als IDML (InDesign-Markup)
3. Öffnen erneut, Speichern als InDesign indd
??


Frank Münschke hat geschrieben:
Danach tritt bei mir kein Fehler mehr auf ...


Hm, hab ich grad mit der Dir geschickten Datei durchexerziert wie ich oben geschrieben habe (vorrausgesetzt das ist richtig). Beim Export --> gleiche falsche Anzeige *hu hu huu*

Ich meine, hierfür, also für diese Rechnungsgeschichte ist das ja noch egal.
Aber ich habe tatsächlich Altbestände in meinen Daten, wovon ich Alte InDesign-Dateien benutzen muß als Basis, und um die habe ich grad furchtbar Angst!! Mädchen!

Danke für Deine Hilfe,

und beste Grüße

kiwi


Zuletzt bearbeitet von kiwi244 am Fr 27.05.2011 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign: Ebene/Objekt nachträgl. mit Musterseite verknüpfen
InDesign Musterseite A will nich neben Musterseite B im Dok.
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Indesign 2 - Musterseite
Musterseite Indesign 2
InDesign CS - Musterseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.