mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3 vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulwax182 hat geschrieben:
Also wenn das bei jeder Software so ist....

Nochmal das ichs richtig verstanden hab, hab bei mir im Dokument das jetzt so anlegen können das er mir automatisch nach 2.1.1 2.1.2 2.1.3 macht etc. Und wenn ich jetzt neu anfangen will bei 2.2.1 und wieder weitermachen will brauch ich ein neues Absatzformat?!?

Für 2.1.1 , 2.1.2, 2.1.3 und 2.2.1 brauchst Du nur 1 Absatzformat ABER VOR 2.2.1 brauchst Du ja einen 2. Level mit 2.2 und das muss ein anderes Absatzformat sein
für 1, 2, 3, .... brauchst Du ein Absatzformat 1. Level
für 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, 2.3, 3.1, 3.2, ... brauchst Du ein Absatzformat 2. Level
für 1.1.1, 2.1.1, 2.1.2 ... brauchst Du ein Absatzformat 3. Level
Für alles brauchst Du eine Liste.

Für Anfangstexte wie etwa "Wichtig: ", die vor einem Absatztext kommen und immer bei einem bestimmten Absatzformat erscheinen müssen, ohne dass man sie extra eintippt, brauchst Du eine neue Liste, einen nummerierten Abssatz beliebigen Levels ohne Nummer aber mit Vortext.

Nur als Beispiel, InDesigns Nummerierungen sind sehr mächtig und bei weitem nicht nur auf Nummerierungen beschränkt.

Aber was hast Du gegen die Vewendung von mehreren Absatzformaten, so arbeitet man nun mal, meine Vorlagen haben oft bis zu 50 Absatzformate.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich mir das auch nie gemerkt hab, hab ichs als Bsp. da liegen. *zwinker*
http://web94.server-drome.net/mgi/id_bsp_ueberschriften.rar
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.06.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank an alle !!!

Funktioniert aber da müssen die Jungs von Adobe nochmal ran

Das könnte man auch optisch steuern dass muss nicht mit so einer "Programmiersprache" geschehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulwax182 hat geschrieben:
Vielen Dank an alle !!!

Funktioniert aber da müssen die Jungs von Adobe nochmal ran

Das könnte man auch optisch steuern dass muss nicht mit so einer "Programmiersprache" geschehen


Was ist da komplziert? Das ist optisch gesteuert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was ist da kompliziert? Das ist optisch gesteuert.


"Recht so!" (würde jetzt John Cleese zu dieser Feststellung sagen) und dazu noch absolut logisch ...
Wenn man mit InDesign wirklich arbeitet, werden Codierungen - wie die beschriebenen - als Platzhalter immer wieder verwendet ... Wie will man auch solche Sachen ohne Variabeln lösen?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man sich streiten.
Bei der "Konkurenz" wird das ganze ohne Platzhalter geregelt, dort gibst du direkt beim Listentyp an,
dass die Abfolge 1, 1.1, 1.1.1 oder a) b) c) ist. Die interne Verarbeitung läuft auch ähnlich, nehme ich an,
aber optisch bekommt man das nicht mit. WYSIWYG in dem Falle, vermutlich ist das mit optisch gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Kann man sich streiten.
Bei der "Konkurenz" wird das ganze ohne Platzhalter geregelt, dort gibst du direkt beim Listentyp an,
dass die Abfolge 1, 1.1, 1.1.1 oder a) b) c) ist. Die interne Verarbeitung läuft auch ähnlich, nehme ich an,
aber optisch bekommt man das nicht mit. WYSIWYG in dem Falle, vermutlich ist das mit optisch gemeint.

Was meinst Du mit Konkurrenz? Word? Na, dann viel Spaß. Da kannst nur beschränkt zuverlässig steuern.
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 18:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun. Wer deine Beiträge aufmerksam verfolgt, wird feststellen, dass InDesign das NonPlusUltra darstellt, und alle anderen Hersteller nur stümperhaft hantieren.
Und trotzdem gibt es noch viele andere Programme wie Corel oder OpenOffice, die bereits deutlich länger
selbstständig nummerieren können, und das scheinbar so ausreichend gut, das seit rund 10 Jahren Leute damit klar kommen.

Aber vielleicht möchtest du uns mitteilen, wieso die Listen und Nummerierungen von InDesign so ultimativ besser sind.
Dann können wir vielleicht noch was lernen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 11.06.2008 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Nummerierung
[InDesign CS I] Nummerierung
InDesign Buch Nummerierung
InDesign Automatische Nummerierung
InDesign CS4 - Inhaltsverzeichnis und Nummerierung
InDesign: Nummerierung Wochenplaner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.