mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3 vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 11:59
Titel

Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also man kann ja bei den Einstellungen zu Aufzählungs- und Nummerierungsoptionen die Art der Nummerierung einstellen...

Was ich bisher noch nicht verstanden hab ist wie man die Nummerierung an sich steuert

d.h. ob da 1. oder 1.1.2 oder so steht
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 13:05
Titel

Re: Nummerierung von Überschriften INDESIGN CS3

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soulwax182 hat geschrieben:
Also man kann ja bei den Einstellungen zu Aufzählungs- und Nummerierungsoptionen die Art der Nummerierung einstellen...

Was ich bisher noch nicht verstanden hab ist wie man die Nummerierung an sich steuert

d.h. ob da 1. oder 1.1.2 oder so steht

1. Liste definieren
2. Absatzformat definieren hier:
2.1. Den Level angeben
2.2. Wie die Nummer und deren Folgetext auszusehen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal...

Na bei der Liste definieren kann man ja bloß 2 häckchen setzen

und dann beim absatzformat kann ich zwar auzählungszeichen etc einstellen aber dann macht er auch nur vor die zeile ein 1. und so hin......

ebene kann ich zwar wählen aber was bringt das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dort gibts ein textfeld in dem "^#.^t" oder sowas steht
das "^#" steht für das aktuelle level
andere level gibts du über "^1", "^2" etc an

du mußt für jedes level allerdings ein eigenen absatzstil anlegen:
1.
2. -> "^#.^t"

1.1
2.1
2.2 -> "^1.^#^t"

1.1.1
1.1.2
1.2.1
1.2.2 -> "^1.^2.^#^t"
  View user's profile Private Nachricht senden
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja so klappts danke

aber wie umständlich ist das denn..... erstens diesen komischen code und die vollkommen unnachvollziehbaren variablen

und dann für jede überschrift-ebene ein eigenes absatzformat kann doch nicht sein

hat adobe das einfach verpennt ? ich kann doch ein buch nicht manuell durchnummerieren???
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und dann für jede überschrift-ebene ein eigenes absatzformat kann doch nicht sein

Ist in jeder anderen SOftware auch so. Oder kennst du eine wo ein Absatzformat alles kann?

Zitat:
hat adobe das einfach verpennt ? ich kann doch ein buch nicht manuell durchnummerieren???

Jein. ID kann es erst ab CS3, von daher kann sicherlich von einer gewissen Verschlafenheit gesprochen werden.
Ob das Programm früher schlichtweg nicht für solche Zwecke konzipiert war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
soulwax182
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.06.2008 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das bei jeder Software so ist....

Nochmal das ichs richtig verstanden hab, hab bei mir im Dokument das jetzt so anlegen können das er mir automatisch nach 2.1.1 2.1.2 2.1.3 macht etc. Und wenn ich jetzt neu anfangen will bei 2.2.1 und wieder weitermachen will brauch ich ein neues Absatzformat?!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo soulwax182

Da kann ich Paul_Tergeist nur unterstützen: Jedem Absatz, der eine besondere Gestaltung haben soll, gehört ein eigenes Absatzformat ... was ist daran umständlich?
Das ergibt ein Absatzformat für die Stufe 1 (1.), eines für die Stufe (1.2 oder 4.5), eines für die Stufe (1.2.3 resp. 3.1.2) und so weiter. So können diese Absätze über ihr Format zentral angesprochen und verändert werden, bzw. alle Absätze der jeweiligen Stufe sehen GLEICH aus und kriegen automatisch die richtige Formatierung und ich habe einen entsprechenden Zugriff auf ihreNummerierung.

Auch die Notation ist sinnvoll und einsichtig:

"#" bedeutet jeweils das Level, in dem ich mich gerade befinde
"." steht für einen schlichten Satzzeichenpunkt
"^t" ist die Codierung, die bei InDesign für die Eingabe von Tabs in Menüs verwendet wird
"Ziffer" benennt die jeweils übergeordneten Level

also:

#.^t für das erste Level bedeutet aktuelle Nummer + Punkt + Tab (z.B. 1.5 oder 7.6)
1.#.^t für das zweite Level bedeutet: übernehmen der letzten Ziffer des 1. Levels + aktuelle Nummer des 2. Levels + Tab (z.B. 1.5.3 oder 2.8.2)
1.2.#.^t für das dritte Level bedeutet: übernehmen der letzten Ziffern der Level 1 und 2 + akt. Nr. des 3. Levels + Tab

Das sind für 3 versch. Level genau 3 Formate
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS I] Nummerierung
InDesign Nummerierung
Problem mit Nummerierung in InDesign CS3
InDesign: Nummerierung unterstreichen
InDesign Aufzählungszeichen und Nummerierung
InDesign Buch Nummerierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.