mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nummerierte liste aus .txt dokument nach word importieren? vom 27.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> nummerierte liste aus .txt dokument nach word importieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 20:29
Titel

nummerierte liste aus .txt dokument nach word importieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich habe eine lange, unformatierte .txt-datei bekommen mit sehr vielen nummerierten Listen mit Unterpunkten usw. Die muss ich irgendwie ins Word importieren, aber so dass es die Listen als solche erkennt und wenn ich neue Listenpunkte hinzufüge, selbst weiternummeriert. Die Listen sind hierarchisch und sauber strukturiert wie:

1 Text
1.1 Text
2 Text
2.1 Text
2.2 Text
3 Text

aber halt nur als ascii-text. Was könnte ich da machen? * Keine Ahnung... *

Gruß
sto
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- reguläre Ausdrücke
- versuchen ein Textile-, reStructuredText oder ähnliches Format draus zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder Suchen und Ersetzen nutzen.
Da musste ich grad auch ganz schön für frickeln. Grins

1. Text reinkopieren oder Öffnen, wie de Bock hast.
2. Die Zwischenablage öffnen, ist der kleiner -> links oben neben dem Gruppentitel
3. Alles aus der Zwischenablage löschen!
4. Suchen und Ersetzen aufrufen
5. Suchen nach ^#.^#^w (Suche beliebige Zahl, Punkt, beliebige Zahl, Leerzeichen)
6. Ersetze durch ^c und dem Format Überschrift 2 (Inhalt der Zwischenablage, die ist ja leer, also nichts)
7. Durchrattern lassen
8. Für Gliederungsebene 1 wiederholen
9. Die Gliederung an die Überschriften hängen, hier müsste man jetzt deine Word-Version kennen. *zwinker*

Wichtig: Du musst das von hinten nach vorn aufrollen, sonst ersetzt es das falsche. Also erst 1.1.1 dann 1.1 dann 1


  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:18
Titel

Re: nummerierte liste aus .txt dokument nach word importiere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
hi,

ich habe eine lange, unformatierte .txt-datei bekommen mit sehr vielen nummerierten Listen mit Unterpunkten usw. Die muss ich irgendwie ins Word importieren, aber so dass es die Listen als solche erkennt und wenn ich neue Listenpunkte hinzufüge, selbst weiternummeriert. Die Listen sind hierarchisch und sauber strukturiert wie:

1 Text
1.1 Text
2 Text
2.1 Text
2.2 Text
3 Text

aber halt nur als ascii-text. Was könnte ich da machen? * Keine Ahnung... *

Gruß
sto


Hab' folgendes ausprobiert und's läuft sauber in Word:

Textdatei laden und alles markieren, Unter Format->"Numerrierung und Aufzählungszeichern...." wählen


Da dann "Gleiderung" und dort dann "Überschriften" oder Gliederung mit Nummern.:


Funzt und Du hast nun hierarchische Gliderung, die sich beim Einfügen an entsprechender Stelle fortlaufend numeriert.



Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Mi 27.04.2011 21:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wie tauscht Word bei der Methode die händische Gliederung
gegen die automatische aus? Das packt es doch einfach vorne dran. Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lumen hat geschrieben:
Und wie tauscht Word bei der Methode die händische Gliederung
gegen die automatische aus? Das packt es doch einfach vorne dran. Hmm...?!


Mein Word nicht Lächel

Probiers aus (mit Deinem Word natürlich). Das Einzige, was mein Word macht, ist die erste Zeile doppelt zu nummerieren.
Der Rest läuft wie gewünscht.
  View user's profile Private Nachricht senden
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.04.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WOW!!! danke, die Idee von M_a_x hat auf Anhieb geklappt Lächel))

@lumen es ist wichtig das richtige Format auszuwählen, den Fehler habe ich vorhin auch gemacht

Ich wüsche Euch allen noch einen schönen Abend!
sto


Zuletzt bearbeitet von stolat am Mi 27.04.2011 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2011 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trick 17 mit Selbstüberlistung. Das Austauschen funktioniert wenn die
Absätze nicht schon einer Überschriftenebene angehören.

Das "richtige" Format wären die Überschriften, hier muss aber grad
das nicht schon zugeordnet sein. Also am besten "Standard".

PS: Das funktioniert so lange gut wie alle Absätze untereinander
stehen. Wenn die verteilt in einem fertigen Dokument sind, dürfte
Suchen und Ersetzen flotter gehen.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Mi 27.04.2011 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inesign CS2 Dokument für MAC in Quark 6.1 für PC importieren
Quarkdokument in Word importieren?
[Word] Briefpapier (eps) importieren?
(indesign) cs2-dokument läßt sich als .inx nicht importieren
word vorlage - wmf aus illustrator importieren
[Word] Diagramme in InDesign importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.