mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Neuling gibt ersten Druckauftrag vom 02.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Neuling gibt ersten Druckauftrag
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten!
Wegen helfen. Mein Vorgesetzter hat auch ein bisschen Ahnung von all dem. Aber der ist sehr beschäftigt und ich bin halt extrem motiviert, das ganze mal einigermaßen alleine hinzubekommen. Ich arbeite in einem kleinen Familienbetrieb und bin quasi die Marketingabteilung.
Bisher hat mir die Druckerei sehr geholfen. Wir haben dort Visitenkarten und Druckbögen drucken lassen. Die Visitenkarten habe ich erstellt. Hat auch alles super ausgesehen. Die Druckbögen wurden von der Druckerei angefertigt.

@ Typografit:
Ich habe die Vorlagen in Excel erstellt!! Also keine grafischen Daten!!! Das Logo IST eine Vektordatei und wurde mit Illustrator erstellt. Das .eps Logo habe ich für diesen Zweck noch mal mit Photoshop eingefärbt, weil ich hier auf dem PC kein Illustrator habe.

@m-e-r-c-y:
Eure Reaktionen zeigen mir, wie unerfahren ich bin. Und ich dachte, ich hätte schon ETWAS gelernt...*Schnief*

Also, wir benutzen immer diese Volltonfarbe. Ich habe die Druckerei wegen des Logos gefragt... die haben mir das schwarz/weiß Logo als Vektordatei geschickt und ich habs eingefärbt.

Wegen InDesign: Ich bin mir GANZ sicher, dass ich das richtig gemacht hab. Auf den Farbfächer gegangen, Vollton eingestellt und dann HKS K 41 ausgewählt. Und trotzdem sind es die Daten, die Photoshop mir bei den Prozessfarben liefert.

Oje... *Schnief*
Das Problem ist, dass ich nicht schon wieder die Druckerei beauftragen will. Das muss ich ja wohl alleine hinbekommen! Gibt es ein Buch, das ihr mir empfehlen könnt? Wo alles drin steht (zumindest eine Einführung...) was man so braucht? *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von LockStar87 am Do 02.07.2009 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LockStar87 hat geschrieben:

...ich bin halt extrem motiviert, das ganze mal einigermaßen alleine hinzubekommen...

Das Problem ist, dass ich nicht schon wieder die Druckerei beauftragen will. Das muss ich ja wohl alleine hinbekommen!


Aber das hier ist doch ein Mediengestalter-Forum.
Ist doch etwas kurios sich beim Geld einsparen von
denen helfen lassen zu wollen bei denen man das
Geld einsparen möchte.

Eigentlich könntest du mal versuchen dir von deiner
Druckerei erklären zu lassen wie es funktioniert, mit
der Begründung, dass du ihnen den Job nicht geben
willst und dein Chef keine Zeit hat.

Vielleicht helfen sie dir ja.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2009 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LockStar87 hat geschrieben:
Gibt es ein Buch, das ihr mir empfehlen könnt? Wo alles drin steht (zumindest eine Einführung...) was man so braucht? *hu hu huu*


http://www.amazon.de/DTP-druckreif-Professionell-Bildschirm-Print/dp/3499612410
Da steht viel drin, ansonsten mal danach suchen, dazu gabs hier schon oft Themen (auch zu Bücherempfehlungen)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2009 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ VicVega:
Es geht mir nicht darum, Geld einzusparen. Unsere Druckerei hat die Beratung und die Nachbearbeitung bisher immer kostenlos gemacht. ich dachte lediglich, dass ich wenigstens schon ein bisschen Bescheid weiß und dass ich es alleine schaffen kann. Nicht weil es billiger wäre, sondern weil es mich wirklich freuen würde!

Ein Freund von mir arbeitet in einer Druckerei. Er hat mir grob erklärt, was der Unterschied zwischen CMYK, RGB, HKS etc. ist, wie das mit dem Offset funktioniert usw...

Ich dachte halt, ich könnte so was hier fragen weil es viele Formatfragen etc. gibt... jedenfalls bin ich von der google Suche immer hier her gelangt.

Wie auch immer. Ich werd einfach mal die Druckerei befragen!

Trotzdem vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, es ist wirklich so, dass InDesign andere Volltonwerte ausspuckt.

Ich lege ein neues Farbfeld an, stelle Farbtyp auf VOLLTON und wähle dann HKS 41 aus. Und trotzdem sind die Werte anders als in Photoshop.

In InDesign ist der Farbton:
100
70
10
50
In Photoshop:
92
77
38
35

Bin ich doof? Oder ist das wieder fehlendes Hintergrundwissen? * Ich geb auf... * Es wäre wirklich lieb wenn mir das jemand erklären könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LockStar87 hat geschrieben:
Also, es ist wirklich so, dass InDesign andere Volltonwerte ausspuckt.

Ich lege ein neues Farbfeld an, stelle Farbtyp auf VOLLTON und wähle dann HKS 41 aus. Und trotzdem sind die Werte anders als in Photoshop.

Bin ich doof? Oder ist das wieder fehlendes Hintergrundwissen? * Ich geb auf... * Es wäre wirklich lieb wenn mir das jemand erklären könnte.
In ID Druckfarbenmanager die Lab-Werte wählen, dann gibt es bei gleich Farbeinstellungen die gleichen Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.07.2009 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh!

DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
LockStar87
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.07.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich schon wieder... vielleicht könntet ihr mir noch mal gaaaanz kurz helfen.

Also, ich habe ein RGB BMP Logo für Word 2007 (R: 0, G: 48, B: 93). So.

In dem Dokument befindet sich eine mit Farbe unterlegte Textstelle... diese Farbe soll die gleiche sein wie die des Logos. Also stell ich das ein, gleicher RGB Ton, drucke und siehe da, das Logo ist super ABER die Farbe hinter dem weißen Text ist viel, viel dunkler als die Farbe des Logos. DIe ist richtig dunkelblau, fast schon schwarz.

Was mache ich falsch? In der Seitenansicht und Druckvorschau sieht alles super aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen farbreduktion für druckauftrag
Einfarbiger Druckauftrag
Komische Angaben bei Druckauftrag
Apple Skript für Druckauftrag...
Druckauftrag Zeitschrift mit InDesign
InDesign braucht Ewigkeiten für Druckauftrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.