mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows vom 05.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> (Netzwerk) Problem InDesign -> Illustrator CS6 für Windows
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
Ich habe schon auf der ersten Seite dieses Threads bemängelt, dass ihr immer zunächst mit eigentlich falschen Informationen rüberkommt und dann irgendwann im Laufe der Diskussion, eure Anforderungen anders beschreibt.
Ihr seit hier im PRINT-Bereich unseres Forums, aber nun geht es inzwischen um GUI-Elemente ... was sogar ich in meinem Alter unschwer als NONPRINT einordnen würde.
2.
Ihr werdet - und das haben nun eigentlich alle, die sich hier an der Diskussion beteiligen, gesagt - euch Gedanken über euren Workflow, über die für die jeweils eingesetzte Software, machen müssen. Alles war ihr jetzt bastelt, wird - da ihr zur Zeit unbedingt Postscript-orientiert arbeiten wollt - in wenigen Jahren schlicht und einfach nicht mehr funktionieren. Stellt also euren Workflow möglichst zeitnah um, jedes einzelne Objekt, das ihr jetzt noch als EPS macht, werdet ihr demnächst als AI oder PDF nocheinmal machen müssen ...
3.
Macht euch über die Neuerungen und Notwendigkeiten der Softwares, die ihr einsetzt, schlau. Die Hinweise von Typografit sind zwar von der Formulierung vielleicht etwas ruppig, das ändert aber nichts an deren Richtigkeit und Notwendigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleKs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2014 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:

Es muss im zweiten Schritt bei AI lediglich angeklickt werden, jede Zeichenfläche als Datei abspeichern.

Leider Nein. Hier zwei Screenshots (unten links ist das ankreuzbare Feld ausgegraut):
Bild
Bild1

Der einzige Grund für EPS ist, dass wir so wie von uns gewünscht Exportieren können. AI unterstützt das leider nicht (siehe Bild oben).
Sobald AI hier die Exportbox nicht mehr sperrt, verwenden wir das Format.

Typografit hat geschrieben:

Wenn Ihr Pixel als Endergebnis haben wollt, weshalb den letzten Schritt nicht gleich in Photoshop?

Wir haben in Photoshop nur eine Arbeitsfläche. Das ist bei unserer Arbeitsweise nicht Usability freundlich weil wir mehrere Screens sehen und mit den einzelnen GUI Elementen bestücken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fleKs hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:

Es muss im zweiten Schritt bei AI lediglich angeklickt werden, jede Zeichenfläche als Datei abspeichern.

Leider Nein. Hier zwei Screenshots (unten links ist das ankreuzbare Feld ausgegraut):
Bild
Bild1

Der einzige Grund für EPS ist, dass wir so wie von uns gewünscht Exportieren können. AI unterstützt das leider nicht (siehe Bild oben).
Sobald AI hier die Exportbox nicht mehr sperrt, verwenden wir das Format.

Typografit hat geschrieben:

Wenn Ihr Pixel als Endergebnis haben wollt, weshalb den letzten Schritt nicht gleich in Photoshop?

Wir haben in Photoshop nur eine Arbeitsfläche. Das ist bei unserer Arbeitsweise nicht Usability freundlich weil wir mehrere Screens sehen und mit den einzelnen GUI Elementen bestücken.
Weißt, Du regst Dich auf, dass ich Dir ruppig bin, aber Du liest ja gar nicht was ich schreibe. Mich regt das auf, weil Du in JEDEM Deiner Posts Falschbehauptungen von Dir gegeben hast. Auch wieder hier.
Du hast einen Screen Shot vom ersten Schritt gemacht, da teilt man nur bei den nicht-nativen Formaten auf. Bei AI-Daten erfolgt die Aufteilung im ZWEITEN Schritt, klick einfach auf OK klicken und dann erscheint das Dialogfeld:


Genau das habe ich gemeint, Eure Grafiker lesen nicht die Dialogboxen, die sie OK-klicken und das ist das Problem. Eure Grafiker gehen von Annahmen aus, die vor 15 Jahren korrekt waren, aber eben nicht mehr sind. Einerseits adaptiert Ihr neue Funktionen, wie die multiplen Zeichenflächen, andererseits wird geflissentlich übersehen, dass mit dem Workfow schlicht falsch gearbeitet wird. Einmal alle Dialogboxen durchlesen, muss ja nicht jedes Mal geschehen, dann erkennt man die Möglichkeiten und auch die Unmöglichkeiten.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 08.12.2014 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fleKs hat geschrieben:
Wir haben in Photoshop nur eine Arbeitsfläche. Das ist bei unserer Arbeitsweise nicht Usability freundlich weil wir mehrere Screens sehen und mit den einzelnen GUI Elementen bestücken.


Hier könnte man z.B. mit verschiedenen Ebenegruppen arbeiten (als eine pro Screen), diese EINE PSD dann in ID (oder Illu) platzieren auf verscheidnen Seiten platzieren und auf jeder Seite dann über die Ebenenoptionen die jeweils benötigte Einblenden. Nach dem Prinzip arbeite ich z.B. häufig mit Grafiken oder Icons die in verschiedenen Variante vorliegen. Nach dem Erstellen oder Aktualisieren in Illustrator einfach daran denken, daß alle Ebenen vor dem Speichern wieder ausgeblendet werden, dann wird in ID nach der letzen vorhanden Einstellung auch wieder aktualisiert.

Es gibt viele Wege nach Rom.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fleKs
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 09.12.2014 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weißt, Du regst Dich auf, dass ich Dir ruppig bin, aber Du liest ja gar nicht was ich schreibe. Mich regt das auf, weil Du in JEDEM Deiner Posts Falschbehauptungen von Dir gegeben hast. Auch wieder hier.

Doch lese ich, nur ist das Unwissenheit.
Du hast ein deutlich größeres know how als ich.
Aber ist dazu nicht ein Forum da, um von größeren lernen zu können?

Typografit hat geschrieben:

AI-Daten erfolgt die Aufteilung im ZWEITEN Schritt, klick einfach auf OK klicken und dann erscheint das Dialogfel

Das war bisher nicht bekannt.

Kurz und knapp: Das war der Durchbruch! Aktuell sieht es so aus als sind nun alle Probleme gelöst.
Vielen vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für dein Danke! Lächel

Und jetzt alle nochmal durchatmen und lächeln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [InDesign CS3]: Problem mit Verknüpfungen im Netzwerk
Problem mit Indesign für Windows
Problem Windows öffnet immer aktuellste InDesign Version
Arbeiten mit Illustrator im Netzwerk
Vektorproblem: Illustrator -> InDesign -> PDF -> Problem
Problem mit Illustrator-Daten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.