mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensliste in Excel Tabelle exportieren zu xml vom 17.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Namensliste in Excel Tabelle exportieren zu xml
Autor Nachricht
becca_dd
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Dresden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.03.2011 16:09
Titel

Namensliste in Excel Tabelle exportieren zu xml

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hätte da eine Frage, die sich leider um Excel dreht.
Ich habe eine Tabelle in der sich Name Firma und Anrede befinden.
Die Liste umfasst darunter 300 Namen.
Nun brauche ich um sie in InDesign zu importieren und automatisieren eine XML Datei.
Speichere ich diese Exceltabelle aber einfach nur als xml ab, ist diese nicht formatier bzw getaggt.

Ich benötige also folgendes:
Zitat:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Root><name><Tabelle><name>Max Mustermann</name>
<firma>Musterfirma</firma><Anrede>Herr</Anrede>



Leider habe ich dazu nichts gefunden, weder hier noch bei google.
Viele haben nur das Problem die Datei dann ins InDesign zu bekommen, doch das habe ich nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.
Danke im Vorraus!

P.S.: Sch... Office!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Liste als txt zu speichern und über die Datenzusammenführung einzubinden dürfte des Rätsels Lösung sein. Es sei denn ich habe Dich missverstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Becca,

lustig genau das gleiche Problem hatte ich diese Woche auch. *zwinker*

Mir wurde im Forum hier geholfen. Die Datenzusammenführung ist ein guter Weg

Das mit dem XML-Export habe ich auch sein lassen, war mir im endeffekt zu umständlich. In meinem Thread hat Ernie-F einen Link gepostet, der sehr gut erklärt, wie das mit der Datenzusammenführung funktioniert.

der hier

Bei mir hat allerdings dieses .csv Format nicht funktioniert. Ein perfektes Ergebnis erhielt ich durch den Export in eine tabstoppgetrennte TXT Datei. (Tipp: Leerzeilen am besten vorher entfernen)

Die Datenzusammenführung kopiert allerdings alle Element der aktuellen Seite. Wenn du Element nicht kopiert haben möchtest (z.B ein Logo), dann musst du diese auf die Musterseite packen.

Das Layout (wo welcher Datnsatz sitzt) erstellst du auch nur in der Datenzusammenführung und nicht wie gewohnt durch einzelne Textboxen auf der ID-Seite selbst.

Nun viel Erfolg Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da gabs eine einfachere möglichkeit. ich hab das vor zwei jahren auch machen müssen und bin durch zufall über ein excel-plugin gestolpert, das die datensätzen in sauberes xml umwandelt.
nur find ich den link mal wieder nicht. falls doch, meld ich mich noch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grad keine möglichkeit das zu testen, aber ich glaube, das wars:

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/erstellen-einer-xml-datendatei-und-xml-schemadatei-aus-arbeitsblattdaten-HA010263509.aspx
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
becca_dd
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: Dresden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.03.2011 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure Antworten. Tatsache war es einfacher als gedacht mit der Datenzusammenführung.

Aber man muss es erstmal wissen *zwinker*

Nun klappt alles und die 300 Namen können kommen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Excel-Tabelle in bestehende Indesign-Tabelle importieren?
Excel Tabelle filtern
TABELLE excel ins indesign
pdf nach Excel exportieren
Inhaltsverzeichnis aus InDesign in Excel-Tabelle
Excel -> Quark - NICHT als Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.