mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namen aus Exceltabelle automatisch importieren! vom 12.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Namen aus Exceltabelle automatisch importieren!
Autor Nachricht
paskoww
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 10:59
Titel

Namen aus Exceltabelle automatisch importieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich erstelle für einen Kunden Zertifikate mit über 100 "Teilnehmern".
Das komplette Layout bleibt immer gleich, lediglich der Name ändert sich;

Ich weiss wie ich eine Excel-Tabelle in InDesign importiere und auch wie ich die jeweiligen Zeilen/Spalten angebe,
doch gibt es nicht eine Möglichkeit das ganze zu automatisieren oder etwas in der Richtung?

Also, dass er einfach eine Spalte nach der anderen durchgeht und immer den nächsten Namen platziert?

Wenn ihr dafür eine Lösung oder etwas ähnliches hättet, wäre ich unendlich dankbar!

Viele Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir nicht sicher ob du das mit "Excel-Tabelle in InDesign importieren" meinst, aber ich würd mich mal mit der Datenzusammenführung in InDesign beschäftigen. Das wäre die Automatisierung, die du suchst.

Datenzusammenführung InDesign
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.10.2011 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... wobei es vielleicht sogar schon ausreicht, den Excel-Datei beim Platzieren nicht einzubetten, sondern extern zu lassen ... Dazu gilt es in den "Voreinstellungen" auf der Karteikarte "Dateihandhabung" unten einen entsprechenden Haken zu setzen ...
Alles weitere hängt sicherlich von deinem Workflow ab!!!


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 12.10.2011 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
paskoww
Threadersteller

Dabei seit: 06.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.10.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nichtkreativ hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher ob du das mit "Excel-Tabelle in InDesign importieren" meinst, aber ich würd mich mal mit der Datenzusammenführung in InDesign beschäftigen. Das wäre die Automatisierung, die du suchst.

Datenzusammenführung InDesign


Genau sowas habe ich gebraucht!!

Wunderbar, hab zwar anfangs nicht alles genau verstanden, mit diesen .csv Dateien, aber nach kurzem Einlesen funktioniert nun alles wie gewollt!

Vielen vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

Schönen Tag noch Lächel


@Frank: Deine Variante werde ich auch mal ausprobieren, vielen Dank für deinen Tipp!



Thread kann von mir aus geschlossen werden!


Zuletzt bearbeitet von paskoww am Mi 12.10.2011 12:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6.5: Namen automatisch aus Excel übernehmen
Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder
Schriftsuche - Wer weiss den Namen?
namen der verwendeten schriften
Schrift von DJ Namen gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.