| Autor |
Nachricht |
Wrox59
Threadersteller
Verfasst Di 13.01.2026 10:03
Titel Nachträglich Textrahmen in Musterseite einfügen. |
 |
|
Hallo zusammen,
ich arbeite mit InDesign 25 und bin noch recht unerfahren. Deshalb eine kurze Frage: Ich habe einen neuen Text in ein altes Projekt einlaufen lassen, das genauso aufgebaut ist. Natürlich habe ich vorher alle Inhalte gelöscht.
Jetzt ist das neue Projekt aber wesentlich länger und ich benötige neue Seiten. Kann ich z.B. 30 Seiten in einem Rutsch anlegen und für alle Seiten einen vollflächigen Textrahmen einfügen lassen, oder muss ich das alles einzeln machen? Ich habe schon daran gedacht in die vorhandenen Musterseiten die Textrahmen einzufügen, aber habe ich dann nicht auf den vorhandenen Seiten doppelte Textrahmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von Wrox59 am Di 13.01.2026 10:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
liselotteBerlin
Verfasst Di 13.01.2026 13:42
Titel
|
 |
|
Hu, Hu,
OK, Du hast die alten Inhalte gelöscht, nun lässt Du den neuen Text einlaufen (vorher in den Voreinstellungen=Eingabe=automatischer Textfluss) und Indesign erstellt Dir neue Seiten.
Wenn der Textrahmen gefüllt sein soll, erstelle Dir ein Objektformat und weise es den betroffenen Seiten zu.
Wenn Du auf der Musterseite einen neuen Textrahmen erstellst , kannst Du den auf den Inhaltsseiten nicht bearbeiten (oder Du übergehst die Musterseitenelemente-nicht zu empfehlen)
Viel Erfolg
MfG
Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Di 13.01.2026 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
Jonas208
Verfasst Heute 13:02
Titel
|
 |
|
|
Hey! Ich würde das mit Musterseiten machen: Leg einen „Modell“-Block auf die Musterseite und wende sie auf alle neuen Seiten an. So sparst du Zeit und musst nicht 30 Blöcke einzeln erstellen. Danach kannst du immer noch einzelne Seiten anpassen, wenn nötig.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
InDesign: Textrahmen auf Musterseite
Indesign:Musterseite Textrahmen gesperrt?
ID CS5: fortlaufende Bildnummern, Textrahmen, Musterseite?
ID CS3 - Textrahmen nachträglich verketten
Nachträglich Schnittmarken in PDF einfügen ...
InDesign - Nachträglich Seite einfügen
|
 |