mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachschlagewerk zu FrameMaker vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nachschlagewerk zu FrameMaker
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
frebius
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.03.2007 21:47
Titel

Nachschlagewerk zu FrameMaker

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Kennt jemand von Euch ein gutes Buch über FrameMaker? Keines, das einen Einstieg in FrameMaker erklärt, sondern eines, das ich als Nachschlagewerk nutzen kann?


Wäre Euch über Tipps dankbar!

Gruß, Frebius
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die meisten haben wohl eher den Ausstieg schon hinter sich. *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 21.03.2007 23:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

quatsch...
 
frebius
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.03.2007 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß keiner von Euch ein gutes Buch?
Kann ja auch ein altes sein, das ich irgendwo in antiquariaten suchen kann.

Ich wär echt dankbar über Tipps!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.03.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm tut mir echt leid, da kenne ich nichts außer die Handbücher (wo ich nie reingeschaut hab). Ist auch bereits einige Jahre her, dass ich mit dem Teil gearbeitet hab. Ich würds aber jederzeit wieder anfassen *zwinker*

Bei uns steht jedenfalls das und das glaub ich rum.

Interessant für Entwickler ist auf alle Fälle das noch.

Der Einstieg in FM ist bestimmt nicht sooo leicht, aber man gewöhnt sich schnell dran. Tricky sind halt Verweise, Indexe etc, aber Standardfunktionen wie Seiten einrichten, Stilvorlagen und so weiter sind ja aus anderen Programmen bekannt.
 
frebius
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.03.2007 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi XSchinkenX!

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab mir grad mal die Buchbeschreibungen durchgelesen. Das eine Buch gibts wohl sogar in der Bibliothek, wie ich grad festgestellt habe. Werds mir wohl mal in den nächsten Tagen angucken. Da wird bestimmt was rauszuziehen sein an Infos.

Grüße, Frebius
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.03.2007 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit einem Buch kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Aber ich kenne zwei Websites, die dir vielleicht helfen werden, wenn du Probleme mit FrameMaker hast.

"Frame-User - Die deutsche Informations-Site rund um Adobe FrameMaker":
http://www.frame-user.de
Die Website soll, wie man mir sagte, nicht so der Hit sein. Allerdings gibt es dort eine Mailingliste, die sehr gut sein soll.
Wenn du wissen willst, wo du Bücher/Texte zum Thema (oder eventuell sogar kostenlose eBooks) findest, dann könntest du mal dort in der Mailingsliste anfragen.
Ein Bekannter von mir (Mediengestalter, Print), der viel mit FrameMaker arbeitet, sagte, daß ihm diese Mailingliste oftmals sehr geholfen hat. Sollen wohl recht kompetente Leutchen dabei sein.
Ich kann dazu nicht viel sagen, weil ich mit selbst weder die Site noch die Maillingliste angeschaut habe, aber mein Bekannter hat diese Mailinglist halt immer wieder hochgelobt.
Vielleicht schaust du dir das ja mal an und vielleicht ist diese List ja auch was für dich...

und hier findest ein Wiki zum Thema FrameMaker:
http://www.freeframers.org/wiki
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 07:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde das Buch "Desktop Publishing mit FrameMaker" von Jürgen Gulbins und Karl Obermayr recht gut. Ich habe es hier in der 3. Auflage der Edition Page, Springer Verlag. Das handelt die Version 5.5 ab. Entweder gibt es eine Neuauflage oder Du besorgst Dir dieses Buch. FM hat sich ja leider nicht mehr viel verbessert seither.

Ich selbst bin jetzt mit IDCS3 vollauf weg von FM, da die meisten Funktionen doch in ID inkorporiert wurden. Allerdings gibt es in FM doch ein paar Leckereien wie Inline-Absätze, Absatzformate, die sich über mehrere Spalten erstrecken können und absolute Tabulatoren. Aber zu wenig für mich, um auf eine moderne Programmarchitektur und Ebenen zu verzichten. Alles andere kann ich in IDCS3 auch schon.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 31.03.2007 07:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Framemaker ist tot - lang lebe Framemaker?
Framemaker!
Framemaker
Schriftproblem in Framemaker 6.0 (MAC)
Framemaker PDF-Ausgabe
[Suche] Framemaker 7.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.