mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Suitcase unter System 9… vom 15.03.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nach Suitcase unter System 9…
Autor Nachricht
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.03.2021 23:00
Titel

Nach Suitcase unter System 9…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… habe ich keinen Fontmanager mehr gehabt.

Hallo erstmal 😃

meine Erfahrung mit Fontmanagern ist wie im Titel geschrieben ziemlich beschränkt. In den letzten Jahren habe ich die Schriftsammlung benutzt. Das hat immer gereicht, aber irgendwie werden es schon vom system immer mehr Fonts und die meisten lassen isch auch nicht deaktivieren. Die Fontliste zB in Affinity Publisher ist schmerzhaft lang.

Bei meiner Suche habe

FontExplorer X Pro (einmalig 89,99€)
Extensis Suitcase (Abo für 84€ p.a.)
Typeface App (21,99€)

gefunden. Eigentlich möchte ich gern nur die Schriften sehen, die ich auch benutzen will. Soweit ich das verstanden habe, kann der Fontexplorer das. Extensis ist raus, da ich nicht noch ein Abo will.

Meine Fragen:
Hat jemand hier Erfahrung mit Typeface?
Kann ich eine Frontmanager-Demo/Trial installieren ohne mir alle Schriften durcheinanderzubringen, wenn ich sie wieder deinstallieren?
Jemand noch einen Tipp für einen Fontmanager für einen M1, Big Sur 11.2?

Falls ich bei all den Treffern in der Suche zum Thema Fontmanager die Antworten übersehen habe, gern darauf verweisen.

Soweit erstmal. Danke für’s Lesen
Anthem
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2021 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typeface App kanne ich noch nicht.
Wir nutzen den FEX. Die Integration mit ID, PS, Illu ist prima.

Suitcase .. *zwinker* gibts das immer noch Au weia!


Nachtrag: Typeface App gerade mal 3 Min angetestet: macht einen aufgeräumten Eindruck, scheint on-the-fly mit ID zu funktionieren.

Was Typeface App anscheinend nicht beherrscht: Das Kopieren von Schriften in eine eigene Library.
Das macht FEX super. Was FEX auch kann, ist das Aufräumen der Systemfonts. Also das Bewegen der (teilweise nicht nötigen Fonts aus dem System in eine eigene Library.

Typeface App kann anscheinend Fonts immer nur als Sample anzeigen, das finde ich etwas störend.

Ich würde wahrscheinlich bei FEX bleiben, müsste ich wählen.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 16.03.2021 11:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Anthem
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 16.03.2021 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mac,
danke für deine Einschätzung. Mit FEX meinst du FontExplorer X vermute ich mal. Die haben ja eine Trialversion, ich traue mich allerdings nicht so recht, das mal zu testen. Nicht das es meine Schriften oder gar das System durcheinanderbringt. Big Sur auf einem Mini M1 lässt einen ja nicht mehr viel machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ATM vs. Suitcase
Suitcase 3.0 für CS5
Suitcase X1 11.0.2 Update
Suitcase spinnt?
suitcase problem
[Schriften] Suitcase 3.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.