mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach Export aus InDesign starke Artefaktbildung in der PDF vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Nach Export aus InDesign starke Artefaktbildung in der PDF
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
img-media
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 02:15
Titel

Nach Export aus InDesign starke Artefaktbildung in der PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

ich bin am verzweifeln, ich versuche seit geraumer Zeit aus InDesign ein PDF zu exportieren. Leider war egal welche Einstellung ich gemacht habe, die Qualität sehr schlecht, unschärfe und Artefakte.

Die Seiten in InDesign haben nur ein Bild (in Form einer .psd), Seitenfüllend.

Die PSD ist im RGB-Modus und 72dpi. Ich möchte das pdf jedoch nur für die Betrachtung am Bildschirm haben, also sollte das Farbschema sowie die DPI doch kein Problem sein?


Was mache ich falsch, dass jedes mal die Qualität derart schelcht ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falsche Bildkomprimierung eingestellt.
Wenn deine Bilder sowieso schon als 72ppi-RGBs vorliegen, kannst du die Kompression auch ganz ausschalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meike5555

Dabei seit: 23.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. mit welchem Prozentwert hast du das Bild in InDesign eingespiegelt?
2. Beim PDF-schreiben über "Export" muss im Reiter "Komprimierung" folgendes eingestellt sein:
- Farbbilder/Graustufenbilder: keine Neuberechnung
- Komprimierung: keine
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der wichtige Parameter bei Bildern in InDesign ist der Wert, der in der Informationen-Palette unter
"ppi effektiv" angegeben wird. Dort wird die wirkliche, relative Auflösung des Bildes angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Frank ja schon angesprochen hat, ist das Bild stark vergrößert?
Das Bild liegt zwar in 72ppi vor, bei einer Vergrößerung sinkt die effektive Auflösung natürlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
img-media
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.03.2009 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

danke für eure Antworten, hatte das bereits alles versucht und auch eben nochmals ein 2. mal.

- Die tatsächlichen ppi laut Info sind 72x72.
- Skaliert habe ich die Bilder nicht, habe das Dokument in InDesign genau an die Größe des Bildes angepasst.
- Ich habe beim Export die Komprimierung deaktivier und auch die Neuberechnung.
- Ich habe die Datei auch nochmals neu verpackt

Bin leider absolut ratlos :/

Ich kann bei Bedarf auch gerne mal ein pdf oder .ind zusenden... dann kann mal jemand direkt draufschaun.

- Exportiere ich sie direkt aus Photoshop als pdf scheint es auch nicht zu funktionieren, als psd ist die Datei scharf, als jpg auch, als png auch etc... nur als pdf kommt das gleiche schelchte ergebis heraus wie aus indesign

ich arbeite mit OS X, das PDF wird in der Vorschau völlig falsch angezeigt (auch wenn ich "tatsächliche größe" anzeigen lassen), ich glaube in adobe acrobat professional funktioniert es?

Danke trotzdem für eure Antworten,
grüße Jan


Zuletzt bearbeitet von img-media am Mo 23.03.2009 10:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was passiert denn, wenn du das pdf direkt in photoshop erstellst?
oder ist das kein gangbarer weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

img-media hat geschrieben:
- Exportiere ich sie direkt aus Photoshop als pdf scheint es auch nicht zu funktionieren, als psd ist die Datei scharf, als jpg auch, als png auch etc... nur als pdf kommt das gleiche schelchte ergebis heraus wie aus indesign
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Artefaktbildung nach Illustrator-Update
gedruckter Katalog starke Farbschwankungen ...
Starke Rasterung - falsche Farben oder Druckerei?
Adobe Preflight - Starke JPG Kompression nach Farbumwandlung
XML: Export aus Indesign
InDesign - PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.