mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mustervorlagen und indesign vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mustervorlagen und indesign
Autor Nachricht
MGler
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 31.01.2009 14:29
Titel

mustervorlagen und indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe inDesign Cs3. HAbe mir eine Mustervorlage angelegt und in dieser Vorlage auch ein Textfeld. Hab dann 20 normale Seiten angelegt und will auf jeder Seite im Textfeld, das in der Mustervorlage definiert wurde, einen individuellen Text hineinschreiben.
Das geht auch, indem ich mit Apfel+Shift auf das Objekt klicke, damit es entsperrt wird und ich Text dort hinein schreiben kann.
Das Problem ist jetzt, ich hab in alle Seiten meine Texte reingeschrieben und möchte jetzt alle diese Textfelder wo anders platzieren. Dachte also, ich geh in die Mustervorlage, ändere die Position des Textfeldes und das wird auf allen Seiten übernommen - denkste * Nee, nee, nee *
Weil ich hab ja die Textfelder mit Apfel+Shift von der Musterseite gelöst.
Wie kann ich das anders machen, dass das Textfeld immernoch mit der Musterseite verbunden ist, ich aber trotzdem auf jeder Seite einen anderen Text hineinschreiben kann??

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seufz, dieses Thema haben wir doch diese Woche, letzte Woche, vor zwei Wochen, ... vor drei Jahren, ... regelmäßig gehabt.

In InDesign sollen keine Musterseitentextrahmen für Inhaltstexte angelegt werden. Das ist nicht sinnvoll. InDesign ist NICHT Quark Xpress, wo das Sinn macht. Die aus Quark bekannte Funktionalität wird in InDesign durch die Rahmen- und Spaltenhilfslinien erfüllt. Diese werden entweder beim Erstellen einer Datei festgelegt oder später auf den Musterseiten über Layout > Ränder und Spalten... Wenn Text platziert wird, fließt er genau da rein.
Wenn Du das später ändern willst, dann aktuvierst Du über Layout > Layoutanpassung... genau diese und änderst die Spalten und Ränder.
Mehr dazu ist in den vielen Beiträgen geschrieben worden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Mustervorlagen?!
Mustervorlagen bei Indesign CS4
[InDesign] Hilfe zu Mustervorlagen
Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
[InDesign] Mustervorlagen + Textverknüpfung
Indesign CS3: Mustervorlagen automatisiert erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.