mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlagen mit veränderbarem Text (InDesign CS2) vom 02.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mustervorlagen mit veränderbarem Text (InDesign CS2)
Autor Nachricht
Zelur
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 02.06.2007 18:28
Titel

Mustervorlagen mit veränderbarem Text (InDesign CS2)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum! * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig * * Ich bin unwürdig *
Ich habe zwar schon mal gehört, dass man in Mustervorlagen in InDesign keine "Text-Rechtecke" machen kann, um dort dann je nach Seite veränderbaren Text einzufügen - dies würde nur in Quark XPress gehen, oder so....
Grundsätzlich wäre es kein Problem, auf jede Seite den Text erneut einzufügen - ich mache diese Vorlage aber für unsere Abi-Zeitung; d.h., es werden einige Leute (welche sich mit diesem Programm NICHT auskennen) mit diesen Mustervorlagen arbeiten müssen. Es sind z.B. auch schiefe Text-Felder vorhanden und viele verschieden Schrift-Arten und -Größen....
Nun möchte ich euch fragen, ob es nicht irgendwie geht, dieses Problem sinnvoll zu lösen?

EDIT: Für Bilder gibt es das - bei mir funktionierts mit Bildern.... aber mit Text eben nicht... * Nee, nee, nee *

Gruß aus dem (bald sonnigen) Baden Württemberg
Zelur

P.S. Ich habe nur InDesign zur Verfügung.... also kein Quark XPress o.ä.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 02.06.2007 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Mr. Burns

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.06.2007 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir für solche Fälle einen kleinen Workaround gebastelt:

1. Du erstelltst eine Mustervorlage, auf der nur die Textrahmen sind die später mit Text gefüllt werden sollen.
2. Diese Mustervorlage wendest du auf alle Seiten an auf dem die Textrahmen erscheinen sollen.
3. Du wählst alle Seiten aus auf die du die Vorlage angwendet hast und wählst im Pallettenmenü "Alle Musterseitenobjekte übergehen".
4. Zum Schluss wendest du wieder deine Standard-Mustervorlage an.

Diese Methode setzt aber voraus, dass
1. Das Layout nicht mehr geändert werden darf.
2. Feststeht welche Rahmen auf welche Seiten kommen.

Ich hoffe das bringt dich weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen mustervorlagen und indesign
Mustervorlagen bei Indesign CS4
[InDesign CS] Mustervorlagen?!
[InDesign] Hilfe zu Mustervorlagen
[InDesign] Mustervorlagen + Textverknüpfung
Mustervorlagen bei Buchfunktion im Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.