mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mustervorlagen in andere Dateien importieren vom 10.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mustervorlagen in andere Dateien importieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Thilo Machotta
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 15:45
Titel

Mustervorlagen in andere Dateien importieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Kann ich in InDesign Mustervorlagen ähnlich wie Farbfelder oder Absatzformate auch aus einer anderen Datei importieren?

fragt sich der

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Mi 10.01.2007 15:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antibasti
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.01.2007 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Speicher dein Dokument mit den gewünschten Mustervorlagen als 'InDesign Template'.
Wie man aber in ein bestehendes Dokument Mustervorlagen importiert entzieht sich meinem Kenntnisstand.
 
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

du kannst Absatz und Zeichenformate Importieren, die müssen dann aber wieder neu zugeordnet werden. Die ganze Formatierung einer Seite von einem ins andere Dokument zu transferieren geht nicht einfach so. Dann musst du schon dein neues Dokument aus einem Templatefile starten.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Hintergrund ist, dass ich an einem Buch mit mehreren Buchteilen arbeite. Für jeden Buchteil ist eine Mustervorlage definiert, die ich dann auf das ganze Kapitel anwende.

Durch die Synchronisierungsfunktion im Buch kann ich zwar Absatzformate und Farbfelder synchronisieren, aber leider nicht diese Mustervorlagen *Schnief* Die bräuchte aber, um z.B. so Dinge wie die Größe der Griffmarken noch projektweit ändern zu können.

Die Idee mit der Vorlage (InDesign-Template) ist an sich gut, eignet sich aber nur für neue Kapitel. Außerdem wäre ich mir da auch nicht sicher, ob ich im Nachhinein noch projektweite Änderungen durchführen kann...

Thilo


Zuletzt bearbeitet von Thilo Machotta am Mi 10.01.2007 16:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Thilo,

Du hast Recht. Mit der Buchfunktion lassen sich leider noch keine Musterseiten synchronisieren.
Du kannst jedoch eine Musterseite einfach anklicken und Drag&Drop ins andere Dokument schmeissen.

Ich würd's dann so machen: Auf deine reingeschmissene Mustervorlage wechseln, alles auswählen (Apfel-A), Kopieren, dann zu deiner anderen Mustervorlage wechslen (die die überall im Dokument angewandt ist) und hier erst alles löschen und dann per »Paste in Place« (Apfel-Alt-Shift-V) die Elemente reinkopieren. Zum Schluss die hereingedroppte Mustervorlage, die nur temporär ihren Dienst leisten musste, wieder löschen. Voilà Lächel

Soweit zu meiner Idee. Vielleicht hilft's ja weiter.

Gruß, Sacha Heck
.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.01.2007 19:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bis CS2 lassen sich noch keine Musterseiten (nicht Mustervorlagen) synchronisieren. Im Moment müssen wir noch eine solche Seite von einem Dokument ins andere schieben, aber ist halt nur eine Krücke bis Adobe was neues liefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thilo Machotta
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.01.2007 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Sascha,

so ungefähr ist mein bisheriger Workaround. Ich dachte nur, es gibt vielleicht eine elegantere Lösung... Trotzdem danke für die Tipps.

Viele Grüße

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Panda

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: 64753 Brombachtal
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kämpfe auch gerade mit dem Problem, Musterseiten in mehreren Dokumenten zu synchen. Das Vorgehen von Sascha ist soweit klar, allerdings habe ich das Problem, daß ich z.T. Musterseiten-Elemente auf den Dokumentseiten gelöst habe, z.B. um den Text anzupassen. Diese Elemente müßte ich dann zwangläufig von Hand synchen, oder? Kennt jemand dafür einen Workaround oder gibt es evtl. sogar ein Plug-In?

Hat jemand Infos, ob sich bei Indesign CS3 in dieser Hinsicht was getan hat?

Es dankt
der Panda
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CorelDraw Dateien importieren
Dateien von Artcut in Corel importieren
Artcut, Dateien importieren, aber wie ?
CorelDraw-Dateien (PC) in PageMaker 6.5 (MAC) importieren?
Kann man InDesign-Dateien in Word importieren?
Mustervorlagen in InDesin CS3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.