mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Moiré-Filter für Photoshop gesucht vom 13.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Moiré-Filter für Photoshop gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sandrock
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.09.2010 16:58
Titel

Moiré-Filter für Photoshop gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe da mal ein Problem und trotz Recherchen bisher keine Lösung gefunden.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar: Ich soll die Produktion für ein Magazin übernehmen, das bisher von einer Werbeagentur produziert worde. Diese hat für das Titelbild einen speziellen Filter in Photoshop benutzt, um einen Moiré-Effekt hinzubekommen. Natürlich verraten sie uns nicht welchen und somit komme ich auch zu meinem Problem. Weiß jemand von euch, mit welchem Filter ich das Foto genau so (siehe Anhang) hinbekomme?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß sandrock




Uploaded with ImageShack.us


Zuletzt bearbeitet von sandrock am Mo 13.09.2010 17:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anhang?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.09.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, jetzt, ja...

Das sieht aus wie
Filter -> Zeichenfilter -> Rasterungseffekt -> Musterart: Kreis


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 13.09.2010 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sandrock
Threadersteller

Dabei seit: 13.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.09.2010 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mialet,

danke für deine schnelle Antwort.
An den Rastereffekt-Filter habe ich auch schon gedacht,
aber das Raster ist kein Kreis sondern eher eine Welle.

Zum besseren Verständnis habe ich ein weiteres Beispiel-Bild
im Anhang beigefügt.

Hat jemand eine Idee wie ich das in Photoshop hinbekomme?




  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 11:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass dich in dem Fall ein tatsächliches Moire veräppelt. Sowas bitte unbedingt in 100% oder größer betrachten.

Es wäre aber auch möglich den Filter einzeln jeweils auf Bildabschnitte anzuwenden, um so die Wellenstruktur zu erzeugen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 12:56
Titel

Re: Moiré-Filter für Photoshop gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sandrock hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, mit welchem Filter ich das Foto genau so (siehe Anhang) hinbekomme?


vielleicht solltest Du den Wechsel in der Produktion des Magazins zum Anlass nehmen, dem ganzen gestalterisch einen eigenen Stempel aufzudrücken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.09.2010 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich mich erinnern kann gibt es dafür ein eigenes Plugin zu kaufen. Irgendwa um Kupferstiche und ähnliches zu simulieren. Leider habe ich den Namen vergessen.
  View user's profile Private Nachricht senden
raphael_

Dabei seit: 05.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.09.2010 13:13
Titel

Re: Moiré-Filter für Photoshop gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
sandrock hat geschrieben:
Weiß jemand von euch, mit welchem Filter ich das Foto genau so (siehe Anhang) hinbekomme?


vielleicht solltest Du den Wechsel in der Produktion des Magazins zum Anlass nehmen, dem ganzen gestalterisch einen eigenen Stempel aufzudrücken.
Ist dieses Recht nicht den Machern des Magazins vorbehalten?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop-filter
Photoshop: Druckraster Filter
Puzzel Filter Photoshop
Photoshop-Filter und CMYK
Photoshop CS: Filter aus CS3 benötigt
Linolschnitt-Filter Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.