mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Quark 8 erstellt, Quark 7 stürzt ab vom 26.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mit Quark 8 erstellt, Quark 7 stürzt ab
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Martin.Schruefer
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 09:06
Titel

Mit Quark 8 erstellt, Quark 7 stürzt ab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich verwende Seitenlayouts, die mit Quark 8 erstellt und auf Quark 7 gespeichert wurden, um sie mit Quark (V 7.31) zu bearbeiten. Nun ist es letztlich kaum möglich, Texte zu formatieren (Umbrüche zu entfernen bsp. oder eine vorgegebene Überschrift umzutexten) oder mit Stilvorlagen Zwischentitel zu setzen, weil Quark regelmässig und kommentarlos dabei abstürzt. Es scheint sich also um den Textbereich zu drehen. Gibt es Ideen, was man tun kann dagegen? Danke!


Zuletzt bearbeitet von Martin.Schruefer am Do 26.05.2011 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein ähnliches problem hatte/habe ich auch. allerdings ohne quark 8. ausgelöst an bestimmten stellen, wenn man etwas editieren wollte. probleme allg mit layouts aus quark 8 hatte ich bisher nicht.

was funktioniert hat war, die textrahmen komplett zu löschen (alle auf einer doppelseite), neu anlegen und den text ebenfalls neu einflaufen lassen. selten hat es geholfen, wenn man nur den betroffenen rahmen gelöscht hat.

du kannst dein quark auch auf 7.5 updaten.
 
Anzeige
Anzeige
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Du musst die 7er Version sogar auf 7.5 updaten, denn diese stellt die Kompatibilität zu 8 her.
  View user's profile Private Nachricht senden
Martin.Schruefer
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 13:13
Titel

!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Quarkler, danke für das Feedback. Heißt das, ich kann mit 7.5 dann 8er Dateien direkt öffnen? Soweit ich weiß, speichert unser Graphiker seine 8er Dateien auf 7 runter, was offensichlich die Probleme mit sich bringt ...

Danke im Voraus für das Feedback!

Grüße!

martin
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, die 8er version kannst du im 7er nicht öffnen. dafür muss man weiterhin das layout für 7 abspeichern.
 
Martin.Schruefer
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2011
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber die "Bugs" müssten dann draußen sein, weil 7.5 besser auf die beim runterspeichern von 8 auf 7 enthaltenen Kleinigkeiten reagiert? Sorry für die hilflose Frage, aber Textbearbeitung mit x-Abstürzen ist wirklich nervtötend Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzliche probleme habe ich nicht mit 8er-versionen. das abstürzen bei text editieren kommt schon mal vor. das sind meist dateien die von anderen rechnern kommen, wenn ein kollege was gespeichert hat, vlt auch wenn die version von 7.0 oder eins höher kommt und nicht von 7.5.
 
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.05.2011 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Eine Arbeitsweise mit vielen unterschiedlichen Versionen, zu mal auch noch QXP7,
ist absolut "tödlich" für Dokumente. Hinzu kommt ja auch noch das viele Dokumente,
schon eine lange Historie hinter sich haben.

Also, bei arbeiten mit
QXP7 immer mit 7.5 -> alle Beteiligten
QXP8 immer mit 8.5

Alles andere ist ein NoGo.

Zusätzlich würde ich es nur in Ausnahmefällen zulassen, das 8er Dokumente nach 7er exportiert werden,
um dann dort weiter bearbeitet zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 7 stürzt bei Export nach Quark 6 ab - HILFE!
Quark 7 stürzt ständig ab
Quark 6.52 stürzt unerwartet ab.
Quark XPress stürzt ab
Quark stürzt mit eingebundenem PDF im erneuten PDF Export ab
Quark 9 stürzt beim Einfügen neuer Seiten ab?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.