mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mit Illustrator in Kurven/Rundungen messen... geht das? vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mit Illustrator in Kurven/Rundungen messen... geht das?
Autor Nachricht
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 08:39
Titel

Mit Illustrator in Kurven/Rundungen messen... geht das?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kollegen,

Ich bin derzeit an einem Projekt in dem ich für unsere Produktion Schnittmuster für ein Produkt erstellen muss... es wird ein gigantisches, aufblasbares Zelt. Nun habe ich eine Menge Schnittmuster von dem Ding vor mir und der Sattler der das Teil später nähen soll, bat mich die Schnittmuster mit Passermarken zum nähen zu versehen. Im Klartext heißt das für mich ich soll jeden Meter einen Passer setzen in einem Schnittmuster das aussieht wie... ja wie eine Bannane im Querschnitt...

NUN ZU MEINER FRAGE:
Ist es Möglich in Illustrator eine Strecke auszuwählen und irgendwelche Markierungen entlang dieser Strecke zu setzen? Ich dachte an etwas ähnliches wie die "Angleichungsfunktion"... nur eben nicht auf gerader Strecke sondern in einer komplexeren Kurve mit mehreren Ankerpunkten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit besten Grüßen,
Alex

// verschoben nach Software - Print


Zuletzt bearbeitet von iop am Fr 25.07.2008 18:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3 Möglichkeiten:

- Du kannst natürlich eine Angleichung verwenden. Hinterher die Achse ersetzen
- Spezialpinsel - deswegen, weil die Formen sich dann nicht mit dem Pfad verzerren
- das Plugin Scriptogrpaher hat ein Modul, mit dem man Objekte an einem Pfad entlang verteilen kann (ich glaube, es ist nicht sehr exakt, aber es ist möglich)

Aber exakt auf den Meter verteilen werden sie sich wohl alle nicht lassen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahhh... Das man die Achse ersetzen kann ist mir jetzt neu Lächel Wieder was dazugelernt Lächel Lächel
Wenn ich dann noch bei den Angleichungsoptionen die Entfernung der Teile in Festen Abständen einteile, müsste ich theoretisch ein brauchbares Ergebniss erhalten...

Muss getestet werden... Ergebnisse folgen...


VIELEN DANK ERSTMAL!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Pfadlängen messen. Das könnte ja in Rundungen nicht ganz unnütz sein. Dazu Dokumentinformationen-Palette aufrufen, "Objekte" aus demPalettenmenü wählen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bnd
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay... so weit, so gut... Illustrator stellt es richtig dar und die Abstände scheinen allesamt zu stimmen... jetzt machen mir noch noch die Daten Schwierigkeiten aber die kriege ich in den Griff... nur noch schauen ob sich der Zeitaufwand rechnet oder ob man Manuell schneller wäre ^^

Vielen Dank für die Unterstützung!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS2: Rundungen eckiger machen
[Illustrator] Pfadwerkzeug bei Rundungen richtig absetzen?
Illustrator - Länge der Kontur messen
in Kurven umwandeln, illustrator cs2
Kurven bearbeiten in Illustrator und Corel
[Illustrator] parallel verschieben von Kurven
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.