mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mischfarbe mit Freehand vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mischfarbe mit Freehand
Autor Nachricht
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 12:03
Titel

Mischfarbe mit Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Kann ich mit Freehand (MX) aus zwei unterschiedlichen Prozess-Farbtönen "automatisch" die entsprechende Mischfarbe erzeugen lassen (ohne "Farbberechnungen" durchführen zu müssen...) Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wäre denn für Dich die "richtige" Mischfarbe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 13:12
Titel

Mischfarbe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@monika_g

In diesem Fall wäre das z.B. die exakte Farbübereinstimmung der "Schnittmenge" (additive Farbischung)

Beispiel: erster Kreis 20%Cyan, zweiter Kreis 20%Yellow | Ergebnis der gewünschten Farbe wäre 20C 0M 20Y 0K.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.11.2007 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab in FreeHand mal irgendwann ein Transparenz-Feature, das ein neues Objekt mit der Farbe der Schnittmenge so gebaut hat.

Problem ist natürlich: was passiert, wenn sich 70C/60M und 60C/70M überschneiden. Dann führt Deine Berechnung in die Irre. Und daher meine Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rg169
Threadersteller

Dabei seit: 06.11.2007
Ort: Metropolregion Nürnberg
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 14:05
Titel

Mischfarbe mit Freehand

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab die Mischfarben mal "manuell" nach optischen Kriterien zugewiesen...

Vielleicht finde ich irgendwann noch eine andere Möglichkeit in Freehand.
Den Illustrator habe ich leider nicht am Arbeitsplatz, aber ich glaube mich zu erinnern, das so etwas schon vor Jahren mit Illu möglich war...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone Mischfarbe in FreeHand MX?
Freehand: Standgenaues einfügen aus anderem Freehand-Dokumen
Freehand Adee! Adobe schießt Freehand ab: Wieso ?
Problem: Freehand 10-Dokument mit Freehand MX öffnen
Freehand, oder nicht Freehand ?
[FreeHand] Wie Daten im FreeHand importieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.