mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mehrseitiges .eps aus Quark 7? vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mehrseitiges .eps aus Quark 7?
Autor Nachricht
Meerschwein
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Planet Erde (meistens)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 12:05
Titel

Mehrseitiges .eps aus Quark 7?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suchfunktion wurde gequält, hat mir aber nicht weitergeholfen. Und da meine Ausbildungsagentur offene Quarkdaten für den sichersten Weg hält, ner Druckerei Daten zu übermitteln, helfen die mir auch nich unbedingt weiter -.-

Hab jetzt mehrfach das Problem gehabt, dass ich beim PDF-Export direkt aus Quark Bildersuppe bekommen hab. Unabhängig von Ausgangsmaterial, Downsampling oder Komprimierung. Sehr frustrierend. Hab mich also informiert, Alternativen sind ein eps/ps schreiben und ab in den Distiller damit. Jetzt hab ich folgendes Problem:

• der PostScript-Export läuft ja über das Druckermenü (PDf als PostScript speichern). Bringt mir das dann überhaupt was? Ich will ja den pdf-schreibseler von Quark umgehen und nich einfach ein falsches pdf nochmal in ein anderes Format konvertieren. Oder läuft das doch anderst ab?

• eps exportieren aus Quark geht zwar gut, aber entweder es geht tatsächlich nur einseitig (Seite als eps sichern…), oder ich hab den Schleichweg noch nicht gefunden. Is natürlich unpraktisch, wenn man z.B. ne Broschüre exportieren muss.

Kann mir da jmd weiterhelfen? Also wahrscheinlich ist es ne supereinfache Geschichte, aber ich krieg nirgends ne zufriedenstellende Antwort.

Danke schonmal * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdf speichern und ne ps datei drucken sind grundsätzlich zwei verschiedene dinge.
mit der zuverlässigkeit des exports ab version 7 kenne ich mich nicht aus, alles darunter war müll.

der "normale" weg sollte sein, direkt in den adobe pdf drucker zu drucken. im distiller sollte dafür die richtige joboption gewählt oder konfiguriert sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Meerschwein
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Planet Erde (meistens)
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.03.2008 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo das ist mir klar, das PS schieb ich ja danach in den Distiller, der mir dann das pdf schreibt.

Der normale Weg über den Adobe-Drucker läuft (zumindest auf meinem Rechner) imho nicht über den Distiller. Hab den Distiller noch nich lang und davor hats auch exportiert. Hab noch nirgends nen Hinweis drauf gefunden, dass der Distiller da mitarbeitet. Werd mir den Weg aber mal genauer anschauen.

Gracias Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du als drucker "adobe pdf" wählst, dann wird definitiv der ditiller genutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Quarkler

Dabei seit: 06.08.2007
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Der PDF-Export von QuarkXpress ist inzwischen völlig in Ordnung
und kann bedenkenlos verwendet werden.
Der Vorteil ist, das der Export auch die PDF-Boxen mit in die Datei schreibt,
was beim Drucken in eine Datei nicht der Fall ist.

Von Haus aus kann QXP 7 immer nur eine Seite als EPS-Datei ausgeben,
allerdings besteht beim PDF-Export die Möglichkeit "Seiten als separate Dateien exportieren".

Wer mit QXP 6 noch arbeitet, kann sich hierbei mit der kostenlosen XT "Output Enh." von Quark behelfen,
hier ist dies möglich und noch vieles mehr. http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Goodies_im_Installer_von_QPS_3_6_P295128.html
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quarkler hat geschrieben:

Der Vorteil ist, das der Export auch die PDF-Boxen mit in die Datei schreibt,
was beim Drucken in eine Datei nicht der Fall ist.


schade dass das per drucken immer noch nicht geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Info: EPS ist ein Dateiformat, das definitiv nur 1 Seite kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen illu CS4 mehrseitiges pdf
Wie mache ich aus Illustratordateien ein mehrseitiges .pdf?
mehrseitiges Dokument im Illustrator ?
InDesign - wie Mehrseitiges PDF mit 1x einfügen?
InDesignCS2 mehrseitiges PDF platzieren
InDesign: Mehrseitiges PDF erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.