mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Maximaler Farbauftrag vom 20.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Maximaler Farbauftrag
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
drouid

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Sonneberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man des denn eigentlich nicht gleich im Acrobat machen?

Ich mein ich hab jetzt den tollen Acrobat 8 prof. Is ja ganz toll das Programm mit den tollen
Comic-Outfit (*würg* * Ich muß mich mal kurz übergeben... * ) und man kann da ja unendlich viel machen.. 100 Millionen Prüfmöglichkeiten,
wo mehr oder weniger wichtiger sind, aber warum kann man nicht einfach sagen (in Photoshop was ja rein zufällig vom gleichen Entwickler ist geht das ja auch) ich hätte gerne mein Dokument mit einem maximalen Farbauftrag von 280% in dem Euroskala coated Profil konvertiert. Weil Anzeigen kann ich mir ja den Farbauftrag auch lassen.... Jo!

Oder bin ich einfach nur blind (was öfters auch vorkommt) * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

kannst die farbräume konvertieren. ob das jetzt allerdings sinn macht, wenn man diese änderungen an den offenen quelldokumenten durchführen könnte, stelle ich mal in frage.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
drouid

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Sonneberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

leider nützt des doch nix...

Wenn ich die Profilierung ändere, ändert das meißt wenig an dem Farbauftrag...

Noch jemand ne Idee?

Gruß vom drouid`en
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.03.2007 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bei einem eigens erstellten profil kannst du doch aber den max. farbauftrag vorgeben?

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

>aber warum kann man nicht einfach sagen (in Photoshop was ja rein zufällig vom gleichen Entwickler ist geht das ja auch) ich hätte gerne mein Dokument mit einem maximalen Farbauftrag von 280% in dem Euroskala coated Profil konvertiert.<
Das geht in Acrobat 8 m. W. (noch) nicht, ohne den gesamten Schwarzaufbau zu verlieren -aus C0 m0 y0 K100 wird ein CMYK-Schwarz der Drucker köpft Dich dann). Diese Aufgabe -ein komplettes Dokument in einen anderen Farbraum konvertieren UND den Schwarzaufbau erhalten- kann man z. B. mit dem Heidelberg Prinect Color Editor (ein Acrobat Plugin). Oder mit Devive-Link Profilen und entsprechender Software -also keine billige Lösungen!


>wenn mir eine Druckerei als Auflage gibt, dass der maximale Farbauftrag (also C+M+Y+K) nicht mehr als 300% betragen darf<
Dann kannst Du das bei Grafikelementen berücksichtigen indem Du sie umfärbst.

Allerdings ist diese Angabe allein für Bilddaten völlig unzureichend.
Ich würde nach dem FARBRAUM/Druckbedingung fragen. Wenn nichts konkretes kommt (ein ISO-Profilname z. B.) handelt es sich um eine "gefährliche" Druckerei die wahrscheinlich nicht nach ISO-Standard (vielleicht nach gar keinem?) arbeitet.

Wenn Du keine genaueren Informationen bekommst, aber um diese Druckerei nicht mehr herumkommst, würde ich die Bilder nach ISOcoatedv2 konvertieren -nicht nach Euroscale- und einen Digitalproof der Druckerei als verbindliches Farbmuster übergeben.


Pixelkaiser


PS: Von manipulierten Profilen (in PSD) ist dringend abzuraten
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 08:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Ich würde nach dem FARBRAUM/Druckbedingung fragen. Wenn nichts konkretes kommt (ein ISO-Profilname z. B.) handelt es sich um eine "gefährliche" Druckerei die wahrscheinlich nicht nach ISO-Standard (vielleicht nach gar keinem?) arbeitet.

manchmal bringen standards auch nichts. je nachdem was wie bedruckt wird.

Zitat:
Wenn Du keine genaueren Informationen bekommst, aber um diese Druckerei nicht mehr herumkommst, würde ich die Bilder nach ISOcoatedv2 konvertieren -nicht nach Euroscale- und einen Digitalproof der Druckerei als verbindliches Farbmuster übergeben.


was einen manchmal genauso weiterbringt, wie gar nichts zu tun.

wollte das jetzt so nicht unkommentiert stehen lassen. hast aber im prinzip ja nicht unrecht. ich mag ja die einzelfälle, wo das nicht zutrifft *zwinker*
type1
  View user's profile Private Nachricht senden
drouid

Dabei seit: 18.04.2006
Ort: Sonneberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 08:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so war das bei meinem Problem nicht gemeint:

Ich gebe Druckaufträge nur weiter, das heißt:

ich bekomme ein 32Seiten PDF aus allen Möglichen Programmen, die PDF erstellen können (Word war auch schon dabei), dabei handelt es sich meißt um Einsteiger in der Richtung, so diese Leute schustern irgendwie des Dingens zusamm und schicken mir des. In dem PDF sind von Transparenzen bis hin zu Haarlinien alles mehr oder weniger stark vertreten. Jetzt hat der Kunde selbst meißt nicht die technische Ausrüstung um bei Bildern den Farbauftrag zu verrringern, geschweige denn irgendwelche Profilierung zu ändern. Mir is des beim setzen alles geläufig.

Ich prüfe die PDF Dateien und versuche dem Kunden klar zu machen was er falsch gemacht hat, nur in manchen dingen kann er einfach nicht besser (wegen mangelnder Technik). Und da es sich meißt um Farbauftrag handelt. Greife ich ein. Ich ändere Teilweise jedes Bild in Photoshop.

DES WILL ICH ABER NICHT MEHR -> ich hab ein Programm was verdammt viel geld kostet angeblich alles am PDF ändern kann nur eben den blöden Farbauftrag net? (zumindest hab ich des noch net gefunden).
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.03.2007 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

also wenn wir jetzt nur über den acrobaten reden, dann hast du einfach eine zu große erwartungshaltung.
mglw. helfen dir externe plugs weiter. die kosten evtl. dann aber mehr als der acrobat selber.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maximaler Farbauftrag überschritten - Was passiert?
Probleme mit maximaler Farbdeckung
Farbauftrag
Farbauftrag von k in 2c
Farbauftrag bei UCR und GCR / Vorteile
Farbauftrag über 300%
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.