mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 14:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder Konvertierung: RGB->CMYK->TIFF vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mal wieder Konvertierung: RGB->CMYK->TIFF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
schmidtchen

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
schmidtchen hat geschrieben:
antonio_mo hat geschrieben:
schmidtchen hat geschrieben:

Das die Farben von CMYK komisch kommen liegt am Betriebssystem. Ich nehme an Windows. Das kann des halt ned und deswegen siehts komisch aus. Ausschlaggebend ist das was Du im Photoshop siehst. Wenn Dein Monitor einigermaßen passt und sollte das auch das Druckergebniss sein


Na das ist ja ein fataler Trugschluss!
CMYK ist noch lange nicht gleich CYMK, wenn das nur so einfach wäre
Man sollte sich in puncto Farbmanagement auskennen und auch über die unterschiedlichen Druckverfahren, Papier usw.


Naja. Is ja gut. Ich meinte das nur im Hinblick auf seine Angst weil die Darstellung im Betriebssystem so komisch aussah. Das liegt halt mal an Windows dass CMYK aussieht wie frisch aus der Bonbon-Fabrik. Natürlich muss man sich, wenn man es denn will, mit der Materie tiefer befassen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass das hier relevant ist. Stellt sich ja nicht jeder nen D50-Arbeitsumgebung ins Arbeitszimmer.


War ja nicht so gemeint Lächel

Gibt es unter Windows denn so große Unterschiede wenn man die gleichen PS-Einstellungen hat wie auf einem Mac und wenn es der gleiche Monitor ist???
Kann ich mir gar nicht vorstellen aber vielleicht klärt man mich hier auf!


Also woran das liegt kann ich auch nicht sagen. Fakt ist: Die Windows-Gemeinde besteht nicht (wie bei Apple) zu 90% aus Druckprofis. Von daher ist der Umgang mit CMYK-Daten nicht so doll implementiert wie unter OSX. Die wenigsten der, teils kostenlosen, Darstellungsprogramm können CMYK richtig interpretieren. Eine Ausweichmöglichkeite wäre übrigens das ganze als PDF abzuspeichern. (Warum komm ich erst jetzt drauf?). Wenn ich Previews an meine Kunden als JPEG schicken muss dann auch immer als RGB.

Und an den Verfasser: Natürlich kann man Flyer im PS machen. Und hier darf jeder Fragen stellen. Noch dazu wenn es sich um Tücken im System handelt. Und auch wenn ich mich der Meinung anschließe, dass besser zu einem Profi geht mit sowas, so ist es ja nich nicht Deine Schuld, sonder liegt an der Etat-Planung vom Chef.

In diesem Sinne... Frohes Schaffen allerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schmidtchen hat geschrieben:
Man. Was regen sich eigentlich alle auf. Wenn der Flyer fast keinen Text enthält dann darf man den latürnlich auch im Photoshop machen. Muss man doch sehen wie das Ding aussieht und nicht gleich losschreien.

Das die Farben von CMYK komisch kommen liegt am Betriebssystem. Ich nehme an Windows. Das kann des halt ned und deswegen siehts komisch aus. Ausschlaggebend ist das was Du im Photoshop siehst. Wenn Dein Monitor einigermaßen passt und sollte das auch das Druckergebniss sein. Zur Not lass einen PROOF machen.

Du hast Mut, mit soviel Ahnungslosigkeit einen solchen Schmarrn von sich geben ist schon etwas.
Ich swelbst bin Macianer, seit 1986, aber deswegen sagen, dass Windows die Farben nicht gscheit darstellen kann ist ein blödsinn. Wenn beide System kalibriert sind, liefern beide gute Farben, sind beide nicht kalibriert sind die Fragen so daneben wie Dein Post hier. Wie soll der Monitor einigermaßen passen, wenn er nicht kalibriert ist.
Es geht darum, dass Photoshop KEIN Layoutprogramm ist, mangelnde Textfunktionen sind das größte Manko, aber es geht ja noch weiter, in PS werden Vektoren und Raster gleichartig behandelt. Um ein druckfähiges Layout aus Photoshop zu bekommen, braucht man mehr Know-how in der PDF-Erstellung, als dies bei InDesign oder auch Illustrator der Fall wäre. Allzuleicht kommt es zu gerasterten Schriften und Vektoren im Ausdruck, die sich nur auf eine einzige PDF-Variante vermeiden lassen.
Letztendlich sind die Daten um ein vielfaches größer als aus Layoutprogramen.

Mich regen die Ahnungslosen auf, die immer Querschießen, wenn es um professionelle Programme geht. Leute, hier geht es ums Mediengestalten nicht ums Medienimprovisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schmidtchen

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.10.2008 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
schmidtchen hat geschrieben:
Man. Was regen sich eigentlich alle auf. Wenn der Flyer fast keinen Text enthält dann darf man den latürnlich auch im Photoshop machen. Muss man doch sehen wie das Ding aussieht und nicht gleich losschreien.

Das die Farben von CMYK komisch kommen liegt am Betriebssystem. Ich nehme an Windows. Das kann des halt ned und deswegen siehts komisch aus. Ausschlaggebend ist das was Du im Photoshop siehst. Wenn Dein Monitor einigermaßen passt und sollte das auch das Druckergebniss sein. Zur Not lass einen PROOF machen.

Du hast Mut, mit soviel Ahnungslosigkeit einen solchen Schmarrn von sich geben ist schon etwas.
Ich swelbst bin Macianer, seit 1986, aber deswegen sagen, dass Windows die Farben nicht gscheit darstellen kann ist ein blödsinn. Wenn beide System kalibriert sind, liefern beide gute Farben, sind beide nicht kalibriert sind die Fragen so daneben wie Dein Post hier. Wie soll der Monitor einigermaßen passen, wenn er nicht kalibriert ist.
Es geht darum, dass Photoshop KEIN Layoutprogramm ist, mangelnde Textfunktionen sind das größte Manko, aber es geht ja noch weiter, in PS werden Vektoren und Raster gleichartig behandelt. Um ein druckfähiges Layout aus Photoshop zu bekommen, braucht man mehr Know-how in der PDF-Erstellung, als dies bei InDesign oder auch Illustrator der Fall wäre. Allzuleicht kommt es zu gerasterten Schriften und Vektoren im Ausdruck, die sich nur auf eine einzige PDF-Variante vermeiden lassen.
Letztendlich sind die Daten um ein vielfaches größer als aus Layoutprogramen.

Mich regen die Ahnungslosen auf, die immer Querschießen, wenn es um professionelle Programme geht. Leute, hier geht es ums Mediengestalten nicht ums Medienimprovisieren.


Och ich hab keine Lust zum Streiten. Jawohl Herr Professor. Wir kaufen uns jetzt alle die Top-Programme um mal eben schnell ein buntes Stück Papier zu produzieren. Ist es nicht eine Frage des Levels von dem aus wir etwas betrachten? Wer will kann seine Flyer auch im Word machen. Oder Excel. Hat Windows nicht auch ein Bordeigenes Malprogramm? Wenn mir das Ergebniss gefällt is alles erlaubt. *ha ha*
Und halt nicht alle die einem Rooky helfen wollen für ahnungslos und Querschläger und was weiß ich noch alles... Ich bin auch lang genug im Geschäft.
Eine Korrektur: Es liegt natürlich nicht am Betriebssystem als solches sondern an dem Programm das die Datei anzeigt. Da solls ja wirklich noch so alte Teile geben die das nicht richtig können. (Sorry, falsch ausgedrückt) Hab eben die Vorschau von XP getestet und war überrascht das das tatsächlich inzwischen gut klappt. Aber die Beschreibung des Verfassers klangen eben nach so einem Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
CAD-Icke
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schmidtchen, schön, dass sich doch noch jemand halbwegs mit meinem Problem befasst hat, und sich hier nicht sonst wie profilieren will.

Dass das Budget meines Chefs eher eng bemessen ist, liegt nicht an mir. Ich muss hier als Nicht-Profi die Arbeit machen, die eigentlich Euch Profis die Butter aufs Brot bringen sollte. Und dass die Ergebnisse vermutlich meilenweit von euren Möglichkeiten entfernt sind, war niemals Punkt der Diskusion. Dazu fehlen mir die Programme und die Fähigkeiten. Ist mir alles schon klar. Nur ändern kann ichs leider nicht.

Hilson: Es wird wohl darauf hinauslaufen, einen Proof zu machen. Denn die Farben werden in PS manierlich dargestellt. Nur ACDSee gibt sie mangels CMYK-Tauglichkeit nicht richtig wieder.

Somit Danke an alle. Beruhigt euch wieder!!!! Alles andere wäre ein Witz.


Zuletzt bearbeitet von CAD-Icke am Do 09.10.2008 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.10.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CAD-Icke hat geschrieben:
Danke schmidtchen, schön, dass sich doch noch jemand halbwegs mit meinem Problem befasst hat, und sich hier nicht sonst wie profilieren will.


das was du und andere hier als profilieren abtun, ist nunmal leider die konsequenz, wenn hier, natürlich unvermeidlich, regelmäßig ein disperses publikum angesprochen wird. das ist nicht deine schuld, aber auch nicht die der rezipienten. das es natülrich leute gibt, die diesen einfachen grundsatz der komunikation nicht verstehen, und dann in die bresche springen, heizt die debatte nur mehr an.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konvertierung RGB => CMYK
Suche jmd. für cmyk-Konvertierung
cmyk / graustufen dokumentmodus und konvertierung
Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum
CMYK-Konvertierung bei identischem Profil?
t-shirt druck: jpg's gefordert. jpg-konvertierung in cmyk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.