mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mal wieder Konvertierung: RGB->CMYK->TIFF vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mal wieder Konvertierung: RGB->CMYK->TIFF
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 23:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

baxter hat geschrieben:
hör nicht auf typografit - er hat anscheinend keine ahnung, was man mit ps alles machen kann - wenn er den anspruch von minimalistischen 08-15-flyern hat, reicht indesign locker, wenn man aber mal einen aussergewöhnlichen partyflyer oder ähnliches erstellt, der eh nur in einer onlinedruckerei gedruckt wird (somit keine gestochen-scharfen ungerasterten schriften von nöten sind - den unterschied erkennt eh keiner ohne einen fadenzähler), dann nimm ps - ist auch nicht so zeitaufwendig, da du ja nicht ständig hin und her switcht.

ausserdem wird hier ja auch immer vorausgesetzt, dass man die komplette produktpalette von adobe besitzt - nein, typografit - es gibt diese progs auch einzeln und nicht jede firma hat das geld alle zu kaufen oder ein komplettpaket zu erwerben.

ich vermute mal, dass es an deinem ansichtsprogramm acdsee liegt - habe das gleiche ergebnis bei mir, wenn ich mir cmyk-daten im irfanview anschaue

Wovon soll ich keine Ahnung haben?
Nehmen wir mal Photoshop, ich bin ACI & ACE PS CS3: Wie willst Du in Photoshop reine 100k Schriften erzielen, wie willst Du in Photoshop die PDF-Boxen kreieren? Wie willst Du in Photoshop hochauflösende nicht getreppte Schriften Rippen? Und das sRGB ist wohl das geeignete Farbprofil? Nein, ECI!
Nehmen wir mal InDesign, ich bin ACI & ACE ID CS3: Wie beschränkt denkst Du von InDesign, in InDesign kannst Du alle anderen Photoshop-Effekte machen, aber auch Layout, Bilder und Text trennen. Ligaturen und all die Möglichkeiten, die OTF bieten. Absatzformate. Zeichenformate. Rasches Arbeiten mit Text.
Ich kann Dir als ACE & ACI für AI CS3 und Acrobat Pro 9 auch noch auf die Sprünge helfen.

Es geht nicht darum, dass jemand das ganze Adobe Paket haben soll, sondern wer Print macht, der braucht auch entsprechende Werkzeuge und dazu gehört auch ein Layoutprogramm, entweder Quark oder InDesign oder was sonst noch Print kann. Wenn eine Autowerkstatt nicht das Geld hat in eine Hebebühne zu investieren, dann kann sie auch nicht meckern, dass die Kunden nicht kommen, weil es ihnen nicht ganz geheuer ist, wenn die Karosse auf Bierkisten gepackelt wird.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 08.10.2008 06:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
baxter

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Wie willst Du in Photoshop reine 100k Schriften erzielen

...na indem Du die Textinhalte schon im Vorfeld im CMYK-Modus erstellst. Die Bildbearbeitung kann vorher ja im RGB gemacht werden. Außerdem ein 100K-Schwarz ist im Druck bei dem ein oder anderen Projekt zu schwach - nicht umsonst wird häufig ein alter Druckertrick angewendet und Cyan noch einmal darübergedruckt um es satter zu kriegen. Frag doch den Threadersteller erst einmal was er erreichen will bevor du ihn zutextest.

Typografit hat geschrieben:
wie willst Du in Photoshop die PDF-Boxen kreieren?

Wer redet denn davon, dass ein PDF/X ausgegeben werden soll - es geht hier um ein TIFF. Außerdem bezweifle ich, dass CAD-Icke PDF-Boxen benötigt, da sich TIFF und FOGRA27 stark nach flyeralarm anhören - und die interressiert das mal so gar nicht. Außerdem wenn die Druckerei FOGRA27 angibt wird dieses Profil wohl am besten mit dem Medium harmonieren.

Typografit hat geschrieben:
Wie willst Du in Photoshop hochauflösende nicht getreppte Schriften Rippen?

Zugegeben die Aussage von mir mit dem Fadenzähler war überspitzt, aber mal ehrlich, welcher Leihe erkennt den Unterschied? Wir erkennen den sofort, is klar! ...ja und jetzt wirst du mir mit Qualitätsansprüchen kommen... beachte aber bitte die Fragestellung des Threaderstellers und versetzt Dich in seine Lage - er hat einen Flyer im PS erstellt und die Kalkulation des Auftrags wird es sicher nicht hergeben das ganze noch einmal im InDesign nachzusetzten - vielleicht solltest Du dich auch mal mit solchen Aspekten beschäftigen.

Typografit hat geschrieben:
Wenn eine Autowerkstatt nicht das Geld hat in eine Hebebühne zu investieren, dann kann sie auch nicht meckern, dass die Kunden nicht kommen, weil es ihnen nicht ganz geheuer ist, wenn die Karosse auf Bierkisten gepackelt wird.

Solche Kommentare bringen uns nicht weiter - du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Sorry!

ollikapp hat geschrieben:
Ich glaube DU weisst einfach nicht, was man in InDesign alles so machen kann...

Das weiss ich mit Sicherheit mein Bester. Zu diesem Thema kann ich nur sagen: Zeig mir mal die anspruchvollste und grafisch aufwendigste Arbeit, die Du je im InDesign erstellt hast! Bin gespannt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich setz n hunni auf typografit.
das sollte jede potentielle aussage die cih hier verfassen könnte überflüssig machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
baxter

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit und Type - ihr seid glaub ich sowieso ein und die selbe Person oder habt ihr schon einmal etwas zur Lösung von Problemen hier im Forum beigetragen - ich lese doch nur überhebliches Getexte von euch, indem ihr den Threaderstellern klar machen wollt, wie toll ihr doch seid.

Bestes Beispiel auf der ersten Seite - der Threadersteller hat lediglich ein Darstellungsproblem im ACDsee und das ist die Antwort:
Typografit hat geschrieben:
CAD-Icke hat geschrieben:
Hallo Gemeinde,

habe hier schon etliche vergleichbare Themen gelesen, komme aber bei meiner Problemstellung dennoch nicht wirklich weiter.

Problem:
Ich habe in PS8 einen Flyer in RGB erstellt ... , die nicht nur für den Endkunden unzumutbar sind.

Ich sage auch, ein in Photoshop erstellter Flyer ist dem Endkunden nicht zumutbar. Was hat HIER PS oder JPG oder TIFF verloren? Mensch, gestalte sowas in einem Layoutprogramm und gib ein PDF an die Druckerei und jammere nicht von Farbverschiebungen. Dass Du mit RGB-Bildern arbeitest ist ja ok, aber da solltest Du schon in der Proofansicht arbeiten und sRGB ist wieder weniger OK und noch weniger OK ist, dass Du dann Txte in 4c-Schwaz drucken laesst. Ich sage ja, Flyer in PS gestalten ist fuer Kunden unzumutbar.


Zuletzt bearbeitet von baxter am Mi 08.10.2008 10:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt jetzt auch n beispiel von mir oder dient das nur, um dein geflenne zu unterstreichen, mit dem du deine ahnungslosigkeit wieder wett machen willst?

edit: aber schade für dich, dass du überhebliches getexte mit fachkundiger anleitung zu verwechseln scheinst. dem threadersteller ist gerade das nicht dienlich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 08.10.2008 10:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
baxter

Dabei seit: 03.05.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich binde mir sicher nicht die zeit ans bein um deine kommentare hier aufzuzeigen.
da brauchst du glaub ich nur mal in deine letzten beiträge klicken.

type1 hat geschrieben:
edit: aber schade für dich, dass du überhebliches getexte mit fachkundiger anleitung zu verwechseln scheinst. dem threadersteller ist gerade das nicht dienlich.


was nützt es, wenn man dem threadersteller einen vortrag über profile hält, wenn doch die druckerei ihm schon eins vorgibt!

und was nützt es, wenn man dem threadersteller in einem unangemessenem ton aufzeigt, dass er jahrelang falsch arbeitet und indesign verwenden soll, obwohl er als grundlage PS hat. ...und das dann noch mit einer hebebühne vergleicht!

und was nützt es, wenn man von der Ausgabe einer PDF mit PDF-Boxen spricht, wenn der Ersteller ein TIFF schreibt.


Zuletzt bearbeitet von baxter am Mi 08.10.2008 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Info: Ich bin NICHT Type1, und man könnte den Verdacht bekommen, dass B. ein Anhänger von Verschwörungstheorien ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2008 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
was nützt es, wenn man dem threadersteller einen vortrag über profile hält, wenn doch die druckerei ihm schon eins vorgibt!
vielleicht sollte man sich erstmal mit dem basiswissen beschäftigen, bevor man einen einzelfall lösen will. meine menung. wenn du ein anderes bild von profesioneller arbeit hast, dann lasse ich es dir gerne.

Zitat:
und was nützt es, wenn man dem threadersteller in einem unangemessenem ton aufzeigt, dass er jahrelang falsch arbeitet und indesign verwenden soll, obwohl er als grundlage PS hat. ...und das dann noch mit einer hebebühne vergleicht!

der einwurf, dass er mit anderen werkzeugen bessere (und besser kann hier für qualität oder produktivität stehen - ich hoffe dein verstand reicht, um dich nicht an zwei worten hochzuziehen) ergebnisse erzielt darf doch erlaubt sein?

Zitat:
und was nützt es, wenn man von der Ausgabe einer PDF mit PDF-Boxen spricht, wenn der Ersteller ein TIFF schreibt.
der ersteller spricht von farbverschiebungen beim erstellen von tiff, eps oder pdf. pdf wäre das mittel der wahl, um einen kantenscharfen druck in höchstmöglicher auflösung zu gewährleisten. das kann flyeralarm auch.

ich verstehe weiterhin nicht, was so falsch daran soll, alternativen aufzuzeigen, die einen besseren (siehe klammer im vorherigen absatz) output und arbeitsweisen die zu diesem führen ermöglichen.

aber mir wird das hier eh zu doof.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 08.10.2008 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konvertierung RGB => CMYK
Suche jmd. für cmyk-Konvertierung
cmyk / graustufen dokumentmodus und konvertierung
Probleme bei der Konvertierung in den CMYK-Arbeitsfarbraum
CMYK-Konvertierung bei identischem Profil?
t-shirt druck: jpg's gefordert. jpg-konvertierung in cmyk?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.