mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Magnetischer Pinsel bzw. Pinsel entlang von Pfad vom 15.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Magnetischer Pinsel bzw. Pinsel entlang von Pfad
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 16:56
Titel

Magnetischer Pinsel bzw. Pinsel entlang von Pfad

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe in Illustrator eine Zeichnung gebaut. Es handelt sich um einen VW-Bus.
Bisher habe ich alle Flächen, die eine Kontur haben sollen ganz normal mit einer Kontur versehen.
Um dem Bild jetzt einen gewissen "Comic-Effekt" zu geben möchte ich die Konturen von Hand zeichnen.
Ich nutze ein Grafiktablet und kann per Druksensibilität also nicht gleichmäßige Konturen zeichnen - dadurch soll das Bild etwas fetziger werden - außerdem sollen nicht alle Konturen durchgängig sein.

Mein Problem ist, dass ich irgendwie eine zu unruhige Hand habe, um die Linien so zu zeichnen wie ich sie haben will.

Meine Idee wäre jetzt, dass man die Kante der jeweiligen Form irgendwie "magnetisch" macht, so dass mein Pinsel nicht so ohne weiteres von der Linie abhauen kann, ich haber trotzdem von Hand darauf zeichnen kann.

Gibt es sowas ??? Ich habe leider bisher nichts dergleichen gefunden.

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.07.2010 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich würde die Kontur als Pfad erstellen, nachzeichnen mit dem Zeichenstift.
2. Den Pfad exportieren
3. In Illustrator öffnen und die Konturen zuweisen, dabei kannst Du bei AiCS5 das Breitenwerkzeug zum Zuge kommen lassen.
4. Die Ai wieder in Ps platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich verstehe den Umweg über PS nicht - ich arbeite doch schon in Illustrator.
Ich nutze die CS3 Version...geht das da auch???

Gruß Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.07.2010 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst doch in Illu direkt deiner Kontur einen Pinsel zuweisen. Ist in der Illu-Pinsel-Library nichts dabei?
Dann ggf. selbst einen passenden Pinsel bauen und anwenden?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.07.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Thimo hat geschrieben:
Hi,

ich verstehe den Umweg über PS nicht - ich arbeite doch schon in Illustrator.
Ich nutze die CS3 Version...geht das da auch???

Gruß Thimo
Das Breitenwerkzeug geht ab CS5.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 17.07.2010 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hipken hat geschrieben:

Dann ggf. selbst einen passenden Pinsel bauen und anwenden?


* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Thimo
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: PB
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.08.2010 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, vielen Dank für die Antworten.
Ich denke das mit dem Zuweisen eines Pinsels zu einer Kontur ist in etwa das was ich brauche.
Ich habe dazu noch zwei kurze Fragen:

1. Wo genau finde ich diese Funktion bzw. Wie mache ich das genau?
2. Ist es dann möglich den Pinsel so einzustellen, dass er recht unregelmäßig die Breite ändert?

Danke Gruß
Thimo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.08.2010 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bitte Pinsel im Handbuch nachkucken. Oder hast Du eine konkrete Frage zu Dingen, die im Handbuch nicht funktionieren?
2. Unregelmäßigkeiten lassen sich auf vielerlei Weise einstellen (z.B. nachträglich mit Effekten über den Pinsel, oder indem Du unterschiedliche Pinsel baust). Was genau stellst Du Dir vor?


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Di 03.08.2010 13:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator Pinsel zu Pfad
problem bei der darstellung von pinsel auf pfad?
Illustrator - Liniendicke / Pinsel auf Pfad anweden
Kann ich ein Pinsel von Photoshop in einen Pfad umwandeln?
Illustrator CS6 - Text entlang Pfad - Pfad danach löschen
Objekt entlang Pfad transformieren in Illustrator?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.