mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mac vs. Win. Font wird fetter dargestellt vom 10.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Mac vs. Win. Font wird fetter dargestellt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tha moe
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 12:00
Titel

Mac vs. Win. Font wird fetter dargestellt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe Fonts (otf) von meinem Kunden bekommen (Mac) und setzte diese nun in einen Newsletter für Ihn. An meinem PC werden jedoch alle Schriften ein kleines Stück fetter.
Ist das normal und muß ich bzw mein Kunde damit Leben oder kann man dagegen etwas unternehmen?

So sieht der Spaß jetzt aus...



Uploaded with ImageShack.us

Gruß mOe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.06.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac und Windows rendern Fonts unterschiedlich, ich glaube nicht, dass du dagegen was tun kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell mal in Win die ClearType-Anzeige richtig ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
tha moe
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Windhauch. das habe ich in etwa befürchtet.

@ Ernie. Das hat leider nix gebraucht.

Danke Euch beiden schonmal, vllt hat ja noch jemand einen Tip für mich. Ansonsten muß sich mein Kunde eben an die etwas dickere Schrift gewöhnen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um welche Schrift handelt es sich denn? Oder ist das bei allen Schriften so.
Ich kenne das Problem so nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist Ähnliches auch mal beim Rumexperimentieren mit Typeface.js aufgefallen. Schriften wurden unter xp anders als unter OSX dargestellt/gerendert. Auf welcher Palttform es fetter aussah weiss ich jetz aber nicht mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tha moe
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2011 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt nur bei den Schriftarten auf die ich von diesem Kunden habe (Romain u Perfetto).

Vorher hatte ich das Problem auch noch nicht und ich bekomme ziemlich oft Mac-Daten auf meinen PC geliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2011 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "Problem" ist keins, wenn man das Medium berücksichtigt, für das man arbeitet. Man hat als Entwickler über die Darstellungsweise der einzelnen Clients bereits jetzt sehr viel mehr Einfluss, als es der Zielplattformneutralität zuträglich wäre - vor allem, wenn man keine Ahnung hat von dem was man da tut. Lernt man nicht in der Grundschule, dass man sich, bevor man sich an die Konzeption & Gestaltung begibt, immer mit den Eigenheiten des Zielmediums vertraut macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schrift auf Windows XP wird nicht korrekt dargestellt
Font AltastGreeting wird in Indesign nicht dargestellt
Text sieht in Pfade umgewandelt fetter aus
Beim Umwandeln in Pfade wird die Typo etwas fetter
Standard Windows font?
Windows 98 Comic Font
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.