mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: mac pc daten x-press ... vom 24.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> mac pc daten x-press ...
Autor Nachricht
Christian
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.06.2004 11:18
Titel

mac pc daten x-press ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

ich habe folgendes problem
ich bekomme daten für eine print sache ud zwar mac daten leider habe ich nur einen pc
es ist eine qurak-xpress datei mit bildern epsf ...
leider haben die mac dateien ja keine endung deshalb kann ich sie so ohne weiteres nicht in meine x-prss datei laden!

wie ist es möglich das zu gewährleisten?

und wie kann ich am schluss wieder die daten verschicken, so das ein mac user sie ohne probleme weiterverarbeiten kann?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
NickNico

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich am MAC PC-Daten bekomme ist dann auch nie eine Endung vorhanden...
dann muss ich einfach die Endung *.qxd anfügen und das Dokument lässt sich öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Christian
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.06.2004 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, ok

aber was ist wenn ich nicht weis, was für eine art von datei es ist.

wie sieht es denn aus mit software zum konvertieren von mac auf pc und andersherum.

gibt es da eine zuverlässig lösung?

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist so ne sache...

zuerst würde ich jeder datei eine endung verpassen. wenn du weisst welche dateien es sind (du sagtst die bilder wären alle eps) dann benenne diese um. um quark musst du natürlich deine verknüpfungen aktualisieren.

vergewissere dich das die dateinamen keine steuerzeichen bzw. sonderzeichen enthalten (macuser verwenden liebend gerne das / für z.b. jahreszahlen. beim pc bedeutet das aber einen ordnersprung und dadurch kann es sein das du die datei nicht lesen kannst). im internet gibt es tools die aber mac-dateinamen in pc-lesbare konvertieren können.

die lesbarkeit beim mac... auch so ne sache. wenn du die datei am pc änderst oder neu abspeicherst verlierst du dadurch den header den alte macsysteme brauchen um zu erkennen welche datei das ist. unter os x funktioniert das mittlerweile wie bei windows mit den .suffixen (.eps etc.) - unter os 9 wird der jenige warscheinlich bei den dateien kein programmicon dazubekommen. da du aber die dateien anständig benannt hast wird der mac-user auch wissen mit welchem programm er welche datei handeln muss - sollte also kein problem darstellen.

Christian hat geschrieben:
hm, ok

aber was ist wenn ich nicht weis, was für eine art von datei es ist.

wie sieht es denn aus mit software zum konvertieren von mac auf pc und andersherum.

gibt es da eine zuverlässig lösung?

danke


wie gesagt es gibt toos die den macheader auslesen können und daraus ein suffix machen. aber du musst dann natürlich in den dokumenten die dateien per hand aktualisieren. ne 1-knopf-lösung gibt es nicht. such einfach mal über google nach dateikonvertierung mac-pc - transmac heisst eines das ich früher mal benutzt habe und das ganz gut ist - is shareware.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 24.06.2004 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian
Threadersteller

Dabei seit: 24.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.06.2004 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke
  View user's profile Private Nachricht senden
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mac bleibt mac - dose bleibt dose!
normalerweise wird die Plattform nicht gewechselt!
Schon alleine wegen den Schriften. Nimmste deine mac qxd mit deinen Dosenschriften besteht wieder die Gefahr von neuen Umbrüchen. Usw usw
SICHER biste damit nicht unterwegs... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

master modo hat geschrieben:
mac bleibt mac - dose bleibt dose!
normalerweise wird die Plattform nicht gewechselt!
Schon alleine wegen den Schriften. Nimmste deine mac qxd mit deinen Dosenschriften besteht wieder die Gefahr von neuen Umbrüchen. Usw usw
SICHER biste damit nicht unterwegs... * Nee, nee, nee *


kommt drauf an... wir hatten bei uns inner agentur die linotype collection für pc und mac und es gab (wir habens bei vielen schriften in dirtekten vergleichstests ausprobiert) keinerlei unterschiede. aber du magst recht haben - bei manchen schriftenkollektionen kann das mitunter schonmal vorkommen. am besten mit nem ausdruck vergleichen...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Do 24.06.2004 12:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
modo

Dabei seit: 21.09.2003
Ort: münchen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2004 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch mit ausdruck immer gefährlich. Univers nicht gleich univers...
haben oft unterschiedliche Laufweiten etc... aber wenns net anders geht, kann man natürlich auch nix machen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen X.press - Voransichtsauflösung
Quark-X-Press 8.5 Wortabstand
Quark X Press Probleme
Sekundenzeichen in X-Press + InDesign
Quark-X-Press: Typographie
[Drucker] hp Indigo press
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.