mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Mac Os X] Suche kostenlosen PDF-Writer für FH vom 27.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [Mac Os X] Suche kostenlosen PDF-Writer für FH
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher kannst du eine EPS in Quark laden. Quark hat ja auch einen PDF-Export, dem würde ich aber nicht Vertrauen, schon gar nicht in der 5er Version. Zumal man auch nichts Einstellen kann, man kann Exportieren und das wars.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.10.2007 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wäre also genau dasselbe Problem wie bei FH (nur über Export).
Ach so ein Mist..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maily hat geschrieben:
Sorry für das OT, aber ist der Quark-PDF-Export denn mittlerweile ausgereift genug?


Leider hab ich hierzu keine eigenen Erfahrungen.

Dem PDF-Export von QuarkXPress 5 würde ich
jetzt auch nicht unbedingt vertrauen, aber in
den beiden höheren Versionen müsste etwas
anständiges bei rumkommen.

Immer noch besser als der FreeHand-PDF-Export… <-- Schuld! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, aber ich bin mit dem immer noch nicht zufrieden, gut...wenns mal eben schnell gehen soll und ich mir das Ding nur angucken will dann mach ich das auch mal so. Da ich aber nicht weiß was bzw. wie Quark da exportiert mache ich wenn was aus Quark gedruckt werden soll niemals was über den Export, vorallem kann ich da ja nicht mal Anschnitt oder Marken einstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, zusammen,

Cocktailkrabbe hat geschrieben:
maily hat geschrieben:
Sorry für das OT, aber ist der Quark-PDF-Export denn mittlerweile ausgereift genug?

Dem PDF-Export von QuarkXPress 5 würde ich jetzt auch nicht unbedingt vertrauen...

PDF-Export in QuarkXPress 5 stößt ja nur Distiller an, erzeugt also im Hintergrund ein PostScript, das an den Distiller übergeben wird...

Zitat:
...aber in den beiden höheren Versionen müsste etwas anständiges bei rumkommen.

... also kann man erst ab Version 6 von einem "echten" PDF-Export sprechen, da ab 6.0 QuarkXPress auch ohne Distiller PDFs erstellen kann.

Die Technologie, die dazu zum Einsatz kommt (jaws), ist auch in Harlekin RIPS drin. In Version 7 kann man auch Anschnitt, Schnittzeichen, PDF/X-Zertifizierung etc. einstellen und als Stil (Profil) abspeichern. Optional kann man auch über Distiller gehen, muss man aber nicht.

Übrigens, sowohl InDesign wie auch QuarkXPress erstellen unterschiedliche PDFs, ob man nun über Export oder PDF-Drucker geht. Bei beiden Programmen kann man nur zum PDF-Export raten.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh dann kann die 7er ja mal was *zwinker*

Aber bei beiden Programmen würde ich für den Druck auf jeden Fall vom Export abraten. Siehe dazu auch der neue cleverprinting.de-Ratgeber.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 21:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Maily,

maily hat geschrieben:
Aber bei beiden Programmen würde ich für den Druck auf jeden Fall vom Export abraten. Siehe dazu auch der neue cleverprinting.de-Ratgeber.


In meinem (2008er Ausgabe) steht:
"XPress 7, InDesign CS2/CS3 und
Illustrator CS2/CS3 jedoch beherrschen den
PDF-Export so gut, dass man ihn in diesen
Programmen durchaus verwenden kann.
[...]
Der sicherste Weg zum PDF bleibt daher vorerst
noch der „klassische“ Weg über eine
PostScript-Datei und den Distiller. Aber wer
seine Export-Settings prüft und ggf. überarbeitet,
der kann auch mit XPress 7, InDesign
und Illustrator CS gute PDFs exportieren.
"

Dazwischen steht, warum Distiller "sicherer" sein kann, daher kann ich den cleverprinting-Ratgeber nur jedem/jeder empfehlen.

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von mguenther am Do 04.10.2007 22:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist mir schon klar. Das die PDFs auch druckbar sind habe ich ja nicht Bestritten, ich würde nur wie gesagt von Abraten. Was glaubst du wie oft wir hier schon PDF-Daten aus z.B. InDesign hatten die Exportiert wurden und dank diverser toller Effekte vom RIP entweder nicht angenommen wurden oder nicht korrekt gerippt/gedruckt wurden.

Aber das liegt dann auch am Unwissen der Gestalter. Man kann auch via Export gute, druckvorstufentaugliche PDFs schreiben, aber dafür müssten die Leute erst mal wissen was sie Einzustellen haben und die meisten klicken einfach nur auf Export und weg damit, hauptsache es kommt ein PDF raus die sie weitergeben können. Da gebe ich für meinen Teil lieber Distiller-Einstellungen mit und die Druckoptionen für die PS-Datei, dann bin ich mir sicher das alles so läuft wie ich das will.

Man könnte mit Sicherheit auch Export-Einstellungen weitergeben, aber ich bin nunmal ein PostScript-Kind und auch wenn es einen Schritt länger dauert erst ein PS zu erstellen und dann ein PDF mache ich das trotzdem lieber. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 05.10.2007 07:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe! Schriftenprobleme im PDF Writer
freeware pdf writer mit ordentlichem workflow
[PDF-Writer] bettet TrueType-Schriftart nicht ein
PDF-Writer für MacOS Classic gesucht (Freeware)
[quark --> acrobat writer] weiß wird schwarz
Freehand erstellt über PDF-Writer keine PDFs mehr - und:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.