mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lohnt sich die Einrichtung von VersionCue? vom 26.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Lohnt sich die Einrichtung von VersionCue?
Autor Nachricht
Brünzessin
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.08.2008 18:13
Titel

Lohnt sich die Einrichtung von VersionCue?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wir haben immer mehr Projekte die wir uns mit einer anderen Abteilung teilen.

Das bedeutet Abteilung A erteilt den Auftrag für ein Projekt, lässt Bilder machen, erstellt eventuell auch schon Daten in InDesign.
Abteilung B bearbeitet die Daten, stellt Bilder frei, retuschiert, erstellt das Design in InDesign oder Illustrator.
A übernimmt Textkorrekturen
B übernimmt größere Korrekturen im Layout
B übernimmt die Ausgabe für die Druckerei und das farbverbindliche Proofen.

Insgesamt läuft die Zusammenarbeit ganz gut, aber nur so lange max. 2 Personen pro Projekt beteiligt sind. Sobald einer ausfällt wg. Urlaub/Krankheit/anderen Projekten geht das Chaos los. Deswegen wollen wir die bisher gemachten Arbeiten besser dokumentieren. Meine Idee war dazu VersionCue zu nutzen, ich schreib einfach mal ein paar Anforderungen hier auf die typischerweise dokumentiert werden müssten.

- Es wird in einer gemischten Umgebung mit PC und Mac und der CS3 gearbeitet. Die Daten werden zentral auf einem XServe abgelegt, es gibt für jeden Arbeitsplatz eine Lizenz aber keine zusätzliche für den Server. Aus BackUp-Gründen sollten die Projektdaten aber schon auf dem XServe liegen.

- Es soll klar zu erkennen sein welche der beiden Abteilungen als nächstes in der Verantwortung steht

- die bereits geleisteten Arbeiten zB: "Bilder freigestellt aber Layout noch nicht angelegt" sollen erkennbar sein.

- Für größere Korrekturen sollte Abteilung A die Möglichkeit haben Abteilung B Notizen zu machen

- Es werden ca. 50 Projekte im Jahr abgewickelt.

- Einige Bilddateien sollten nicht nur innerhalb des Projektes zur Verfügung stehen, sondern mit vermerk der Nutzungsrechte zentral gesichert sein (dafür ist dann wahrscheinlich die Bridge zuständig)

- Das ganze darf nichts kosten

- Die Einrichtung muss von einer Person zu erledigen sein

- die anderen sollten nur eine kurze Einweisung und den guten Willen benötigen um das ganze Nutzen zu können

Kann mir jemand sagen ob VersionCue und Bridge dafür zu mächtig, oder nicht umfassend genug sind? Ob es nur in Teilbereichen das macht was ich mir vorstelle und ob die Installation auf Grund der Netzwerk/Serversituation überhaupt möglich ist?

Vielen Dank und Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nö der versionCue Server muss dann eben auf dem XServe installiert sein, anonsten ist das alles damit machbar Lächel
Und auch eigentlich selbsterklärend, sonst steht alles in der Hilfe dazu drin. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen VersionCue, Illustrator, Photoshop (CS4) auf Mac OS X 10.5
Zugriff auf VersionCue ohne Bridge?
Fragen zur Einrichtung eines Print-Arbeitsplatzes
CorelDraw, lohnt der Umstieg auf X3?
topposter...lohnt sich die mühe?
Drucker kaufen. Lohnt sich das ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.