mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
@Typografit
OK, Dinge wie Transparenzfunktionen habe ich vermutlich nicht berücksichtigt, da sie für mich bei der Logo-Gestaltung eine untergeordnete Rolle spielen. Ich bevorzuge halt klare, prägnante Formen.
Typografit hat geschrieben:
Ein ursprünglich auflösungsunabhängiges Element wird auf eine bestimmte Auflösung festgefroren.

Das ist wahr. Doch die Grenze besteht im Format und der Auflösung in der ich das Logo anlege und damit in der sinnvollen Dateigröße.

Typografit hat geschrieben:
Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus, ich kann aus jeder PDF oder AI in Acrobat (PDF und AI) und in Illustrator zumindest jede AI in ein EPS konvertieren.

Womit wir die Verantwortung, ein EPS zu generieren, an die ausführende Druckerei weitergeben und der Kunde dafür ggf. bezahlen muss.
Speichern unter…? Soviel ist die gestellte Aufgabe.


@shorshe: Halt die Klappe, wenn Du Word als Layoutprogramm empfehlen möchtest. Das ist es nicht. Wenn mit dem Schraubenzieher einen Nagel in die Wand hämmern wird daraus kein Hammer, wenn manche Word zum Layouten nutzen, wird daraus kein Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Speichern unter…? Soviel ist die gestellte Aufgabe.
Aber eben dafür bezahlt Dein Kunde, der von Dir ein PDF bekommen hat, dann bei der Produktion mehr Geld. Das wird i.d.R. vorher zwischen Druckbetrieb und Kunden ja auch vertraglich festgehalten.
Wäre, nebenbei gesagt, für die umsetzenden Betriebe ja auch nicht i.O., wenn sie jeden Auftrag anfassen und Dateien aus den unterschiedlichsten Formaten umwandeln müssten.

Ich arbeite selbst in einer Position in der ich zum einen auf der "kreativen Gestalterseite" und zum anderen in reiner Druckvorstufe tätig bin, d.h. geliefertes Material auf die Maschine bringe. Da bekommt man die unglaublichsten Sachen auf den Tisch.
Und wenn dann was nicht so aussieht wie der Kunde es wünscht, wird schnell darauf verwiesen, dass die Druckvorstufe ja ihre Finger im Spiel hatte. Die Druckvorstufe wiederum verweist darauf, dass das Material nicht in der geforderten Form geliefert wurde usw. usw.

Typografit hat geschrieben:
@shorshe: Halt die Klappe, wenn Du Word als Layoutprogramm empfehlen möchtest.

Teilweise krasser Ton, hier im Forum...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Speichern unter…? Soviel ist die gestellte Aufgabe.
Aber eben dafür bezahlt Dein Kunde, der von Dir ein PDF bekommen hat, dann bei der Produktion mehr Geld. Das wird i.d.R. vorher zwischen Druckbetrieb und Kunden ja auch vertraglich festgehalten.
Wäre, nebenbei gesagt, für die umsetzenden Betriebe ja auch nicht i.O., wenn sie jeden Auftrag anfassen und Dateien aus den unterschiedlichsten Formaten umwandeln müssten.

Ich arbeite selbst in einer Position in der ich zum einen auf der "kreativen Gestalterseite" und zum anderen in reiner Druckvorstufe tätig bin, d.h. geliefertes Material auf die Maschine bringe. Da bekommt man die unglaublichsten Sachen auf den Tisch.
Und wenn dann was nicht so aussieht wie der Kunde es wünscht, wird schnell darauf verwiesen, dass die Druckvorstufe ja ihre Finger im Spiel hatte. Die Druckvorstufe wiederum verweist darauf, dass das Material nicht in der geforderten Form geliefert wurde usw. usw.

Typografit hat geschrieben:
@shorshe: Halt die Klappe, wenn Du Word als Layoutprogramm empfehlen möchtest.

Teilweise krasser Ton, hier im Forum...
PDF muss eigentlich am wenigsten von allen Dateiformaten angefasst werden.
Ja, der Ton war krass, ich habe auch Zweifel gehabt, ob's richtig ist. Aber die Empfehlungen waren halt so krass, dass ich nach langem Überlegen diesen Satz dazu geballert habe. Wenn ich wem beleidigt habe, dann entschuldige ich mich. Ich will jedoch verhindern, dass das Forum in ein Verwende-das-Programm-was-Dir-am-meisten-tauft-Forum wird, dann werden die in die Irre geführt, die Neulinge sind und am Ende ist es wie in den deutschen Adobe-Foren, wo nur noch der wahrscheinlich drutauglichste Word-nach-PDF-Export diskutiert wird und Leute in Frage gestellt werden, die Word nicht als ddas geeignete Druckprogramm empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 01.11.2010 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir schon dabei sind, fällt mir gerade so ein: Gibt es eine Möglichkeit ein PDF halbwegs vernünftig in MS-Office zu handlen? Wenn ich auf meinem Office-Rechner in der Firma versuche ein PDF via "Objekt einfügen" (egal ob verknüpft oder nicht) in Word oder Publisher zu bringen gibt es nur eine grauenhafte Vorschau und ein ebenso grauenhaftes Druckergebnis auf dem Büro-Drucker. Und, nein, es ist absolut nicht wahrscheinlich, daß ich da einen Vollacrobaten oder gar mehr genehmigt bekomme. Der EPS-Umweg funktioniert mangels verfügbarer Weichware auch nicht.

Es gibt eben Umgebungen, in denen man nicht mit den tollen Publishing-Tools arbeiten darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@type1
ich glaube, dass wir uns eher von einem Fachforum wegbewegen, weil solche Workflow-Vorschläge - wie jetzt aus München - hier gepostet werden, als dass wir die 47.000ste Laien-Frage zulassen ...
Gruß Frank


Ich würde sagen: Auch.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
shorshe

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: nehcnüM
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Super. Du generiert also erst ein PDF um es dann auf nem Non PS Gerät auszugeben.
Warum so ein Umweg, wenn WMF bzw. EMF einen direkten Weg ermöglicht?


Hab's jetzt gerade nochmal ohne PDF-Umweg auf meinem Tintenspritzer versucht (garantiert PS-Frei). Glatte Vektorlinien trotz zigfacher Vergrößerung. Kann deine Aussage von vorher nicht verifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 20:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shorshe hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Super. Du generiert also erst ein PDF um es dann auf nem Non PS Gerät auszugeben.
Warum so ein Umweg, wenn WMF bzw. EMF einen direkten Weg ermöglicht?


Hab's jetzt gerade nochmal ohne PDF-Umweg auf meinem Tintenspritzer versucht (garantiert PS-Frei). Glatte Vektorlinien trotz zigfacher Vergrößerung. Kann deine Aussage von vorher nicht verifizieren.


Mit welcher Version arbeitest du denn?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shorshe hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Super. Du generiert also erst ein PDF um es dann auf nem Non PS Gerät auszugeben.
Warum so ein Umweg, wenn WMF bzw. EMF einen direkten Weg ermöglicht?


Hab's jetzt gerade nochmal ohne PDF-Umweg auf meinem Tintenspritzer versucht (garantiert PS-Frei). Glatte Vektorlinien trotz zigfacher Vergrößerung. Kann deine Aussage von vorher nicht verifizieren.
Wie erstellst Du dein EPS? Mit COrel kann man ein EPS mit EMF-Vorschau erstellen, das geht mit Illustrator nicht, da gibt es allenfalls TIFF-Vorschauen. Erstere mögen Dein Ergebnis liefern, letztere nicht.
Das ist jedoch keine Entschuldigung Word für so was zu verwenden. Wir sind hier in einem Print-Forum, da haben Non-Print-Produkte nichts zu suchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Druckmaschine
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Suche einen geeigneten Font zum Thema Beauty u. Wellness
berechnung von DIN formaten
Problem mit verschachtelten Formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.