mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was wie verarbeitet wird ist immer auch unter dem Gesichtspunkt zu sehen, was mit den Daten geschieht.
Ich habe lieber ein EPS inklusive in Pfade gewandelte Schriften angefordert, als ein geschlossenes PDF mit eingebetteten Schriften.
Das aber in einem speziellen Markt (Siebdruck, wo standardisiertes Trapping nicht mehr zieht).

Aber diese ewige EPS/PDF Diskussion zieht sich wohl noch die nächsten Jahre durchs MGI.
* Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
Wie wahr und leider sehr verbreitet in unserer Branche. Nur deshalb ist für mich EPS leider noch der kleinste gemeinsame Nenner - weils auch 2011 noch Teil der Realität sein wird. Traurig, aber wahr...
Die Programme, vor allem Photoshop, InDesign und Illustrator haben im letzten Jahrzehnt viele neue Funktionen erhalten. Diese können mittels EPS nicht mehr dargestellt werden. Es handelt sich vor allem -- aber nicht nur -- um Transparenzfrunktionen. Um ein EPS zu erzeugen, müssen die Transparenzen reduziert werden, das bedeutet, dass Texte (vielleicht ungewollt) in Kurven umgewandelt werden und dass Objekte aufgeteilt werden und gerastert werden. Ein ursprünglich auflösungsunabhängiges Element wird auf eine bestimmte Auflösung festgefroren. Deshalb bezeichne ich EPS als verlustreich und es ist bei weitem nicht der kleinste gemeinsame Nenner.
Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus, ich kann aus jeder PDF oder AI in Acrobat (PDF und AI) und in Illustrator zumindest jede AI in ein EPS konvertieren. Umgekehrt macht das nicht sooooo viel Sinn.

Natürlich gibt es Punkte wo ein EPS benötigt wird: FrameMaker, ältere Programmversionen, Siebdruck, etc. Aber wie gesagt, ein AI nach EPS ist immer verlustbehaftet. EPS es selbst hat diese Verluste bereits erlitten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shorshe

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: nehcnüM
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 07:42
Titel

Word kann EPS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Zusammen!

Meine Empfehlung: Speicher das AI in Eps um.
Word kann EPS-Dateien einbinden (!) und auch anzeigen. Damit hast Du das logo weiterhin als Vektor-Grafik (-> für alle Druckgrößen geeignet) und auch im Word zur Verfügung.

Auch wenn's Euch nicht passt. Word & Co sind im DTP-Bereich weiter verbreitet als man vermuten möchte. Ich sag nur Stark Abiturhilfen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann ist EPS aber die ganz falsche Wahl.
Word zeigt nur das Vorschaubild an und druckt nur auf Postscriptfähigen Druckern die eingekapseltetn Daten.
Ansonsten ist nämlich auch der Druck versaut.

Wenn man keine Ahnung hat besser mal die ...
  View user's profile Private Nachricht senden
shorshe

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: nehcnüM
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Word zeigt nur das Vorschaubild an

Echt? Welches Word-Version Benutzt Du?
Hab bisher immer auch in der Vorschau die Vektoren gesehen.
type1 hat geschrieben:

und druckt nur auf Postscriptfähigen Druckern die eingekapseltetn Daten.
Ansonsten ist nämlich auch der Druck versaut.

Die ausgegebenen PDFs sind auch sauber. Somit ist der usecase abgedeckt... denke ich.

Beides gerade nochmal getestet.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. Du generiert also erst ein PDF um es dann auf nem Non PS Gerät auszugeben.
Warum so ein Umweg, wenn WMF bzw. EMF einen direkten Weg ermöglicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
ich glaube, dass wir uns eher von einem Fachforum wegbewegen, weil solche Workflow-Vorschläge - wie jetzt aus München - hier gepostet werden, als dass wir die 47.000ste Laien-Frage zulassen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.11.2010 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
OK, Dinge wie Transparenzfunktionen habe ich vermutlich nicht berücksichtigt, da sie für mich bei der Logo-Gestaltung eine untergeordnete Rolle spielen. Ich bevorzuge halt klare, prägnante Formen.
Typografit hat geschrieben:
Ein ursprünglich auflösungsunabhängiges Element wird auf eine bestimmte Auflösung festgefroren.

Das ist wahr. Doch die Grenze besteht im Format und der Auflösung in der ich das Logo anlege und damit in der sinnvollen Dateigröße.

Typografit hat geschrieben:
Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus, ich kann aus jeder PDF oder AI in Acrobat (PDF und AI) und in Illustrator zumindest jede AI in ein EPS konvertieren.

Womit wir die Verantwortung, ein EPS zu generieren, an die ausführende Druckerei weitergeben und der Kunde dafür ggf. bezahlen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Druckmaschine
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Suche einen geeigneten Font zum Thema Beauty u. Wellness
berechnung von DIN formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.