mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Typografit
Typografit hat geschrieben:
Zudem muss man auch Falschhinweisen entgegentreten, wie Du zum Beipsiel getan hast, als Du EPS als den Standard gepriesen hast, der geliefert werden soll. Ich finde Empfehlungen zu veralteten und verlustreichen Formaten haben hier nichts zu suchen. Mich ärgert das jedes mal, wenn EPS für Druck empfohlen wird, wir haben bald 2011.
Wenn ich einem Kunden ein Logo zur Verfügung stelle gehört ganz sicher auch PDF zum "Paket".
Zu dem Zeitpunkt, als ich LGoblin empfohlen habe, ein EPS zu generieren, bin ich davon ausgegangen, dass er ein Format benötigt, welches ihm universellen Datenaustausch (besonders auch mit Druckereien) ermöglicht. Und das ist ein anderes Paar Schuhe.
In dem Fall ist das - zugegebenermaßen betagte - EPS-Format die erste Wahl für jemanden, der nicht das oben besagte "Paket" schnüren möchte/kann, da es sich immer noch um den "kleinsten gemeinsamen Nenner" handelt.
Viele Druckereien akzeptieren leider immer noch kein PDF (siehe auch http://www.mediengestalter.info/forum/58/digitaldruck-und-farbverbindlichkeit-149121-1.html). Diese Tatsache kann man nicht ausblenden und sagen "wir haben bald 2011". Das hieße, die Realität von 2010 zu ignorieren.
Und jetzt musst Du mir noch erklären, inwiefern ein (Vektor-) EPS verlustbehaftet ist. Ich lerne gern dazu - das ist jetzt nicht ironisch gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
Wenn ich einem Kunden ein Logo zur Verfügung stelle gehört ganz sicher auch PDF zum "Paket".

sehr löblich
okomann hat geschrieben:
Zu dem Zeitpunkt, als ich LGoblin empfohlen habe, ein EPS zu generieren, bin ich davon ausgegangen, dass er ein Format benötigt, welches ihm universellen Datenaustausch (besonders auch mit Druckereien) ermöglicht. Und das ist ein anderes Paar Schuhe.

NEIN - das heutige Format für den universellen Datenaustausch ist PDF und nicht mehr EPS! Diese Aussage gilt sowohl für den Austausch mit Druckereien als auch den Austausch mit sogenannten Laien, die mit Software wie Word o.ä. unterwegs sind. ALLE aktuellen Softwares sind in der Lage PDFs zu verarbeiten. Berücksichtige auch: seit nunmehr mehr als einem Jahre ist PDF ISO-Standard - im amerikanischen Markt kann keine Software mehr für den öffentlichen und militärischen Bereich zugelassen und eingekauft werden, die sich nicht daran hält, und standardisierte Formate verarbeiten kann ...
okomann hat geschrieben:
In dem Fall ist das - zugegebenermaßen betagte - EPS-Format die erste Wahl für jemanden, der nicht das oben besagte "Paket" schnüren möchte/kann, da es sich immer noch um den "kleinsten gemeinsamen Nenner" handelt.

Und EPS ist NICHT der kleinste gemeinsame Nenner, sondern ein Format, dass technologisch überholt ist. Es wurde seit 1999 von Adobe - und das sind die einzigen, die daran was machen könnten und dürften - nicht mehr angefasst. Lediglich 2002 hat es lt. Adobe für ein RIP eine sicherheitsrelevante Anpassung eines PS-Treibers gegeben ...
okomann hat geschrieben:
Viele Druckereien akzeptieren leider immer noch kein PDF (siehe auch http://www.mediengestalter.info/forum/58/digitaldruck-und-farbverbindlichkeit-149121-1.html). Diese Tatsache kann man nicht ausblenden und sagen "wir haben bald 2011". Das hieße, die Realität von 2010 zu ignorieren.

Alle Druckereien, mit den ich in den letzten Jahren zu tun hatte, wollten von mir PDF-Dateien haben und ich arbeite mit Druckereien quer durch das ganze Bundesgebiet sowie in den Benelux-Ländern. Ich werde gleich mal mein Datenarchiv durchstöbern, wann ich die letzte PS-Datei erzeugt habe ... dieses Datum liefere ich dann noch nach ...
okomann hat geschrieben:
Und jetzt musst Du mir noch erklären, inwiefern ein (Vektor-) EPS verlustbehaftet ist. Ich lerne gern dazu - das ist jetzt nicht ironisch gemeint.

Mit "verlustbehaftet" ist kein Verlust gemeint, wie wir ihn von JPEGs kennen, sondern ein technologischer Verlust, weil Daten von 2010 zwangsweise durch einen Filter von 1999 geschickt werden müssen, um ein EPS oder Postscript zu erzeugen.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die letzte von mir erzeugte PS-Datei war noch aus Corel Ventura am 31.8.2005 und ging nach einer Wandlung in ein PDF via Distiller (ein damals noch üblicher Weg, vor allem in einem Nicht-Adobe-Workflow) an eine Druckerei in die Niederlande ... sagt meine Datensicherung und die ist sehr komplett ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo @Frank,

ich spreche nicht von der Weitergabe kompletter Layouts, sondern von der Weitergabe eines Logos z.B. für die Produktion von Kugelschreibern u.ä.
Musste ich letzte Woche noch machen - EPS war explizit gefordert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und nun ist es plötzlich Siebdruck o.ä. ... * Keine Ahnung... * So macht Diskutieren wirklich Sinn!
--
Im deinem speziellen Fall wundert es mich schon, wenn ein Fachbetrieb nicht in der Lage ist aus einem PDF ein entsprechendes Format für sein Workflow zu erzeugen ... was ist das für ein Dienstleister?
--
BTW: Ich rede auch nicht von der Weitergabe von Layouts, sondern von der Weitergabe von Druckdaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, Frank, hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.
Frank Münschke hat geschrieben:
was ist das für ein Dienstleister?
Müsste ich mal unsere Marketingabteilung fragen. Über die ist das diesmal abgewickelt worden. Ähnliches höre ich von Kunden aber immer wieder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leute, die vor Jahren mit Postscript aufgewachsen sind - als PDF noch in den Kinderschuhen steckte und diverse Kinderkrankheiten hatte, als die diversen Softwares (siehe mein Post von vorhin) das noch nicht stabil hinbekamen ... sitzen jetzt in Entscheiderpositionen, "leben" von ihren Erfahrungen und haben es nicht mehr nötig auf der Höhe der Zeit zu sein. "Früher war alles besser!" ist dann die Devise ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wahr und leider sehr verbreitet in unserer Branche. Nur deshalb ist für mich EPS leider noch der kleinste gemeinsame Nenner - weils auch 2011 noch Teil der Realität sein wird. Traurig, aber wahr...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Druckmaschine
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Suche einen geeigneten Font zum Thema Beauty u. Wellness
berechnung von DIN formaten
Problem mit verschachtelten Formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.