mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@okomann
Wir schreiben hier nicht nur für den TE. Dann würden die meisten, die hier fundierte Antworten geben, sich nicht solche Mühe geben. Es ist aber davon auszugehen, dass viele andere diesen Thread auch lesen werden und darum ist es sinnvoll, dass fehlerhafte, unverständliche oder gar falsche Hinweise richtiggestellt werden.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
Merkt Ihr, dass der TS sich ausgeklinkt hat? Wir spekulieren bloß noch und beschäftigen uns mit unseren eigenen Problemen...
Das kannst du nach weniger als 24 Stunden schon beurteilen? Wow. Glaskugel

Alles weitere, siehe Oppa Frank.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sehe ich genau so. Nur, dass sich die aktuelle Disskussion teilweise stark auf die Frage konzentriert ob der besagte Lieferant des Logos "gut" oder "böse" ist, ohne dass es eine exakte Diskissionsgrundlage gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
Das sehe ich genau so. Nur, dass sich die aktuelle Disskussion teilweise stark auf die Frage konzentriert ob der besagte Lieferant des Logos "gut" oder "böse" ist, ohne dass es eine exakte Diskissionsgrundlage gibt.
Nee, darum geht es uns nicht. Der einzige, der hier bislang Spekulationen in den Raum geworfen hat, bist Du mit der Kiste Bier und der Annahme, dass nur AI geliefert wurde. Zudem muss man auch Falschhinweisen entgegentreten, wie Du zum Beipsiel getan hast, als Du EPS als den Standard gepriesen hast, der geliefert werden soll. Ich finde Empfehlungen zu veralteten und verlustreichen Formaten haben hier nichts zu suchen. Mich ärgert das jedes mal, wenn EPS für Druck empfohlen wird, wir haben bald 2011.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 103062
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 30.10.2010 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Asi Prollowski hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, stellst du im Endeffekt die Frage für den Sachverhalt:

1. Externer stellt dir z.B. ein .ai zur Verfügung
2. Du willst dieses .ai in irgendeine(r) Form umwandeln um es …
3. Dritten "leicht verwendbar" zur Verfügung stellen.

Trifft es das in etwa?


Ja das trifft es!


Odin_333 hat geschrieben:
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass da jemand vor hat, seine Printmedien in Word zu erstellen,

In dem Fall wäre das ganze Gerate um Vektorformate eh überflüssig.



Ja, Normalbürger Arbeiten mit sowas ...

Der Designer hat das schon vor längerem gemacht
sicher schon ein/zwei Jahr her oder mehr, und wissen tut auch keiner mehr wer bzw kenn ich niemanden,
bin froh wenigstens die Daten zu haben, nochmal würd in dem gemeinnützigen Verein kein Geld dafür aufgebracht werden.

Frank Münschke hat geschrieben:

Notwendig sind heute eigentlich nur .AI, .PDF und (noch) .EPS zur Verarbeitung in anderen Softwares. Logos gehören nicht als Pixel aufbereitet. Die Leute, die diese für Webseiten verwenden, sollten daraus ihre eigenen Daten generieren können ...

Ja aber dann sind sie ja auch im pixel format ... ?


Bei uns ist es nun mal so das nicht alle ausgebildete Typographen sind
und auch nicht die dementsprechend teure Software haben.
Es wird wohl Word und manchmal Publisher verwendet,
und manchen denen es Spaß macht auch ein Bildbearbeitungs-Programm.
Raus kommen dann Briefe, Info flyer, Plakate (selten größer als A3), Folder;

Und da da bis jetzt Entweder gar kein oder einfach nur ein Verpixeltes Logo dabei war,
wollte ich das mal ändern und an alle ein geeignetes Format (am besten mit Faustregel wann welches) schicken.
Da ich mal aber wo gelesen habe, das es nicht sinnvoll ist,
einfach ein 1000de Pixel mal 1000ende Pixel großes JPEg zu verwenden,
dacht ich mal ich frage mal hier, wo sich die leute mit sowas auskennen.
wobei hier wohl von einem noch weit höhren Standard ausgegangen wird.


okomann hat geschrieben:
Merkt Ihr, dass der TS sich ausgeklinkt hat? Wir spekulieren bloß noch und beschäftigen uns mit unseren eigenen Problemen...

Habe nicht so schnell mit so großer Resonanz gerechnet ...

hilson hat geschrieben:

UND nach Möglichkeit nur die im Verein ranzulassen, die wenigstens halbwegs mit dem Thema Grafik vertraut sind.


Das ist aber leider nicht möglich, da diese Zahl leider sehr gering ist und auch die anderen mal schnell zu ihrem Ergbniss wollen.
Liegt aber auch daran, das wir gemeinnützig sind und die meisten nur ehrenanmtlich da arbeiten und es sonst zu einem Zeit koordination problem kommt.

Vom Format her kann ich vom AI (steht einmal was von SW (in Schwarz Weiß) und einmal von 4C (das is in farbe)) definitif sagen, das es vom Designer kommt.
Ich hab zwar noch ein paar jpegs, aber die sind denke ich nicht Original sondern schon von diversen leuten "verunstalltet" worden.
Ein PSD hab ich auch, aber ka ob Original obwohls gut aussieht.

Will auch gar nicht sagen ob da der Designer blödsin gemacht hat,
im Laufe der Zeit sind hald die Daten abhanden gekommen, und ich versuche zu retten, was noch zu retten ist.


Zuletzt bearbeitet von am Sa 30.10.2010 20:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LGobln hat geschrieben:

Ja, Normalbürger Arbeiten mit sowas ...

Mag sein, aber im Printbereich ist die Office-Software nicht gerade populär. Denn sie ist, wie der Name sagt, für den Bürobereich mit Tintenstrahldrucker und einfachem Laserdrucker gedacht. Für den Offsetdruck und andere Verfahren sind die Worddaten oft nur nach komplizierten Wandlungen, teurer Konvertierungssoftware und häufig Kompromissen geeignet. Vielen in der Druckvorstufe und in der Grafik ist das zu viel Theater und so wird das ganze Teil in einem professionellen Programm 1:1 nachgebaut. Das merken die Kunden natürlich nicht.
Also nicht wundern, wenn du in eine Druckerei mit Worddaten auf dem USB-Stick erscheinst und dem Grafiker entgleisen die Gesichtszüge. *zwinker*

LGobln hat geschrieben:

Ja aber dann sind sie ja auch im pixel format ... ?

Ja, natürlich. Aber der Webdesigner kann sich die Dateien genau nach Bedarf und vor allem verlustarm zurechtwandeln. Und auch für das Internet gibt es übrigens Vektorformate.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 05:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit AI hast DU gutes Ausgangsmaterial, besser kann's nicht sein. Sonst musst Du jemanden suchen, der das umwandeln kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.10.2010 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Hallo typografit
Gute Ausgangslage - ja - aber, was hilfts, wenn er nicht weiß, was er wie tun kann/soll, ja muss. Lasst uns die Diskussion auf diese Ebene zurückverlagern. Für uns sind die einzelnen Formate, ihre Probleme und Vorzüge sowie ihre Einsatzbereiche klar - für den TE sind das nur Buchstaben-Kombinationen am Ende eines Dateinamens.

@LGobln
Wenn du außer dem AI auch ein PSD hast (und es auch angucken kannst ... du sagt, es "sehe gut aus"), hast du zunächst einmal die beiden in diesem Falle professionell(st)en Formate am Start. Und offensichtlich auch eine Software, die diese bearbeiten kann.
--
Du musst dir nun allerdings im klaren sein, dass du - wenn du aus einem PSD ein JPEG, ein GIF oder ein PNG machst, ja sogar, wenn du daraus ein hochauflösendes TIFF machst - in die Ursprungsdatein eingreifst und diese zum Teil gravierend verschlechterst. (Welche Auswirkungen das auf die genaue Farbigkeit haben kann, wollen wir erst mal gar nicht diskutieren hier.) Komprimierte Formate wie JPEG und GIF zerstören gerade bei Logos alle vektoriellen Elemente (Schrift, Striche, Flächen - besonders wenn diese schräge Linien aufweisen), weil sie diese in Pixel auflösen und durch die Komprimierung zusätzliche Fehler (Artefakte genannt) entstehen (können). Sei dir darüber im Klaren, dass diese Komprimierungen nicht so funktionieren, wie beim Zippen eines Textes oder Bildes, wo du beim Rückwandeln einen identischen Text oder ein identisches Bild erhälst. Die hierbei verwendeten Komprimierungsmethoden sind verlustbehaftet!
--
PSDs, TIFFs sind unkomprimiert und können auch vektorielle Elemente enthalten, wenn sie richtig angelegt sind und richtig abgespeichert werden. Für ein AI sind Vektoren sowieso die Grundlage. Bei einer (unkontrollierten) Wandlung in ein Pixelformat zerstörst du diese Vorzüge. Du bist also in einer Zwickmühle.
--
Deine "Idee" mit den 1000x1000-Pixeldaten ist im Ansatz nicht schlecht. Aber um ein den Vektoren annäherndes Aussehen zu erzielen, brauchst du sehr hohe Auflösungen also sehr große Dateien - das Artefakte-Problem außen vorgelassen. Das macht für deine Mitstreiter die Sachen langsamer oder gar nicht bearbeitbar.
--
Mein Vorschlag - vorausgesetzt, wenigstens du kannst mit einer grafischen Software umgehen: Erzeuge Standards wie Briefbögen mit allen allgemeinen Informationen, wie den Namen und Kontonummern und dem Logo. Anschließend machst du daraus zum Beispiel ein EMF (Enhanced Meta File) und legst dieses als Hintergrund in eine WORD-Datei. Diese verteilst du als Word.DOT.Datei (Forums-Suche: Aas Procedere zu Erzeugung ist hier im Forum desöfteren beschrieben worden: "Briefbogen" und "WORD").
Das Gleiche wäre auch als Grundlage für Flyer und Plakate denkbar.
--
So würdest du auch automatisch noch eine Vereinheitlichung eures Außenauftritts erreichen!
--
Für den Web-Bereich ist es anders. Da werdet ihr jemanden haben, der das - technisch verantwortlich - für Euch macht. Dem würde ich die Ausgangsdateien (AI, PSD) geben, damit er sich daraus die notwendigen Dateien selbst erzeugt. Er kennt seine Pixelgrößen und wird auch zu einer Konvertierung die Möglichkeit und zumindest etwas Fachwissen haben. Das von Astro angesprochene Vektorformat fürs Web ist übrigens SVG.
--
Lass dir dann von Eurem Webber in einem Aufwisch auch eine Logo-Datei für eine Email-Signatur machen.
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Druckmaschine
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Suche einen geeigneten Font zum Thema Beauty u. Wellness
berechnung von DIN formaten
Problem mit verschachtelten Formaten
indesign cs2_grundlinienversatz in formaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.