mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form vom 29.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Welche Form
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.10.2010 23:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:
bloß ein irgendein AI zur Verfügung stellen.


wo liest Du das? Der TE schrieb jedenfalls:

LGobln hat geschrieben:

Diese liegen natürlich in für "normal Nutzer" exotischen Formaten wie *.ai ... vor.


Daraus lese ich zumindest, dass es mehrere verschiedene Formate sind.

okomann hat geschrieben:
(hoffentlich hat er dafür nicht mehr als eine Kiste Bier bekommen...).


Diese Äußerung finde ich unglaublich. Es wurde ein Logo entwickelt und das gehört vernünftig bezahlt. Punkt. Es war bisher nicht die Rede davon, dass sich besagter Designer weigert, irgendwelche Formate rauszurücken, daher würde ich mich zumindest hüten, es zu vermuten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Diese Äußerung finde ich unglaublich. Es wurde ein Logo entwickelt und das gehört vernünftig bezahlt. Punkt. Es war bisher nicht die Rede davon, dass sich besagter Designer weigert, irgendwelche Formate rauszurücken, daher würde ich mich zumindest hüten, es zu vermuten.

Ruhig bleiben, es ist schon spät...
"Unglaublich" sind andere Dinge. Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung.
Hätte LGobln diese Fragen hier gepostet, wenn ihm die benötigten Daten zur Verfügung stehen würden?

Da muss man sich nicht gleich gekränkt fühlen.
Vielleicht kann LGobln aufklären, was ihm vorliegt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 30.10.2010 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okomann hat geschrieben:

Hätte LGobln diese Fragen hier gepostet, wenn ihm die benötigten Daten zur Verfügung stehen würden?


wir wissen nichts über seinen/ihren Wissensstand was Formate für Print angeht. Und wir wissen nicht, was zwischen Designer und Kunde abgesprochen war. Was für den Druck "benötigt" wird, sind jedenfalls nicht die hier angefragten Formate. Insofern kann es ja durchaus sein, dass die benötigten Formate bereits zur Verfügung stehen. Der/die TE weiß es nur nicht.

okomann hat geschrieben:
Da muss man sich nicht gleich gekränkt fühlen.


ich fühle mich nicht gekränkt. Warum sollte ich?

Nur in diesem Forum gibt es immer wieder Berichte über nicht gezahlte Rechnungen für erbrachte Leistungen. Wenn nun in einem Mediengestalter-Fachforum das "Nicht-Liefern" von Daten (aus welchen Gründen auch immer) als Begründung angeführt wird, eine Designleistung nicht zu bezahlen, dann braucht sich auch keiner mehr zu wundern.

Damit machen wir uns doch selbst lächerlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Traurig, solche Threads. Dann heißt's am Ende wieder, alle Gestalter sind unfähig. Bloss, weil der Kunde unfähig ist eine Frage zu stellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir wissen nicht, in welchen Formaten der Kunde das Logo erhalten hat. Aber AI ist ein guter Ansatz. Dieses Dateiformat ist das beste für Druck und kann ohne irgendeine Konvertierung DIREKT in Adobe Reader oder Acrobat geöffnet werden, also damit ist ein Format gegeben, dass mit Profi- und nicht Profi-Programmen verwendet werden kann.
Zudem ist dieses Format für eine auflösungsunabhängige Wiedergabe geeignet und für viele Programme kompatibel.

Alles andere sollte der Kunde mit dem Grafiker abklären und ein Anforderungsheft erstellen. Für alle Auflösungsformate (GIF, TIFF, BMP) sollten die gewünschten Darstellungsgrößen angegeben werden, in Pixel. Da kann ohne konkrete Anforderung des Kunden der Grafiker tausend Varianten liefern und die richtige ist nicht dabei.

Also Frage an den TE: In welchen Dateiformaten hat der Grafiker die Datei geliefert? (AI ist kein Exot sondern ein PDF-Standard)
Für welche Zwecke wird das Logo benötigt? (AI ist für den Druck am besten von allen Dateiformaten geeignet!)
In welchen Größen wird das Logo benötigt? (AI ist für alle Größen mit einer Datei gut)
Wo wird das Logo eingesetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 09:11
Titel

Re: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Wel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LGobln hat geschrieben:
Ich habe von einem Professionellen (so heißt es es zumindest) Designer für einen Verein erstellte Logos erhalten.

Diese liegen natürlich in für "normal Nutzer" exotischen Formaten wie *.ai ... vor.
AI ist kein Exot, es ist DER Standard und identisch mit PDF.
LGobln hat geschrieben:

Jetzt will ich die für alle Nutzer in geeignete Formate und Größen bringen,
AI ist für alle Größen geeignet
LGobln hat geschrieben:

damit diese sie dann ohne zu viel Denkanforderung einsetzten können.
Denken ist bei jeder Arbeit eine Grundvoraussetzung.
LGobln hat geschrieben:

Jetzt besteht die Frage wie?

1) Format da es jeder einsetzen können soll wohl JPEG
JPEG/JPG ist für Logos absolut ungeeignet.
LGobln hat geschrieben:
und ggf gif
Schließt sich eines der Formate aus? (Gif für druck Ok?)
GIF ist ausschließlich für Webseiten OK, nicht für Office und schon gar nicht im Druck!
LGobln hat geschrieben:


2) DPI für den Druck
Die Auflösung wird in PPI und nicht in DPI gemessen
LGobln hat geschrieben:
sollten die ausreichend hoch sein (zumindest 200)
Für Office genügen 150ppi, beim Einsatz fvon geeigneten Alternativformaten für Office-Programme wie EMF gibt es keine Auflösung
LGobln hat geschrieben:
und bei Professionellen noch höher.
Wenn das Logo in AI ist, dann braucht es keine Aufflösung, weil es ein Vektorformat ist. Zumindest bei Logos gehe ich davon aus.
LGobln hat geschrieben:

wie sieht es mit den PIXEL Abmessungen aus?
AI ist ein Vektorformat, das hat keine Pixel.
LGobln hat geschrieben:
was gibt es da als vorgabe für welche größen?
mindestens X Pixel für Y cm ?
AI ist ohne Verluste skalierbar.
LGobln hat geschrieben:


3)"Farbraum" ich meine jetzt nicht Farbprofile oder so, daran wage ich nicht zu denken (weil ich mich schon mal damit nicht auskenne).
Manchmal druckt man aber nur in SW und nicht in Farbe. wie sollte man es dahin umwandeln, dass es Passt ?
In der Regel erstellt man ein Logo in einer SOnderfarben- und SW-Variante, eventuell noch eine RGB- und CMYK-Variante
LGobln hat geschrieben:


4)
svg sind doch auch Vektor Graphiken, kann man das ai, irgendwie leicht dort hin bringen,
und wie kann man dieses dann am leichtesten verarbeiten? (Normalbürger zumutbar )
In Illustrator kann man das natürlich in SVG abspeichern, aber wo willst Du das einsetzen? Für den Druck ist es nicht geeignet, Office-Programme haben damit auch Schwierigkeiten, für Web geht's aber kennst Du Dich dabei aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 12:07
Titel

Re: Logos in geeigneten Formaten für Normalos? Wie & Wel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LGobln hat geschrieben:
Diese liegen natürlich in für "normal Nutzer" exotischen Formaten wie *.ai ... vor.
Jetzt will ich die für alle Nutzer in geeignete Formate und Größen bringen,
damit diese sie dann ohne zu viel Denkanforderung einsetzten können.
Jetzt besteht die Frage wie?


Ein ewiges (bei Gestaltern ungeliebtes) Thema. Das riecht wieder förmlich nach "eierlegendesWollmilchSau-Format". Sowas gibt es leider nicht da KnowHow, Einsatzzweck und Software des Anwenders stark variieren.

Ich kann auch nur raten, euch mit dem Designer zusammenzusetzten und euch nach Absprache ein Paket an Formaten machen zu lassen UND nach Möglichkeit nur die im Verein ranzulassen, die wenigstens halbwegs mit dem Thema Grafik vertraut sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okomann

Dabei seit: 27.10.2010
Ort: Bochum
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.10.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Merkt Ihr, dass der TS sich ausgeklinkt hat? Wir spekulieren bloß noch und beschäftigen uns mit unseren eigenen Problemen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe bei der Auswahl einer geeigneten Druckmaschine
Illustrator: ändern einer Form in eine andere Form.
Suche einen geeigneten Font zum Thema Beauty u. Wellness
berechnung von DIN formaten
Unterschied(e) zwischen den Formaten eps und tif?
Problem mit verschachtelten Formaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.