mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo nach PDF-Export ausgefranst bzw. pixelig vom 08.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Logo nach PDF-Export ausgefranst bzw. pixelig
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schuedith
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.09.2013 11:58
Titel

Logo nach PDF-Export ausgefranst bzw. pixelig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

vorausgeschickt: bin neu hier, eigentlich aus dem Bewegtbildbereich und mit InDesign, Illustrator und Co nicht sonderlich vertraut. Habe schon reichlich recherchiert, stundenlang experimentiert, zwei Druckprofis befragt, alles ohne Erfolg. Ihr seid meine letzte Hoffnung *zwinker*

Sachlage: Ich habe für meinen Onkel ein schlichtes Logo in Illustrator entworfen und ihm in allen möglichen Dateiformaten exportiert (JPG, AI, EPS, TIF). Er möchte nun regelmäßig PDFs, die das Logo enthalten, aus Word, Excel und PowerPoint exportieren und an seine Kunden schicken. Allerdings kommt das Logo dabei grottenschlecht raus, wenn er mit JPG arbeitet (ich weiß, das sollte man nicht *zwinker*, die Ränder sind je nach Ansichtsgröße total ausgefranst. Ich habe mit allen anderen Dateiformaten experimentiert, auch wmf, auch vorher schon mal auf die Ausgabegröße runterskaliert, Hintergründe angelegt etc., aber keine optimale Lösung gefunden. Zumindest unschön pixelig wird es immer. Der eine Druckprofi meinte, Finger weg von den Office-Programmen, da wird's immer pixelig. Wir sind jetzt schon soweit, dass mein Onkel sich InDesign anschaffen will. Wenn ich jetzt aber ein PDF direkt aus InDesign heraus exportiere, wird das auch pixelig. Gibt es eine Lösung, die schön glatten Kanten wie beim JPG beizubehalten? Liegt es an irgendwelchen Export- bzw. Komprimierungseinstellungen? Oder an Transparenzen?

Vielen Dank für jegliche konstruktive Hilfe! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.09.2013 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der zweite Thread zu diesem Thema innerhalb der letzten drei Tage! Warum verwendest du nicht zunächst die SuFu?
Was sind das für Druckprofis, wenn denen nichts anderes einfällt?

Mit welchem OS bist du unterwegs?
Aus was für Elementen besteht dein Logo?
Verwendest du Transparenzen, Schatten, Scheine oder Ähnliches?
Zur Verwendung von Logoi in Office-Software sollte PDF oder - wenn es sich um ein Win-System handelt - EMF (bzw. vormals WMF) verwendet werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.09.2013 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte man dieses "pixlig" mal sehen?

Unter Umständen hast Du einfach überzogene Erwartungen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schuedith
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2013
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 08.09.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank, hallo Monika,

vielen Dank für eure Antworten. Ich arbeite mit OSX 10.7.5. Das Logo besteht nur aus Schrift auf transparentem Hintergrund, keine Schatten oder Ähnliches.

Ich habe nochmal ein paar PDF-Exporte gestartet und einen gezippten Ordner mit den Ergebnissen hier bei WeTransfer hochgeladen: http://we.tl/2bIJHxZQ8w Am schlimmsten wird's mit JPG. Das beste Ergebnis kriege ich jetzt mit TIF oder JPG, wenn ich aus Illustrator die Zeichenfläche mit exportiere, also ein bisschen Luft zum Rand hin lasse. Allerdings "reißt" das Logo dann bei ein paar PDF-Ansichtsgrößen, es bilden sich Linien. EMF und PDF hab ich auch nochmal getestet, ist nicht so schlimm wie beim JPG ohne Zeichenfläche, aber dafür pixelig in den Rundungen. Oder muss ich bei den PDF-Exporteinstellungen in Illustrator was Bestimmtes beachten?
Es gibt ja sogar die Option "Für Microsoft Office speichern", dann wird's ein PNG, das Ergebnis ist aber auch nicht dolle.

Es wär halt toll, die glatten Kanten vom JPG zu haben, aber ohne die Ausreißer bei manchen Zoomstufen. Zuviel verlangt? *zwinker*

Evtl. kann ich auch die AI-Datei in einer PN rüberschicken?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.09.2013 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufm Mac kannst Du EMF/WMF vergessen. Du brauchst eine Fischkiste, um das zu exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.09.2013 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schuedith hat geschrieben:
Hallo Frank, hallo Monika,

vielen Dank für eure Antworten. Ich arbeite mit OSX 10.7.5. Das Logo besteht nur aus Schrift auf transparentem Hintergrund, keine Schatten oder Ähnliches.

Ich habe nochmal ein paar PDF-Exporte gestartet und einen gezippten Ordner mit den Ergebnissen hier bei WeTransfer hochgeladen: http://we.tl/2bIJHxZQ8w Am schlimmsten wird's mit JPG. Das beste Ergebnis kriege ich jetzt mit TIF oder JPG, wenn ich aus Illustrator die Zeichenfläche mit exportiere, also ein bisschen Luft zum Rand hin lasse. Allerdings "reißt" das Logo dann bei ein paar PDF-Ansichtsgrößen, es bilden sich Linien. EMF und PDF hab ich auch nochmal getestet, ist nicht so schlimm wie beim JPG ohne Zeichenfläche, aber dafür pixelig in den Rundungen. Oder muss ich bei den PDF-Exporteinstellungen in Illustrator was Bestimmtes beachten?
Es gibt ja sogar die Option "Für Microsoft Office speichern", dann wird's ein PNG, das Ergebnis ist aber auch nicht dolle.

Es wär halt toll, die glatten Kanten vom JPG zu haben, aber ohne die Ausreißer bei manchen Zoomstufen. Zuviel verlangt? *zwinker*

Evtl. kann ich auch die AI-Datei in einer PN rüberschicken?
Du hast Dich wohl noch nie mit Dateiformaten beschäftigt?
Wenn Du eine Illustrator-Datei für InDesign verwendest ist AI das richtiger Format, genau die eine Variante, die fehlt.
Die andere gute Variante, wäre ein aus Illustrator gespeichertes PDF.
Beides natürlich Windows-Untauglich.
Wenn Du JPG, TIFF und PNG verwendest wird es pixelig, von der Auflösung abhängig. Wenn Du von Illustrator aus für Office speicherst, ist das einPNG-8, bessere Qualität kriegst Du beim Export als ING-24, nicht ideal, aber noch besser, eventuell kannst Du auch mit einer sinnvollen Auflösung was erreichen.
EMF und WMF solltest Du von einem Windows-Gerät exportieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was auch öfters passiert, ist der Einsatz eines Vektor-EPS (in Office) mit einem non-postscriptfähigen Drucker(Treiber). Da wird das Ergebnis auch pixelig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.09.2013 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schuedith hat geschrieben:
Es wär halt toll, die glatten Kanten vom JPG zu haben, aber ohne die Ausreißer bei manchen Zoomstufen. Zuviel verlangt? *zwinker*


Ja. Bei einer Pixelgrafik muß man immer damit rechnen, daß je nach Zoomstufe die Darstellung nicht immer optimal ist. Da hat man bei einem PDF ja auch gar keinen Einfluss darauf (Bildschirmauflösung, PDFD-Viewer etc.).

So schlecht sind die PDF doch gar nicht (außer den Vektorformaten, wurde ja auch bereits gesagt, wo da das Problem besteht). Da hab ich schon weiss Gott Schlimmeres gesehen.

Abraten würde ich auch von ganzen Zeichenflächen, da kann es (bei Office-Programmen) immer zu Problemen/ungewollten Skalierungen in Sachen Druckrand kommen. Du hast ja in dem Fall ein randabfallendes Objekt. Daß das zum größten Teil weisse Fläche beinhaltet, weiss WORD bzw. der Drucker ja nicht bzw. es ist ihm schnurz *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 09.09.2013 09:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ID CS5 -> Export in pdf -> Schrift in Adobe Reader 9 pixelig
InDesign CS2, mysteriös Bild pixelig bei PDF Export
Corel PDF ausgefranst
[Photoshop] Logodatei sieht im Druck ausgefranst aus?
Probleme beim Logo Export zu PDF
Logo in Word verlustfrei einbinden für PDF-Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.