mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligaturen, Indesign und Illustrator vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ligaturen, Indesign und Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS funktioniert aber nur bei PS kompatiblen Ausgabegeräten.
Daher fällt die Lösung meistens flach.
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ChrisKam hat geschrieben:
Der Text wird als Text benötigt, weil er sonst scheiße aussieht und so auch die Dateigröße reduziert wird.


Wieso sieht der Text korrekt in Pfade gewandelt "scheiße aus"?
Nochmal: Sieht er auch scheiße aus, wenn du ihn mittels Transparenzreduzierung wandelst? Was kommt dann in Word an?


Erstmal danke für Deine Geduld mit mir. Ich denke, Dein Weg über eine korrekte Transparenzreduzierung hätte funktioniert, gäbe es dort keinen Bug. Denn jetzt wird's richtig spannend! *zwinker*

Transparenzreduzierte PDF in Illu:



Als EMF gespeichert und wieder geöffnet:



*Thumbs up!*

(starke Ligaturen übrigens, die die Open Sans da hat).

@Mac: Die Ligaturen bleiben durchaus erhalten denke ich, sonst könnte Illustrator sie ja nicht umwandeln wollen. Das mit der neuen Wordversion hört sich gut an, wenn PDFs nativ einfach eingebettet werden könnten, wäre der EMF Zirkus ja überflüssig.

@type1: ID kann keine EMFs exportieren, nein. Aber was Monika wohl meint ist, dass ich den Text einfach in Illustrator und/oder Word setzen könnte. Und da hat sie auch völlig Recht! Ich habe halt nur auf den Schalter gehofft *zwinker*

@Bollwitz: Schaue ich mir mal an, Danke. Bis auf das Ligaturen Problem hat der Umweg über EMF ja bislang gut funktioniert. Wie oben bereits geschrieben - ich hatte mir für den Moment so geholfen, dass ich Ligaturen in ID ausgeschaltet habe und die fs händisch näher zusammengerückt.

@Bollwitz2: EPS neeeeeeeeein. Bitte nicht *bäh*

(ich habe keine Ahnung von EPS und bin auch kein Druckvorstufenmensch, aber ich habe hier immer gelernt, dass EPS grundsätzlich alles ruiniert, womit es Kontakt hat)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
EPS funktioniert aber nur bei PS kompatiblen Ausgabegeräten.

Achja, da war ja was.. Menno! aber ist es nicht heutzutage so, dass nahezu alle Office Laserdrucker PS-kompatibel sind? Sorry wg. der Nachfrage, bin da nicht auf dem neusten Stand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bollwitz hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
EPS funktioniert aber nur bei PS kompatiblen Ausgabegeräten.

Achja, da war ja was.. Menno! aber ist es nicht heutzutage so, dass nahezu alle Office Laserdrucker PS-kompatibel sind? Sorry wg. der Nachfrage, bin da nicht auf dem neusten Stand.


Zum einen ist auch der Bildschirm ein Ausgabegerät, zum anderen: Nein. Zum Dritten: Es gibt nicht nur Laserdrucker.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.