mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ligaturen, Indesign und Illustrator vom 28.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Ligaturen, Indesign und Illustrator
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Ich bin offen dafür, den Umweg über EMF nicht zu gehen wenn jemand eine bessere Alternative hat. Ich habe leider bislang keine gefunden. * Keine Ahnung... *

Mac´s Idee mit einem Hintergrundbild in Word ist schon nicht schlecht. Ich würde aber kein Jpeg, sondern ein BMP in den Hintergrund legen, weil Word beim Speichern der Vorlage intern sowieso Jpeg-komprimiert, und somit schnell Artefakte entstehen- kennt man ja vom mehrmaligen Überspeichern eines Jpegs. Bin mit der BMP-Lösung eigentlich immer gut gefahren. Auflösung muss natürlich hoch genug sein, ich würde sogar eher zu 600 ppi tendieren.
ChrisKam hat geschrieben:
... Eine feststehende, nicht-anklickbare Tabelle (Textbox?) zu erzeugen, die nur auf der ersten Seite erscheint und möglichst genau so rendert wie das vorgedruckte Briefpaper, erscheint mir da schwieriger.

In Word gibt´s die Option "Erste Seite anders".


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 28.01.2013 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam
Threadersteller

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

Schon interessant, mal auf der Seite der Fragesteller hier zu sein.

Der Briefbogen existiert bereits in InDesign. Der bisherige Ablauf brauchte 2 Minuten, um ein sauberes EMF zu erzeugen das dann sauber in Word für digitale Briefe eingesetzt werden kann. Was ist daran "von hinten durch die Brust ins Auge"?

Ich dachte es gibt vl. einen Schalter, der die Umwandlung von Ligaturen in Kurven verhindert - schließlich beherrscht Illustrator Ligaturen ja sonst auch.

und im Übrigen: Wenn ich das verschissene EMF nicht bräuchte, käme ich niemals auf die Idee, Illustrator für diese Aufgabe zu missbrauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Der Text wird als Text benötigt, weil er sonst scheiße aussieht und so auch die Dateigröße reduziert wird.


Wieso sieht der Text korrekt in Pfade gewandelt "scheiße aus"?
Nochmal: Sieht er auch scheiße aus, wenn du ihn mittels Transparenzreduzierung wandelst? Was kommt dann in Word an?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 28.01.2013 15:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Ich dachte es gibt vl. einen Schalter, der die Umwandlung von Ligaturen in Kurven verhindert


nochmal: Nein, den gibt es nicht. Die Existenz der Ligatur ist der Schalter, der die Umwandlung erzwingt.

Von hinten durch die Brust ins Auge ist für mich immer dann, wenn ein Programm zuviel im Spiel ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Falle Word .. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso Programm zu viel im Spiel?
Kann ID EMF exportieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ooch kinners, seid mal liep zueinander ...

@Chris: Sollte die Word-Version neuer sein, müsste eigentlich auch ein PDF gehen..

Und: beim Export von ID zu PDF werden in der Regel Textstrings zerpflückt und
in Fragmente zerlegt. Ligaturen werden, meine ich, immer gewandelt.

Der WMF und EMF Konverter von Illu ist nicht der stärkste (zumindest auf dem Mac).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2013 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sooo Leute, hab hier jetzt mal ne halbe Stunde gefrickelt. Folgendes funktioniert:

- Dokument mit Ligaturen in ID erstellt, PDF exportiert
- PDF in Illu reingeladen, die Zeile in der die Ligaturen stehen, wird umgewandelt
- Aus Illu ein CS6-EPS (sic!) exportiert. Hierbei dran denken, vorher einen A4-Begrenzungsrahmen manuell zu setzen, sonst hängen die Grafiken nachher sonstwo.
- Dieses in Word reingeladen. Ein PDF exportiert

und es sieht alles gut aus! Ist EPS scheinbar doch noch zu was gut, zumindest in Verbindung mit Word.. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Mo 28.01.2013 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatische Ligaturen, InDesign CS 2
Indesign Ligaturen und Wortgrenzen
InDesign CS3 - Ligaturen ausschalten
Beim Exportieren aus Indesign verhaute Umlaute und Ligaturen
Hilfe, Ligaturen lassen sich in InDesign nicht abschalten
Ligaturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.